• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH funktioniert nicht :((

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
Moin,

ich habe nun seit fast 2 Wochen ein US iPhone und bin verdammt zufrieden damt. Nun wollt ich nach der Anleitung von iphone-ticker meine eMail Signatur anpassen. Dazu muss ich via SSH auf das Phone.

Wenn ich im Terminal "shh root@ip" eingebe tut er für etwa 20 Sec. gar nichts, danach kommt die Meldung "Operation Timed Out". Versuch ichs danach nochmal mit "shh root@ip" kommt die Meldung "Permisson denied" :( Was mach ich falsch?

Das Terminal auf dem iPhone sagt mir das sshd (SSH Deamon) läuft, aber iwi will das Ding nicht, das ich drauf komme :(

Weis jemand Rat?!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Login per SSH ist für root auf OS X per default ausgeschaltet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
MacMark,
und das ist auch gut so, aber in dem Fall geht es um ein iPhone! :)

Du kannst Deine eMail Signatur auch einfach so anpassen, diese schwachsinnigen Spielereien mit CSS Signaturen sind eine Krankheit und solltest Du ohnehin nicht machen. Die Fehlermeldung "Permission denied" kommt üblicherweise dann wenn Du das falsche Passwort eingibst. Probiers mit dem richtigen und dann sollte es klappen.
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
@pepi:ich gebe das passwort gar nicht mit.Einfach nur "ssh [email protected]" normalerweise sollte mich das iPhone dann nach dem PW fragen .... tut es aber nicht :(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Root-Login ist bei OS X über SSH nicht erlaubt, es sei denn man stellt das ein. Wenn das OS X auf iPhones genauso konfiguriert ist, dann kommst Du nicht drauf als root.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
hä?
klar kommt man drauf, einfach über cyberduck oder sowas, connecten, sftp auswählen, standart root und pw alpine
wenn mans ändern will, einfach im terminal.app(auf dem iphone) passwd eingbeen und man kann das neue root pw eingeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei veränderter iPhones-Installation vielleicht, ansonsten soll SSH nicht einmal installiert sein …
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Ja klar sorts ich hätte das vorausgesetzt :)
aber AFP is einfacher unter osx...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist OS X auf iPhones diesbzgl. anders eingestellt?
Insofern ja, als es tatsächlich über die /etc/passwd authentifiziert wenn man OpenSSH installiert hat. (zB per AppTapp oder iNdependence) Die dort mitgelieferte sshd.conf erlaubt notgedrungenermaßen root logins, da man nur die User root und mobile zur Verfügung hat, es aber ohne Zusatzinstallationen kein login lokal am iPhone gibt mit dem man sich einloggen könnte.

ActiveX:
Ich bleibe aber dabei, daß Permission denied für ein falsches Passwort spricht. Bist Du vielleicht ein wenig mit den 1.0.2 und den 1.1.1 Dokumentationen durcheinander gekommen? Bei den beiden Releases sind die Passwörter für root und mobile nämlich vertauscht worden.

Wie und womit hast Du SSH auf dem iPhone installiert? Welche Packages sind noch installiert?
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wäre dem nicht so, käme wohl ein "Connection refused"!

ActiveX,
meine letzten beiden Fragen sind noch unbeantwortet.
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
Wie und womit hast Du SSH auf dem iPhone installiert? Welche Packages sind noch installiert?
Gruß Pepi
über den Installer -> System -> OpenSSH

Folgendes ist noch installiert:
Apollo IM
Colloquy
iShare
Stubler
VNsea
MobileRSS
Squid
Community Sources
BSD Subsystem
Installer
OpenSSH
SummerBoard
Term-vt100
TIFF Exploit Fix
Customize
iSplit
NetServices
Screenshot
Search
Services
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kanns sein, daß sich Services und Netservices drum streiten? Hast Du schon versucht OpenSSH zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Hast Du sicher nicht auch per iNdependence SSH (Dropbear) zusätzlich installiert?
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
Kanns sein, daß sich Services und Netservices drum streiten? Hast Du schon versucht OpenSSH zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Hast Du sicher nicht auch per iNdependence SSH (Dropbear) zusätzlich installiert?
Gruß Pepi
Nein streiten tun die sich nicht. Hatte es vorhin nur kurz installiert um die Verbindung über APF zu testen. Was allerdings auch nicht funktionierte :(

Hab OpenSSH schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Hat alles nichts genutzt :(
Zu iNdepedence kann ich dir leider nichts sagen. Ich hab da nichts von installiert.

Ich hab mir überlegt (da ich das Phone ja schon unlocked gekauft habe und nicht weis was da im System schon alles rumgepfuscht wurde) das Phone am Wochenende komplett platt zu machen und dann alles selber zu installieren.

Kennst du oder jemand anderes ne Anleitung dafür?

Habs mir so gedacht: -> iTunes Restore auf 1.1.1. (dann müsste ja ALLES weg sein) -> danach den JB via jailbrexxxx.com -> der rest ist ja mehr als ne millon mal beschrieben worden.... :)

Richtig soweit?!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der SIM-Unlock bleibt Dir, wenn Du jetzt schon auf 1.1.1 bist. Falls Du noch auf 1.0.2 bist, hast Du Dir mit relativ hoher Sicherheit das Baseband zam wenn Du ohne Revirginizen auf 1.1.1 Upgradest.
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
Bin auf 1.1.1. Baseband 04.01.13_G
Muss ich da irgentwas wichtiges beachten? Bzw. Kannst du mir kurz in stichpunkten aufschreiben was ich zu tun hab?! Danke :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann synchronisiere Dein iPhone noch einmal bevor Du ganz normal mit einem Restore beginnst. Der Rest steht in hunderten Tutorials minutiösest beschrieben drinnen.
Gruß Pepi
 

ActiveX

Boskoop
Registriert
21.11.07
Beiträge
40
Alles klar danke :) Heut oder morgen lass ich das Ding dann mal durchrattern. Mal sehn ob dann alles so klappt wie ich dachte :)

Wird auch wirklich alles gelöscht? Bzw. was bleibt bestehen?