• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sshfs bzw. shfs für OS-X

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo Leute,

unter Debian hatte ich ein nettes tool namens shfs bzw. sshfs mit dem ich remote Filesysteme per ssh mounten konnte. Gibt es einen Port für OS-X bzw. etwas ähnliches? Konnte bisher nichts vergleichbares finden...

thx
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Bitte im richtigen Board posten - hier: Unix & Terminal
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
sorry, das ist nicht was ich suche. shfs ist eher ein NFS via ssh - und daher nicht wirklich mit einem scp-client wie fugu zu vergleichen. es wird also nicht kopiert, sondern das remote-fs direkt lokal gemoutet! ziemlich kool und praktisch. wenn man sich daran gewöhnt hat isses fies ohne...

8)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Habe ich auch lange nach gesucht. Es gibt nichts für ssh.

Man kann per FTP mounten, das aber ohne Schreibrechte. WebDAV geht zwar auch kommt bei mir aber wegen der Benutzerrechte nicht in Frage.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zorn schrieb:
unter Debian hatte ich ein nettes tool namens shfs bzw. sshfs mit dem ich remote Filesysteme per ssh mounten konnte. Gibt es einen Port für OS-X bzw. etwas ähnliches?
Wenn du dich mit *.dmg Disk-Images begnügst - die kannst du ohne weiteres Zutun per HTTP mounten.