• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSH bei Start aktiviert?

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Wie kann ich verhindern, dass bei dem Start des iPhones SSH aktiviert ist?

Denke das ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko...
 

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Nutze SBSettings... empfinde es allerdings als lästig es nach jedem Start zu deaktivieren.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hm, bei bossprefs bleibt es deaktiviert ...
 

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Kann ich nicht bestätigen.

Nach jedem Neustart ist es aktiviert.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
also ich mache mein geraet wochenlang an einem stueck nicht einmal aus , geschweige denn einen reboot aber habe es nun wegen dir bzw deinem beitrag gerade mal gemacht ...

SB settings = nach reboot wieder aktiev

BossPrefs = nach reboot immer noch deaktiviert
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ziemlich fette Sicherheitsluecke bei SBSettings

Grundsaetzlich ist es schon mal mehr als fahrlaessig, default-maessig ssh nach dem Rebbot des Iphones zu starten - zumal wohl die meisten Leute das default-root-password nicht geaendert haben duerften...

Was dem Fass aber den Boden ausschlaegt, ist, dass man auch in den SBSettings-EInstellungen (more -> toggles) vorgegaugelt bekommt, man habe den Toggle fuer ssh ausgestellt.
Leider gilt das nur fuer die altuelle Sitzung, nach dem Reboot laueft der ssh-Daemon wieder.

Ich habe mal einen comment in BigBoss's blog gesetzt - mal schaun, ob der Bug in der naechsten Version raus ist.

Nim auf jeden fall vielen Dank fuer den Hinweis - waere mir sonst noch nicht mal aufgefallen...

Gruss

Gregor
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Loesung

ALso das Problem tritt wohl nur bei gleichzeitiger Installation von BossPrefs & SBSettings auf.

Als Workaround (klappt jedenfalls bei mir):

- Nachdem man in SBSettings seine Einstellungen vogenommen hat, *einmalig* in BossPrefs den Toggle "ssh on startup" (oder so aehnlich) auf "off" setzen.

Diese Einstellung wird auch ueber mehrere Reboots und SBSettings-Aenderungen beibehalten.

Es scheint im Nachhinein so, dass SBSesstings bei Installation den Toggle in den BossPrefs umschiesst - wahrscheinlich, weil er selbst dafuer keine Entsprechung hat.

Gruss

Gregor
 

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Also ich habe nur SBSettings installiert. BossPrefs war seit dem letzten Restore nicht mehr drauf.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wie gesagt ...hatte ja wegen dir den reboot gemacht um es zu testen ...wenn du es via BossPrefs machst ist es dauerhaft aus ;)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Des Raetsel's Loesung scheint zu sein:

- Man hat BossPrefs installiert und den ssh-Toggle auf "off" gesetzt

- Nun wird SBSettings installiert, welches zwar selbst nicht ueber einen SSH-Toggle verfuegt (jedenfalls keinen, der angibt, ob es beim Booten standardmaessig on oder off ist)

- Hierdurch wird anscheined der Toggle in BossPrefs geaendert, so dass ssh beim Booten wieder aktiviert ist

- setzt man es anschliessend ueber BossPrefs jedoch zurueck, ist es dauerhaft beim Booten deaktiviert (jedenfalls bei mir)

Gruss

Gregor
 

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Ich habe nun auch die BossPrefs nachinstalliert und SSH deaktiviert.

Bei einem Reboot bleibt SSH nun deaktiviert. :)