• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH Upload

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich bin dabei mich an SSH zu gewöhnen und kann mich auf dem Server schon ganz gut bewegen (ich nutze das Terminal). Jetzt würde ich gerne wissen wie ich eine Datei von meinem Desktop auf das Verzeichnis in dem ich mich gerade mit dem Terminal befinde hochladen kann.

Thanks,
Max
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit dem Befehl scp (secure copy). Dafür mußt Du noch nichtmal vorher per ssh draufgehen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Datei hochladen mit SSH

Thanks,
für die Leute die es genauer wissen wollen:
1.) Ohne offene Verbindung die nachfolgende Zeile eingeben und schon lädt die Datei hoch.
Code:
scp Quelldatei Benutzer@Host:/Verzeichnis/Zieldatei
Thanks,
Max
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oder, wenn es mehrere sind:
Code:
scp -r Quellverzeichnis Benutzer@Host:/Verzeichnis/Zielverzeichnis
Gerne auch mit Wildcards.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Und wenn es sehr viele kleine Dateien sind, dann kann man es ebenfalls hiermit beschleunigen:
Code:
tar cf - ordner_mit_vielen_kleinen_dateien_drin | ssh user@host "cd /pfad/zum/zielordner && tar xf -"

Dabei wird ein Tar-Archiv der zu kopierenden Dateien angelegt. Aber es wird nicht auf der Festplatte angelegt, sondern sofort ohne Zwischenspeicherung durch das Netzwerkkabel gejagt und am anderen Ende sofort entpackt.

Wenn man viele große Textdateien oder Datenbankdumps verschicken will, dann kann man zu dem "cf" und "xf" noch jeweils ein "z" für gzip oder "j" für bz2 Kompression anhängen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ach ich liebe SSH :D, euch natürlich auch für die ganzen Tips! :-*
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Da hast Du Recht. SSH ist die genialste Erfindung, seit es TCP-Netzwerke gibt.