• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sshd aktivieren

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

wollte die Frage eigentlich im "Kurze Frage - Kurze Antwort"-Forum erstellen, aber ging irgendwie nicht.

Ich möchte bei mir den ssh-Deamon starten, allerdings weiß ich nicht wie ich diesen aktivieren kann. Erst dachte ich, ich muss den Dienst noch installieren, aber nach laut einigen Foren soll der schon installiert sein. Ich habe zwar Seiten gefunden, auf denen erklärt steht, wie ich den bei Leopard starten kann, allerdings scheint es diese Funktion bei Snow Leopard nicht mehr zu geben.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wo ich den ssh-Dienst starten kann.

Gruß

Sascha
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Systemeinstellungen -> Sharing -> "Entfernte Anmeldung"
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Genau das habe ich im Internet gefunden, aber allerdings gibt es den Punk Sharing nicht in den Systemeinstellungen.

Es ist doch korrekt, dass man den Dienst nicht nach installieren braucht, oder?

Gruß

Sascha
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
‚Sharing’ wurde unter Snow Leopard nun „eingedeutscht“ zu ‚Freigaben’.
Ist mir noch gar nicht so bewusst aufgefallen (da das Icon identisch geblieben ist).

Außerdem wird das Icon auch hervorgehoben, wenn Du in den Systemeinstellungen den Suchbegriff „ssh“ eingibst (die Suche führt dann auch direkt zum Unterpunkt „Entfernte Anmeldung“).
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Oh, tatsächlich. Ich war bei Freigabe drin, hab es aber irgendwie übersehen. Auf die Idee nach ssh in den Systemeinstellungen zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen, obwohl ich nach Sharing gesucht hatte. *schäm*

Gruß

Sascha