• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH-Probleme

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

habe mit einem einzigen Rechner (Macbook via WLAN) im Netzwerk Probleme mit dem SSH-Einstieg.

Folgendes Szenario:
- Quell- und Zielrechner sind in verschiedenen Netzen (beide am softwaremäßigen Letztstand)
- Firewall zwischen den Netzen ist überprüft
- Rechner erreichen sich, FileSharing funktioniert (mit demselben User)
- Firewall auf dem Zielrechner erlaubt SSH
- SSH von anderen Rechnern auf den Zielrechner funktioniert auch nicht
- SSH vom Ziel- auf den Quell-Rechner (also umgekehrte Richtung) funktioniert
- /etc/ssh_config ist unverändert
- in der Konsole am Zielrechner scheint weder ein Verbindungsversuch noch ein Scheitern auf

Ich komme bis zum Rechner (SSH-Passwortabfrage), werde aber aufgrund von falschem Passwort abgewiesen.

Hat noch jemand eine Idee, woran's liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

.mitro
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Hast Du die Möglichkeit, mit NMAP oder anderen Portscannern mal eben zu prüfen, ob Dir der Port/überhaupt Ports erreichbar ist?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welche Betriebssysteme haben die Rechner? Was wird mitgelogged wenn Du -verbose verbindest? Die /etc/hosts.deny hast überprüft?
Gruß Pepi
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
@tfc: Ich hab zwar nicht gescannt, der Port muss aber offen sein, da ich ja bereits bei der Passwortabfrage bin.

@pepi: Auf beiden Rechnern läuft Mac OS X 10.5.5, auf den Problemrechner kann ich allerdings auch nicht per SSH von einem meiner CentOS-Server einsteigen - selbes Phänomen. hosts.deny existiert auf dem System keine...

Liebe Grüße

.mitro