• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSH login per terminal ... permission denied ... warum?

nilsk

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
15
Liebes Apfeltalk-Forum,

HEUTE ist der Tag, an dem ich offiziell zum "Geek" werde ... o_O

Problem:
1. Ich betreibe eine Webseite mit einem Webhosting-Paket. Die soll jetzt auf einen eigenen Server. (Bitte fragt nicht warum; ich möchte einfach einen Test-Server ausprobieren, der mir empfohlen wurde ...)
2. Ich habe noch nie einen Server betrieben geschweige denn, das TERMINAL meines Mac Book Pro benutzt. (OS X 10.5.8)
3. Nach stundenlangem Email-Verkehr mit dem neuen Web-Hoster bin ich nun zumindest so weit, dass ich herausgefunden habe, dass man eine SSH-Verbindung benötigt. (Ich kenne bisher nur FTP).
4. Sogar die korrekte Befehlszeile habe ich (weil ja seit heute fast ein 'Geek') herausgefunden:
Im schönsten Geek-UNIX(?) schreibe ich also dann: "ssh 66.66.666.66 -l testvpsXXXXX" (natürlich ein paar andere Zahlen) und das Terminal antwortet:
[email protected]'s password:
Ich schreibe das Passwort ... mehrfach ... richtig ... kopiere es, setze es ein ("Einsetzen"; laut Terminal-Anleitung) ... aber nein. Es kommt immer:
Permission denied, please try again.

=> Woran liegt das?

=> Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man irgendwelche SSH-Voreinstellungen beim Mac machen muss(?) ... wenn ja, was? ... –*Habe ebenfalls gelesen, dass das gewissermaßen riskant ist ... und alles in allem habe ich wenig Ahnung, was ich dort im Terminal betreibe und betreiben soll.

Ich will doch "nur" meine Webseite vernünftig hosten.

=> Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich auf diesen Test-Server des Providers doch noch zugreifen kann, damit ich mir zumindest mal ansehen kann, was man da so machen könnte.

Beste Grüße
Nils

P.S.: Wenn ich das hier so schreibe fällt mir ein: Vor ein paar Wochen saß ich mit meiner Mutter bei einem Kaffeeplausch und sagte so beiläufig: "Hm, das müsste man einfach mal bei Facebook posten" ... – Meine Mutter: "Das müsste man WAS, bei WAS!??! Kind, ich verstehe dich nicht mehr ..." :-D
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
Dein SSH-Befehl sollte eigentlich so lauten:
Code:
[COLOR=black]ssh <user>@<adresse>
Also zum Bsp.:
Code:

Für die IP kannst du selbstverständlich auch ein DNS-Namen angeben (z.b. DeinServer.de oder meinzuhause.dyndns.org :D).
Aber nur mal so nebenbei: Es empfiehlt sich nicht wirklich ein Web-Server zu Betreiben, wenn man keine Ahnung davon hat... ;)
Weil du brauchst ja außerdem noch apache und sicher ftp und evtl. mysql.

MfG Samba
[/COLOR]
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Füge mal die Option -v hinzu, dann wird das Programm geschwätziger.
(Mit einem -vv sogar noch mehr, und ein -vvv schwallt dich mit Details zu. Das "v" steht für "Verbose Mode" und hat im Fall von 'ssh' gleich 3 Stufen.)

Ich habe noch nie ... das TERMINAL meines Mac Book Pro benutzt.
Das dürfte zum Problem werden.
Eine ssh-Sitzung ist nichts anderes als das Terminal eines anderen Rechners, nur dass der Zugriff darauf übers Netz erfolgt. Kennst du das eine nicht, kannst du auch mit einem anderen nichts anfangen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kennst du das eine nicht, kannst du auch mit einem anderen nichts anfangen.
Genau das ist mir auch als erstes aufgefallen…

Du wirst mit SSH selbst wenn es dann funktioniert nichts anfangen können, wenn du nicht im Terminal arbeiten kannst. Wobei… Du kannst mit "ssh -X" auch X-Window-Ausgaben auf deinen Rechner umleiten, also grafische Anwendungen von Linux/Unix… Aber ich glaube das bringt dir auch nix…

Hier hast du ein paar Terminal Grundlagen… Du solltest dich wohl etwas einlesen, bevor du viel mit SSH rumarbeitest, besonders falls du Root-rechte auf dem Zielserver hast. Wenn du Rootrechte besitzt entfernt ein "rm datei" beispielsweise Rückstandslos (ohne Papierkorb o.ä.) eine Datei, ohne Nachfrage etc…

Direkt zu deinem Problem:
Bist du dir sicher dass dein Benutzername und Passwort richtig sind? Du musst ja den Namen und das Passwort eingeben die du auf dem Server hast. In deinem Beispiel ist der Server ja "66.66.666.66" und der Benutzername "testvpsXXXXX".

Wenn du sicher bist, dass Name und Passwort stimmen (also rechtschreibmäßig), so hast du damit einfach keine Zugriffsrechte auf den Server…
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das ganze hat was von "Hab mir grad 'nen Kampfjet gekauft und sitz im Cockpit! ICH BIN TOPGUN! Aber was muss ich nun tun?".
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
Wenn du sicher bist, dass Name und Passwort stimmen (also rechtschreibmäßig), so hast du damit einfach keine Zugriffsrechte auf den Server…
Naja indem Fall gibts den Benutzer einfach nicht oder er kann wegen "Rechtevergabe" (in der shh-config) keine SSH-Verbindung aufbauen.

@Nils: es gibt auch einige FTP-Programme die SCP unterstützen (secure copy, über SSH Daten kopieren), damit kannst du deine Dateiarbeit auf dem Server sicher vereinfachen ;)
Also Daten hochladen un Rechte vergeben, wobei das auch via FTP funktioniert...

Zum Thema eigenen Server: darf ich trotzdem Fragen WARUM? :D
Wenn es nur um Webhosting geht, brauchste kein eigenen Server und ist für dich mehr Aufwand als überhaupt nötig. Außer du möchtest dir das benötigte Wissen so oder so aneignen. Wenn du dir ein Server mit Linux mietest hast du keinerlei grafische Oberfläsche installiert und musst alles über SSH (Terminal) einrichten, installieren, konfigurieren. Da empfiehlt es sich schon (einige) Jahre Linux Erfahrung zu haben. Ach was das ist Pflicht!
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
BTW:
Ein " ssh -l username 666.666.666.666 " sollte funktionieren wenn das darauf folgende Password korrekt eingegeben wird.