• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssh oder sowas

klein_jana

Boskoop
Registriert
18.04.07
Beiträge
39
Hallo,
ich suche eine möglichkeit von einem Linux / WIndowsclienten auf meinen Mac zuzugreifen ohne auf dem clienten eine Recoursenfressende Software zu installieren. Des weiteren sollte das über Port 80 laufen und wenn das auch geht eine Grafische Oberfläche wie bei VPN (ist doch vpn oder?) ;) zuhaben, sprich im prinzip fernwartung aber ohne das jmd am mac sitzt wie z.b. am wochenende...
Bin für Ideen offen aber sollte nix kosten (bin arme Azubine)...


Jana ;):)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das ist kein Problem. Dafür brauchst Du ein VNC Programm und aktivierst im Mac den Apple Remote DEsktop unter Systemeinstellungen /Sharing.

Wenn Du mit dem VNC Client vom Windows Rechner auf die IP des MAcs zugreifst, sollte eine Eingabeaufforderung kommen. Dort gibst Du Deinen Mac USernamen + KEnnwort ein und bist im System.

Alternativ kannst Du natürlich auch den SSH Weg gehen. Dazu schaust Du in der Forenansicht ganz unten im Unterforum Reviews/Tutorials nach SSH. Dort gibt es ein paar tolle Sachen.

VPN heisst "Virtual Private Network" und bezeichnet die Tunnelung von privatem Netzwerkverkehr durch ein öffentliches Netzwerk (Internet). Was Du meinst ist VNC.

[Privates Netzwerk] ----- VPN (Tunnel durch das Internet) ----- [Privates Netzwerk]

Wenn Du über das Internet gehen willst, kannst Du auch ein VPN eröffnen und dann durch diesen Tunnel sicher per VNC auf den anderen Rechner zugreifen.

Jetzt hab ich Dich wahrscheinlich nur noch mehr verwirrt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

klein_jana