• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH nach Neustart eingeschaltet

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Aloha liebe Leute,

ich habe ein iPhone 3G mit der Firmware 2.2. Das Gerät ist Jailbroken und ein offizielles von T-Mobile. Da ich SSH immer mal wieder brauche, um Daten auf das iPhone zu schieben (Stichwort: Winterboard), habe ich OpenSSH installiert, das ich mit den SBPrefs nutze. Allerdings habe ich ein Problem: immer wenn ich das iPhone anschalte, ist SSH eingeschaltet. Ich muss es immer manuell ausschalten. Das wäre nun kein Problem, nervig zwar, aber gut, nur leider vergesse ich das natürlich, wenn ich morgens mein Handy einschalte. Und SSH ist ja nun leider keine stromsparende Technik.

Ich habe daraufhin mal BossPrefs installiert, wo ein einen Schalter gibt der sich "SSH on Reboot always" nennt, dann kann man einstellen, ob SSH ein- oder abgeschaltet sein soll, wenn man das Gerät einschaltet. Ich habe natürlich gesagt, es soll ausgeschaltet sein, was allerdings keine Besserung mit sich brachte.

Kann mir jemand helfen? Als einzige Option habe ich derzeit ins Auge gefasst, OpenSSH zu deinstallieren und immer dann neu auf's iPhone zu schieben, wenn ich mal wieder SSH brauche. Was allerdings auch keine besonders tolle Lösung ist.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß aus Frankfurt,

Hannes. :)
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Ich meine gelesen zu haben, dass SSH (selbst wenn es an ist) keine/kaum Leistung frisst, solange du es nicht nutzt. Hast du denn eine spürbar kürzere Akkulaufzeit mit eingeschaltetem SSH?
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
SSH zieht - wenn keiner Verbunden ist - auch keinen Strom. Es läuft als sparender Daemon im Hintergrund. Das steht auch in Cydia. Ich kanns auch bestätigen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich hatte mal gelesen das SSH nach reboot eingeschaltet ist wenn BossPrefs und sbsettings gemeinsam auf dem iPhone werkeln!

Auch wenn BossPrefs "ssh nach reboot" ausgeschalten bleiben soll schaltet sbsettings es doch wieder ein!

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit BossPrefs kannst Du einstellen ob OpenSSH nach einem Neustart aktiv sein soll oder nicht.

Auch wenn SSH aktiviert ist läuft übrignes kein sshd im Hintergrund, der wird erst bei Bedarf von launchd angeworfen. Das Überwachen des Ports braucht nicht besonders viel Strom und wirkt sich daher zum Glück nur minimal auf die Akkulauffzeit aus und ist daher im Normalbetrieb quasi nicht wahrnehmbar.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Alles klar, danke Leute, dann hat sich das ja erledigt. :)