• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"ssh -X" mit MacOS

wookenny

Erdapfel
Registriert
07.06.07
Beiträge
4
Hi,

um per Mac OS angenehm programmieren zu können fehlt mir der Login auf ein Linuxrechner mit durchreichen der Fensterinhalte.

Genauer:
ich würde mich gerne auf einen Linuxrechner per "ssh -x" einloggen.(Auch wenn es langsam ist.)
Nur so kann ich ein Programm ausführen, das den X Server nutzt, aber je nah Aufruf kein Fenster erzeugt.
Von anderen Linuxsystemen klappt es mit dem Parameter -X. Unter MacOS leider nicht.
Beim Aufruf des Programmes bekomme ich immer die Meldung "cannot connect to X server".
Kann man das irgendwie Umgehen? Mit zusätzlicher Software vielleicht?

Danke.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst X11 starten und dann aus dem x-term heraus die Verbindung aufbauen. Danach sollte das klappen. Unter Leo ist das standardmäßig installiert (Programme->Dienstprogramme)
 

wookenny

Erdapfel
Registriert
07.06.07
Beiträge
4
Vielen Dank.
Ich hab gar nicht daran gedacht, es mit dem xterm von X11 zu probieren.
Habs mit dem normalen Terminal probiert, da klappt das aber eben ohne X.
Klappt jetzt (mit Tiger) sehr gut.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Setze mal in Deine ~/.profile oder ~/.bash_profile ein gepflegtes
Code:
export DISPLAY=:0
hinein. Dann klappt's auch mit dem Terminal. Die Option -Y würde ich dem -X vorziehen, letzteres gibt manchmal Probleme und ist auch nicht so sicher.
 

wookenny

Erdapfel
Registriert
07.06.07
Beiträge
4
Ich hab jetzt mal
export DISPLAY=:0
im Terminal getestet.

Dann bekomme ich allerdings die Meldung
No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.
und kann auch wieder keine Programme nutzen, die den X Server brauchen.


Edit:
Ok, hab jetzt festgestellt, das ich X11 starten muss un dann klappt auch die Verbindung über den Terminal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann stimmt etwas mit der Reihenfolge nicht. X11 muss vor dem Öffnen des Terminals bereits gestartet sein, sonst funktioniert die Geschichte mit "export DISPLAY=:0" nicht. Bei mir habe ich deshalb X11 in den Startobjekten liegen.

Edith sagt mir, dass Du das auch selbst schon gemerkt hast. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Leopard sollte eigentlich X11 automatisch starten wenn man im Terminal eine ssh -X bzw. ssh -Y Verbindung startet. In jedem Fall sollte man heutzutage -Y verwenden.
Gruß Pepi