• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

SSH+HDD verschlüsseln, Benutzer auf Nicht-Systempartition

case-de

Erdapfel
Registriert
12.08.12
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine 128 GB SSD und eine 750 GB HD in meinem MacBook Pro. Die 128 GB SSD nutze ich zum laden des Systems. Weil sie jedoch nicht sehr groß ist, möchte ich die Benutzer auf der 750 GB HD auslagern. Die SSD möchte ich mit FileVault2 verschlüsseln. Die HDD als verschlüsseltes Laufwerk partitionieren. Beim Start von OS X 10.8. fragt er nach dem Benutzerpasswort. Da der Benutzer auf der verschlüsselten 750 GB HD liegt, kann er das eingegebene Passwort nicht prüfen, mit der Folge, dass sich der Benutzer nicht anmelden kann. Hat jemand dieses Szenario bereits gehabt und kann mir eine Lösung des Problems erklären?

@Admis: Der Titel sollte natürlich "SSD+HDD..." heißen, viell. könnt Ihr das noch ändern. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Benutzerpfad in den Systemeinstellungen richtig eingestellt (Benutzer > erweiterte Optionen) oder wie hast du den Benutzerordner auf der HD angelegt?
Die meisten lassen den/die Benutzerordner auf der SSD und legen einen Link auf die HD, das wurde schon oft beschrieben. Hast du mal in die Threads zu diesem Thema reingeschaut? Eventuell stehen da noch mehr Tipps.
Du solltest mindestens einen Benutzer auf dem Startvolume lassen, mit Admin-Rechten.
 
Hallo!

Ja, den Benutzerpfad hatte ich über Systemeinstellung -> Benutzer & Gruppen -> Erweitert auf die 750 GB HD gesetzt. Zuvor die Benutzerdaten dahin kopiert. Dass ich einen Benutzer auf dem Startvolume belassen sollte, wurde mir klar, als ich mich nicht mehr anmelden konnte. Ich hatte auf der 750 GB HD glücklicherweise noch ein System, sodass ich von da aus booten und das Laufwerk entschlüsseln konnte. Nach dem entschlüsseln konnte ich auch wieder von der SSD booten und den Benutzer anmelden. Somit war dann auch klar, dass die Verschlüsselung das Problem ist. Einen Link auf die HD zu legen hatte ich bereits im Hinterkopf. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt - z.B. ein Script, welches beim Booten die HD mit dem Benutzerordner entschlüsselt etc. - wird der Link dann wohl auch die Lösung sein.