• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSL Root Zertifikate aufm iPhone ?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

habe gerade von meinem Bruder, der Beruflich WebHoster ist, ne Mail bekommen ob ich weiß welche SSL Root Zertifikate vorinstalliert sind ? Weiß das zufällig jemand ?

Mail schrieb:
Hi ...

kann man bei dem angefressenen Apfel Gerät feststellen welche SSL Root
Zertifikate von Haus aus installiert sind? Wenn ja interessiert mich die
Liste der vorinstallierten Zertifikate ;)


Mit freundlichen Grüßen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich push das ganze mal, und füge hinzu warum mein Bruder das wissen will ;)

Mail schrieb:
Hallo,

SSL Zertifikate werden in einer Kette geprüft (siehe Anlage). Das heißt,
das oberste Zertifikat (Root Zertifikat oder Stammzertifikat genannt) in
der Kette muß dem Gerät oder der Software bekannt sein, damit er das
unten stehende Domainzertifikat erfolgreich geprüft werden kann.

Gerade mobile Geräte wie Handys, PDA`s usw. werden in der Regel mit
deutlich weniger (nur ca. 10%) der gängigen Stammzertifikate
ausgeliefert, so das derartige Geräte immer problematisch sind ...

Daher ist es interessant welche Geräte welche Zertifikate kennen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • ca_pfad.jpg
    ca_pfad.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.053

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Interessant finde ich, warum dein eigener Bruder dich mit "Mit freundlichen Grüßen" verabschiedet. :D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist son bissl "verarschung" unter brüdern ;) Das läuft eigentlich unser ganzes Leben schon so ... dazugesagt der ist weeesentlich älter als ich, und wir hatten nie das "brüderliche" verhältnis wie mans kennt ;)

@.david: inwiefern beantwortet das mit den Profilen meine Frage ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sorry, habe 2 Threads durcheinanderbekommen;) Dein Link ist gut!
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Wie kann ich einem iPhone eigentlich ein eMail Zertifikat hinzufügen?
Ich habe das mal gemacht, aber vergessen wie :(