• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH und weitere Befehle

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Wie kann ich, wenn ich eine SSH-Verbindung öffnen, auf dem entfernten Computer Befehle eingeben?

Also:

Code:
do shell script "ssh [email protected] [COLOR="Red"]und jetzt weitere Befehle auf dem entfernten Computer[/COLOR]"


Merci wapplegraph
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
das steht alles in der manpage des ssh befehls... ich meine mit "ssh -b" kann man da was machen. liess aber bitte in der manpage nach. es kann sein das du nutzername und kennwort im klartext in das script schreiben musst wenn du nicht mit einem key arbeitest! also könnte das ein sicherheitsrisiko sein... bitte beachten!

hth,
DN2
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Also in der man-Page habe ich nicht viel gefunden, wusste auch nicht genau nach was suchen.
Geht es nicht einfach mit AppleScript?
Ich arbeite mit Keys.

wapplegraph
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also in der man-Page habe ich nicht viel gefunden,
Was heißt "nicht viel". Hast Du denn nicht das hier gefunden?
Code:
     [B]ssh[/B] [-1246AaCfgKkMNnqsTtVvXxY] [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D
         [bind_address:]port] [-e escape_char] [-F configfile]
         [-i identity_file] [-L  [bind_address:]port:host:hostport]
         [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port] [-R
         [bind_address:]port:host:hostport] [-S ctl_path] [-w tunnel:tunnel]
         [B][user@]hostname[/B] [B][command]
[/B]
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ja doch soweit bin ich schon gekommen, doch ich weiss eben nicht genau, nach was ich suchen muss.
Kann man nicht diese SSH-Verbindung öffnen und dann mit weiteren "do shell scipts" die Befehle auf dem entfernten Computer ausführen?

wapplegraph

Edit: Jetzt sehe ich erst das Fette!
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo
Also es geht!
Wie könnte man nun die Verbindung offen behalten um nicht vor jedem Befehl neu zu verbinden?

Das Skript sieht nun so aus:

Code:
set temp to display dialog "Was soll ich schreiben?" default answer ""
set textreturned to text returned of temp
set message to textreturned
tell application "Terminal"
	do shell script "ssh [email protected] /usr/local/bin/growlnotify -s -m" & (quoted form of (message)
end tell

wapplegraph
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oh Mann! Das hab ich doch schon beantwortet, oder? Zumindest habe ich gesagt, Du sollst Dir mal die Referenz zu Terminal ansehen.
1. tell application "Terminal" und do shell script brauchst Du so nicht zu verschachteln da "do shell script" nichts mit Terminal zu tun hat
2. Im Terminal ist es "do script"
3. Ich glaube kaum, daß Du die Verbindung wirst offen halten können, aber versuch es