• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH Client

(-BATMAN-)

Granny Smith
Registriert
23.12.05
Beiträge
15
Hallo,
ich suche einen brauchbaren SSH Client für OS X. Habe auch schon alle gängigen Suchmaschinen im web bemüht, aber nur jede Menge Müll gefunden. Unter Windows gibts Putty (was ich sehr empfehlen kann), was laut Wikipedia auch für den Mac zu haben sein soll, konnte dies aber nirgends finden.
Was könnt ihr mir empfehlen ?

(-BATMAN-)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
humm - wie wärs einfach mit ssh in der shell?
programme -> dienstprogramme -> terminal öffnen
ssh [username]@[host] eingeben.

für rsa-keys und solche geschichten google anwerfen - generell gilt: im home-ordner ein verzeichnis .ssh erstellen und die keys dort reinlegen. (chmod 700 ~/.ssh nicht vergessen!)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Merke: OS X ist UNIX. Und Unix heißt auch, dass hinter der wunderschönen Fasade eine Menge Power steckt, die man nur im Terminal findet. Cronjobs oder so sind kein Problem, Bash-Scriptig? Kein Thema! Ich habe mithilfe des Terminals unendlich viele Sachen automatisiert und auch im Zusammenspiel mit Linux ist OS X dein Segen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
wenn du nicht scripten willst such dir jellyfissh .. kleines frontend für verbindungen, tunnel etc.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
wenn du dazu noch nen sftp client suchst kann ich dir fugu empfehlen
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
fugu macht auf aktuellen Intel Macs noch Probleme. Bei mir zumindest.

Hier mal eine Liste:
Guck mal!

Ist halt dann ein wenig BSD-like
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
iTerm

(SSH)Verbindungen lassen sich schön als Lesezeichen ablegen
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
erneut: auch das terminal kennt lesezeichen und alle schikanen...

ist eines der meistunterschätzten tools von os x.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Aber: leider keine inkrementelle Suche in der Bashhistory - das empfinde ich persönlich als Einschränkung... ctrl+r ersetzt das nicht ganz.

Gruß,

.commander
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich meinte mit meinem hinweis auch nicht die bash, sondern das terminal selber - ablage->mit server verbinden resp shift-apfel-k...

und danke für den ctrl-r-hinweis, kannte ich bisher noch gar nicht...