1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ssd

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mcxreflex, 22.01.10.

  1. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Abend

    Ich habe vor meinen Mini und Macbook mit einer SSD auszurüsten. Dabei hab ich folgendes Modell ins AUge gefasst:

    [​IMG]

    Was haltet ihr davon?

    Passt die in den Mac Mini und wenn ja muss ich dann die andere rausnehmen? Wie sieht das mit dem Macbook aus?

    Grüße McxReflex
     
    #1 mcxreflex, 22.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.10
  2. Florian-Klum

    Florian-Klum Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.05.09
    Beiträge:
    373
    Ich finde die von Intel und Samsung sehr gut. Von Noname Produkte würde ich die Finger davon lassen da ich manchmal langsamer als eine Festplatte.
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Nur etwas mehr Speicher als ein USB-Stick. Kommst Du damit wirklich aus?
    Gruß
    Andreas
    PS wo kommt die Geschwindigkeit her, hier sind nur 100 MB/s....
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Naja, die Übertragungsraten werden wohl nicht stimmen, sind wohl eher die, die die Schnittstelle laut Norm kann. Außerdem wäre es Sinnvoll, wenn du angibst, was du mit deinen Rechnern vor hast, denn 32GB sind nicht wirklich viel.

    74er
     
  5. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Programmieren, Office, Internet. Dachte daran die SSD für das System und Programme zu verwenden und Daten (Filme etc.) per FW und einer externen HDD zu beziehen, bzw. je nach Möglichkeit die HDD im Mini zu lassen. Vom Platz her würde die SSD schon ausreichen.

    Die Gschwindigkeit von 300 Mb/s bezog sich auf den maximalen Durchsatz von Sata. Die SSD wird hier mit 100 MB/s beworben relastisch sind imo max. 60-80.
     
  6. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hmmm, ob Du wirklich mit diesem Konzept an Geschwindigkeit gewinnst? Programme starten sicher schneller, aber den Gewinn verlierst Du dann wieder beim Zugriff auf die externe Festplatte...
    Gruß
    Andreas
     
  7. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Naja, wirklich schnell ist sie dann ja nicht. In den Mini bekommst du sie auf alle Fälle rein, wenn du das Slot-In-Laufwerk rausnimmst, ich denke, dass die Platte nicht wie oben angegeben 9,5cm dick ist, werden wohl mm sein. Ob im Mini ohne Verlust des opt. Laufwerkes genug Platz für eine zweite HDD ist bezweifle ich, denke, dass der Mini Server sonst auch ein opt. Laufwerk hätte. Was soll denn so eine SSD kosten?
     
  8. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Die ist für 170 angesetzt. Oder soll ich doch mehr ausgeben und was größeres nehmen? 64 oder 128?
     
  9. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Naja, 170 für eine 32GB SDD ist schon eine Menge Geld, finde ich. Da bekommst du für wenig mehr ja wirklich schon eine wesentlich größere.
    HIER zum Beispiel bekommst du für 187€ eine Intel Postville mit 80GB, da hast du sicherlich mehr davon. Die hat mehr als die doppelte Kapazität und ist auch von der Performance wesentlich besser.

    74er
     
  10. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Oha und ich dachte die andere wäre preislich relativ gut. Gut, dass ich nochmal reingeschaut hab. 80Gb dürften wohl ausreichen. Und Intel ist auch ein Top-Hersteller.
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ich habe in meinem MBP eine 160er Postville drin und bin vollstens zufrieden. Für drei Euro mehr gibt es die 80er auch bei Alternate (189,90).

    74er
     
  12. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Wie sieht das eigentlich aus mit den Geschwindigkeiten? Da die MLC ist? Ist der Umbau eigentlich problemlos möglich?

    Ps: Würd dir ja positives Karma geben, aber irgendwie spinnt das gerade.
     
  13. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Kann die Intel Postville auch empfehlen, habe die 160er im MP. Im MBP eine 256er Samsung, aber die Intel kommt mir noch einen Tick schneller vor, war aber zu Zeit als ich das MBP umgerüstet habe nicht verfügbar.
     
  14. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Geschindigkeit ist, ie schon gesagt, sehr gut. SLC ist natürlich langlebiger und beim schreiben schneller, aber auch ein ganzes Stück teurer. Umbau im Mini ist vielleicht etwas friemlig, in den Macbooks völlig problemlos.
     
  15. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Bei den Macbooks kommt es eben drauf an, was für eins du hast. Bei den alten Pros ist es schon ein wenig Arbeit, bei den Unibodys (sowohl MBP als auch MB) recht schnell erledigt. Du brauchst eigentlich nur einen Phillips PH00 Schraubendreher, nimm aber nicht den billigsten. Beim Mini wird es da schon etwas umständlicher, hier ein kleines Tutorial (LINK).

    Gruß,
    74er
     

Diese Seite empfehlen