• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

SSL Zertifikate

  • Ersteller Ersteller nic
  • Erstellt am Erstellt am

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hallo miteinander,

ich habe hier ein Problem das langsam beginnt mich zu nerven.
Ich rufe meine Emails per SSL verschlüsselter Verbindung ab und schicke sie auch so...

Nur fragt Mail jedes Mal nach ob ich dem Zertifikat vertrauen will, da es sich um ein ungültiges Zertifikat handelt. Nun habe ich unter Details "Immer vertrauen" gemacht und auch schon im Schlüsselbund bei allen Verbindungsarten "Immer vertrauen" eingestellt, aber er fragt trotzdem immer wieder nach!

Wie kann ich dieses Problem lösen?

greez nic
 
Indem Du das Zertifikat korrekt ausstellst/ausstellen läßt. Es muß zum Servernamen/Hostnamen/FQDN passen, sonst wirst Du ein self-signed Zertifikat nie dazu bringen akzeptiert zu werden.
Gruß Pepi
 
Je nach Anbieter muss vielleicht auch nicht das dort angezeigte Zertifikat, sondern das Zertifikat des Ausstellers ("root-Zertifikat") in den richtigen Schlüsselbund importiert werden. Hier hat mir pepi mal bei dem gleichen Problem den entscheidenden Tipp gegeben.

Mehr Infos (zum Beispiel die Quelle zum Download des root-Zertifikates) bekommst Du meistens von der Seite Deines Anbieters.