1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSH bei Start aktiviert?

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von nim, 29.11.08.

1. nim

nim Pferdeapfel

Wie kann ich verhindern, dass bei dem Start des iPhones SSH aktiviert ist?

Denke das ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko...

2. michaelny

michaelny Akerö

kannst du unter bossprefs deaktivieren

3. nim

nim Pferdeapfel

Nutze SBSettings... empfinde es allerdings als lästig es nach jedem Start zu deaktivieren.

4. micki

micki Russet-Nonpareil

hm, bei bossprefs bleibt es deaktiviert ...

5. Frau Hempel

Frau Hempel Apfel der Erkenntnis

Bei SBSettings bleibt es auch deaktiviert.

6. nim

nim Pferdeapfel

Kann ich nicht bestätigen.

Nach jedem Neustart ist es aktiviert.

7. michaelny

michaelny Akerö

also ich mache mein geraet wochenlang an einem stueck nicht einmal aus , geschweige denn einen reboot aber habe es nun wegen dir bzw deinem beitrag gerade mal gemacht ...

SB settings = nach reboot wieder aktiev

BossPrefs = nach reboot immer noch deaktiviert

8. gregor

gregor Reinette de Champagne

Ziemlich fette Sicherheitsluecke bei SBSettings

Grundsaetzlich ist es schon mal mehr als fahrlaessig, default-maessig ssh nach dem Rebbot des Iphones zu starten - zumal wohl die meisten Leute das default-root-password nicht geaendert haben duerften...

Was dem Fass aber den Boden ausschlaegt, ist, dass man auch in den SBSettings-EInstellungen (more -> toggles) vorgegaugelt bekommt, man habe den Toggle fuer ssh ausgestellt.
    Leider gilt das nur fuer die altuelle Sitzung, nach dem Reboot laueft der ssh-Daemon wieder.

Ich habe mal einen comment in BigBoss's blog gesetzt - mal schaun, ob der Bug in der naechsten Version raus ist.

Nim auf jeden fall vielen Dank fuer den Hinweis - waere mir sonst noch nicht mal aufgefallen...

Gruss

Gregor

9. gregor

Loesung

ALso das Problem tritt wohl nur bei gleichzeitiger Installation von BossPrefs & SBSettings auf.

Als Workaround (klappt jedenfalls bei mir):

- Nachdem man in SBSettings seine Einstellungen vogenommen hat, *einmalig* in BossPrefs den Toggle "ssh on startup" (oder so aehnlich) auf "off" setzen.

Diese Einstellung wird auch ueber mehrere Reboots und SBSettings-Aenderungen beibehalten.

Es scheint im Nachhinein so, dass SBSesstings bei Installation den Toggle in den BossPrefs umschiesst - wahrscheinlich, weil er selbst dafuer keine Entsprechung hat.

Gruss

Gregor

10. nim

nim Pferdeapfel

Also ich habe nur SBSettings installiert. BossPrefs war seit dem letzten Restore nicht mehr drauf.

11. michaelny

michaelny Akerö

wie gesagt ...hatte ja wegen dir den reboot gemacht um es zu testen ...wenn du es via BossPrefs machst ist es dauerhaft aus ;)

12. gregor

Des Raetsel's Loesung scheint zu sein:

- Man hat BossPrefs installiert und den ssh-Toggle auf "off" gesetzt

- Nun wird SBSettings installiert, welches zwar selbst nicht ueber einen SSH-Toggle verfuegt (jedenfalls keinen, der angibt, ob es beim Booten standardmaessig on oder off ist)

- Hierdurch wird anscheined der Toggle in BossPrefs geaendert, so dass ssh beim Booten wieder aktiviert ist

- setzt man es anschliessend ueber BossPrefs jedoch zurueck, ist es dauerhaft beim Booten deaktiviert (jedenfalls bei mir)

Gruss

Gregor

13. nim

nim Pferdeapfel

Ich habe nun auch die BossPrefs nachinstalliert und SSH deaktiviert.

Bei einem Reboot bleibt SSH nun deaktiviert. :)

Diese Seite empfehlen