1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ssh für anfänger

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von jonasw, 11.05.07.

  1. jonasw

    jonasw Gast

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Und zwar muss ich auf einen SSH-Server etwas hochladen..

    Habe eine IP (Host), einen Benutzernamen, und ein Passwort.

    Nun gut, normaler SSH- Login geht ohne Probleme übers Terminal kann auch mit ls auslesen.
    Nun muss ich aber etwas hochladen also mit Hilfe von wikipedia habe ich das probiert im Terminal mit scp test.rtf name@host:/

    Dann fragt er auch nach Passwort, gebe ich ein und dann listet er mir scp /test.rtf: Permission denied.
    Das Passwort ist aber nicht falsch, weil dann kommt eine andere Fehlermeldung.
    Jedoch habe ich auch über SFTP mit mehreren FTP-Programmen probiert, dort sagt er mir immer beim Login Anmelde-Fehler, der Server scheint aber gefunden zu werden.

    Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen, danke, ich verstehe sehr wenig von SSH-Zugriff und weiß einfach nicht, wie ich die hochladen soll. oder fehlt mir was? mache ich was falsch?

    Gruß
    Jonas
     
  2. ilame

    ilame Granny Smith

    Dabei seit:
    06.05.07
    Beiträge:
    17
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dann lade es nicht ins root Verzeichnis des Servers rauf, dort hast Du wohl korrekterweise keine Zugriffsrechte. Gib einfach Dein ~/ als Pfad an. Alternativ kannst Du auch Cyberduck verwenden wenn Du Dich mit einem Terminal nicht wohl fühlst. Dort kannst Du sftp (über ssh) mit einem hübschen GUI machen.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen