1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSH und/oder VPN zwecks Sharing und Datenaustausch mit OS X über Internet nutzen?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von DerHeiniFreeq, 27.01.09.

  1. DerHeiniFreeq

    DerHeiniFreeq Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.01.09
    Beiträge:
    69
    Ich arbeite schon lange mit OS X aber man trifft ja immer wieder auf neue Situationen, die neue Fragen und Notwendigkeiten aufwerfen, mit denen man sich noch nie auseinander gesetzt hat. Hier meine Situationsbeschreibung:

    Ich werde in den nächsten Monaten in zwei unterschiedlichen Büros in zwei unterschiedlichen Städten tätig sein. An jedem dieser zwei Arbeitsplätze wird ein iMac stehen (ein White-Intel Core-Duo mit Tiger und ein Alu mit Leopard, wobei sich wenn das nötig wäre, Tiger auch auf Leopard updaten lassen würde). Nur an einem der Arbeitsplätze steht ein Server auf dem wichtige Daten liegen und gespeichert werden müssen und nur an diesem Arbeitsplatz ist ein Drucker mit dem Rechner verbunden.

    Meine Frage, zu der ich am liebsten eine idiotensichere Anleitung hätte lautet wie folgt:
    Wenn ich nun an dem Arbeitsplatz/iMac in der Stadt sitze wo die Datenfestplatte und der Drucker NICHT angeschlossen sind, möchte ich dennoch Daten auf dieser Platte abspeichern bzw. von dieser Platte laden (ich möchte die Daten nicht direkt auf der entfernten Platte öffnen, sondern sie übertragen und dann erst öffnen - es geht also um das Übertragen; Größen von ca 50 bis 100MB). Ausserdem möchte ich auch gerne Screensharing nutzen, um Daten auf dem entfernten Rechner zu öffen, um sie dann auf dem dort angeschlossenen Drucker auszudrucken.

    Zu diesem Thema habe ich bisher nur die Stichworte SSH, VPN gehört, weiss aber nicht, wie man so etwas einrichtet und welches von beiden. Eine detaillierte Anleitung wäre sehr hilfreich!
    Noch einmal zusammengefasst:

    - Ich möchte über Internet irgendwie auf die Datenträger des entfernten iMac zugreifen können - Daten schicken/dort speichern und auf meinen iMac vor Ort laden/speichern!

    - Ich möchte den entfernten Mac gerne "fernsteuern", sprich aus der Entfernung starten/herunterfahren und Screensharing nutzen!

    - Ich möchte am entfernten Rechner über Screensharing dort gespeicherte Daten ausdrucken und dies auch über Printersharing tun!



    Vielen Dank im Voraus! Eure Tips werde ich nicht direkt ausprobieren können, da die beschriebene Umstrukturierung erst im nächsten Monat ansteht aber damit ich dann nicht vor dem Problem stehe, hier schon einmal die Frage zur Anleitung/Lösung!
    Ich denke, dass diese Anleitung auch vielen anderen Nutzern weiterhelfen könnte!
     
  2. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Dazu kannst Du einen SSH Tunnel aufbauen.
    Siehe hier
    Und hier
    Und hier

    Trivial ist das aber nicht...
     
  3. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Hat hier schon mal jemand AFP über SSH getunnelt?
     

Diese Seite empfehlen