• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ssd

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Abend

Ich habe vor meinen Mini und Macbook mit einer SSD auszurüsten. Dabei hab ich folgendes Modell ins AUge gefasst:

data.png


Was haltet ihr davon?

Passt die in den Mac Mini und wenn ja muss ich dann die andere rausnehmen? Wie sieht das mit dem Macbook aus?

Grüße McxReflex
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich finde die von Intel und Samsung sehr gut. Von Noname Produkte würde ich die Finger davon lassen da ich manchmal langsamer als eine Festplatte.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Nur etwas mehr Speicher als ein USB-Stick. Kommst Du damit wirklich aus?
Gruß
Andreas
PS wo kommt die Geschwindigkeit her, hier sind nur 100 MB/s....
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, die Übertragungsraten werden wohl nicht stimmen, sind wohl eher die, die die Schnittstelle laut Norm kann. Außerdem wäre es Sinnvoll, wenn du angibst, was du mit deinen Rechnern vor hast, denn 32GB sind nicht wirklich viel.

74er
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Programmieren, Office, Internet. Dachte daran die SSD für das System und Programme zu verwenden und Daten (Filme etc.) per FW und einer externen HDD zu beziehen, bzw. je nach Möglichkeit die HDD im Mini zu lassen. Vom Platz her würde die SSD schon ausreichen.

Die Gschwindigkeit von 300 Mb/s bezog sich auf den maximalen Durchsatz von Sata. Die SSD wird hier mit 100 MB/s beworben relastisch sind imo max. 60-80.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hmmm, ob Du wirklich mit diesem Konzept an Geschwindigkeit gewinnst? Programme starten sicher schneller, aber den Gewinn verlierst Du dann wieder beim Zugriff auf die externe Festplatte...
Gruß
Andreas
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, wirklich schnell ist sie dann ja nicht. In den Mini bekommst du sie auf alle Fälle rein, wenn du das Slot-In-Laufwerk rausnimmst, ich denke, dass die Platte nicht wie oben angegeben 9,5cm dick ist, werden wohl mm sein. Ob im Mini ohne Verlust des opt. Laufwerkes genug Platz für eine zweite HDD ist bezweifle ich, denke, dass der Mini Server sonst auch ein opt. Laufwerk hätte. Was soll denn so eine SSD kosten?
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Die ist für 170 angesetzt. Oder soll ich doch mehr ausgeben und was größeres nehmen? 64 oder 128?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Naja, 170 für eine 32GB SDD ist schon eine Menge Geld, finde ich. Da bekommst du für wenig mehr ja wirklich schon eine wesentlich größere.
HIER zum Beispiel bekommst du für 187€ eine Intel Postville mit 80GB, da hast du sicherlich mehr davon. Die hat mehr als die doppelte Kapazität und ist auch von der Performance wesentlich besser.

74er
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Oha und ich dachte die andere wäre preislich relativ gut. Gut, dass ich nochmal reingeschaut hab. 80Gb dürften wohl ausreichen. Und Intel ist auch ein Top-Hersteller.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich habe in meinem MBP eine 160er Postville drin und bin vollstens zufrieden. Für drei Euro mehr gibt es die 80er auch bei Alternate (189,90).

74er
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Wie sieht das eigentlich aus mit den Geschwindigkeiten? Da die MLC ist? Ist der Umbau eigentlich problemlos möglich?

Ps: Würd dir ja positives Karma geben, aber irgendwie spinnt das gerade.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kann die Intel Postville auch empfehlen, habe die 160er im MP. Im MBP eine 256er Samsung, aber die Intel kommt mir noch einen Tick schneller vor, war aber zu Zeit als ich das MBP umgerüstet habe nicht verfügbar.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Geschindigkeit ist, ie schon gesagt, sehr gut. SLC ist natürlich langlebiger und beim schreiben schneller, aber auch ein ganzes Stück teurer. Umbau im Mini ist vielleicht etwas friemlig, in den Macbooks völlig problemlos.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei den Macbooks kommt es eben drauf an, was für eins du hast. Bei den alten Pros ist es schon ein wenig Arbeit, bei den Unibodys (sowohl MBP als auch MB) recht schnell erledigt. Du brauchst eigentlich nur einen Phillips PH00 Schraubendreher, nimm aber nicht den billigsten. Beim Mini wird es da schon etwas umständlicher, hier ein kleines Tutorial (LINK).

Gruß,
74er