• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssh - nach start automatisch anmelden

kamiger

Granny Smith
Registriert
13.05.10
Beiträge
17
hallo liebe apfeltalker!
ich lebe in einem studentenwohnheim und bevor wir ins netz koennen, muessen wir uns über ssh anmelden.
bis jetzt habe ich das immer per terminal gemacht, aber es ist doch etwas umstaendlich nach jedem start das passwort eingeben zu muessen. gibt es eine einfache alternative, die mich nach jedem start automatisch anmeldet? oder bei der ich zumindest nur einen klick brauche?
lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest...
  1. die ssh-Anmeldung mit Public Key Authentication durchführen (spart das Eintippen des Passworts, siehe z.B. hier). Etwaige Passwörter (Passphrase) für den Schlüssel kann man seit Leopard im Schlüsselbund ablegen (siehe hier für Details).
  2. die Session im Terminal abspeichern (via "Shell->Neue entfernte Verbindung")...
  3. ... oder Dir folgendes Applescript-Skript in die Startobjekte legen (User-/Hostnamen entsprechend anpassen):
    Code:
    tell application "Terminal"
      do script "ssh user@host"
    end tell
  4. ... oder folgendes Shell-Skript als Datei mit Endung .command abspeichern (User-/Hostnamen entsprechend anpassen):
    Code:
    #!/bin/bash
    ssh user@host
    (Lesetipp)
 
Zuletzt bearbeitet: