• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ssh für anfänger

jonasw

Gast
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar muss ich auf einen SSH-Server etwas hochladen..

Habe eine IP (Host), einen Benutzernamen, und ein Passwort.

Nun gut, normaler SSH- Login geht ohne Probleme übers Terminal kann auch mit ls auslesen.
Nun muss ich aber etwas hochladen also mit Hilfe von wikipedia habe ich das probiert im Terminal mit scp test.rtf name@host:/

Dann fragt er auch nach Passwort, gebe ich ein und dann listet er mir scp /test.rtf: Permission denied.
Das Passwort ist aber nicht falsch, weil dann kommt eine andere Fehlermeldung.
Jedoch habe ich auch über SFTP mit mehreren FTP-Programmen probiert, dort sagt er mir immer beim Login Anmelde-Fehler, der Server scheint aber gefunden zu werden.

Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen, danke, ich verstehe sehr wenig von SSH-Zugriff und weiß einfach nicht, wie ich die hochladen soll. oder fehlt mir was? mache ich was falsch?

Gruß
Jonas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann lade es nicht ins root Verzeichnis des Servers rauf, dort hast Du wohl korrekterweise keine Zugriffsrechte. Gib einfach Dein ~/ als Pfad an. Alternativ kannst Du auch Cyberduck verwenden wenn Du Dich mit einem Terminal nicht wohl fühlst. Dort kannst Du sftp (über ssh) mit einem hübschen GUI machen.
Gruß Pepi