SSD wird nun eingebaut....aber?

Sl4Nd

Granny Smith
Registriert
21.07.17
Beiträge
17
So guten Tag Leute!

Ihr habt mir bei meinem letzten Aufruf bezüglich der Möglichkeiten eine SSD einzubauen etc. super weiter geholfen.

( Besitze ein MacBook Pro mid 2012 mit 4GB RAM und einer 500GB HDD und möchte diese zunächst durch eine 250GB SSD umtauschen --> der Speicher sollte vorerst für mich ausreichen)

Jetzt ist es soweit und ich habe mir nun eine SSD bestellt (das Verbauen traue ich mir zu).
Ich habe nun dann auch vor eine Komplette Neuinstallation durchzuführen. Um meine Wichtigsten Daten nicht zu verlieren müsste ich sie natürlich sichern. Von den zu sichernden Dateien sind zum Großteil Bilder (ca. 40GB) und n paar Dokumente (welche im Zweifel auch ersetzbar sind...also "nice to have"), alles andere ist im Grunde genommen nur "Müll" welchen ich nicht mehr unbedingt benötige.
Meine Bilder sind eigentlich auch alle in der iCloud gespeichert.

Meine Frage ist nun: Wie stelle ich das nun am besten an mit der Datensicherung? Unsere alte Externe Festplatte wird nicht von meinem Mac erkannt. Meine Freundin würde ihr MacBook Pro (vermutlich 2015 oder 2016)zur Verfügung Stellen meine Dateien zu sichern. Welcher Weg eignet sich nun am optimalsten zur Datenübertragung? (Thunderbolt, AirDrop, USB, ...)
Und sollte ich dann am besten bei ihr dann einen neuen Benutzer erzeugen um dann Komplett von ihren Daten getrennt zu sein?

Danke euch schon im Voraus!
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich mache sowas gerne einfach durch das Anschliessen eines Anderen MacBooks (erspart neue Hardware oder Festplattengehäuse zu kaufen) über Thunderbolt oder FireWire. Unter Einstellungen/Startvolume findest du den FireWire-Festplattenmodus. Starte diesen auf dem MacBook worauf die Daten gesichert werden sollen.
Dann startet es neu und es kommt das FireWire/Thunderbolt Symbol und dann stöpselst du beide Geräte an.
Schon erscheint die Festplatte am angeschalteten Mac und du kannst darauf zugreifen und die Daten rüberschicken (mit PW des Benutzers).

Sofern du nur Daten Kopieren willst, nutze das so oder versuche die Festplatte noch mal zu formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
Einen neuen Nutzer anlegen ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber das kommt einfach auf dich drauf an ob deine Daten keinen Kontakt mit ihren haben sollen. Musst du selbst wissen, kannst ja auch die Daten einfach wieder löschen, aber nötig ist das sicher nicht.

Wenn du auch Einstellungen mit sichern willst, kannst auch eine TimeMachine Sicherung auf dem angeschlossenen Mac einrichten. Wenn du auf dem 2012er dann wieder das MacOS installierst, kannst du das Andere einfach wieder ankoppeln und deine TimeMachine Sicherung einfach wiederherstellen (dafür würde ich dann jedoch evtl. einen neuen Benutzer anlegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um meine Wichtigsten Daten nicht zu verlieren

"...habe ich sie natürlich die ganze Zeit über schon sorgfältig gesichert."

*seufz*

macOS bietet eine super-einfache Software, um die eigenen Daten zu sichern: Time Machine. Alles was man dafür braucht ist eine externe Festplatte (Anchlusstyp egal; was der Mac halt her gibt) für ein paar Euro. Das ist so komfortabel, dass man sich quasi schon verbiegen muss, das nicht zu nutzen.

Anyway, für einen Festplattentausch/Clean Install würde ich alle (wichtigen) Daten mindestens doppelt auf zwei unterschiedlichen Speichermedien mit zwei verschiedenen Methoden/Applikationen sichern. Also z.B. einmal per Time Machine und einmal per manuelles Kopieren auf eine weitere Festplatte.

Reine-Cloudlösungen wären mir persönlich übrigens zu heikel. Je nach dem, was der Anbieter entscheidet oder wie es ihm ergeht, kann sich die Zugriffsmöglichkeit auf die eigenen Daten ändern. Das finde ich etwas unangenehm, da man nicht ganz so viel Kontrolle über diese Dinge hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Sl4Nd

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Du hast die Daten ja auch auf der alten Platte! Baue die einfach nach dem Ausbau in ein USB-Gehäuse (ca. 15 Euro) ein. Dann kannst Du Deine Daten davon ziehen und sie späte für Backups nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd

Sl4Nd

Granny Smith
Registriert
21.07.17
Beiträge
17
Du hast die Daten ja auch auf der alten Platte! Baue die einfach nach dem Ausbau in ein USB-Gehäuse (ca. 15 Euro) ein. Dann kannst Du Deine Daten davon ziehen und sie späte für Backups nutzen.

soll heißen: Ich baue einfach die HDD aus und die SSD ein. Setzte das Betriebsystem neu auf und kann dann einfach ohne weiteres, sobald ich das USB Gehäuse gekauft habe einfach meine Dateien wie Bilder etc. übertragen?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
soll heißen: Ich baue einfach die HDD aus und die SSD ein. Setzte das Betriebsystem neu auf und kann dann einfach ohne weiteres, sobald ich das USB Gehäuse gekauft habe einfach meine Dateien wie Bilder etc. übertragen?
Jep, so kannst Du das machen. Ein vorheriges Backup schadet natürlich nie und ich empfehle das dennoch.
 

Sl4Nd

Granny Smith
Registriert
21.07.17
Beiträge
17
Jep, so kannst Du das machen. Ein vorheriges Backup schadet natürlich nie und ich empfehle das dennoch.

Ok danke versuche eine Kompatible Festplatte zu finden.
Und sollte das alles, aus welchen Gründen auch immer, nicht Funktionieren, könnte ich die HDD ja trotzdem wieder einbauen und mir dann ne andere Lösung überlegen.

Dann mache ich das auf jeden fall so, das ich ne Externe organisiere und da dann n TimeMachine backup einrichte und dann noch anschließend meine Bilder extra sicher
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ok danke versuche eine Kompatible Festplatte zu finden.

Jede normale USB Festplatte eignet sich für ein Backup. TimeMachine ist sehr zu empfehlen. Nach der Clean Installation kannst du einfach die Daten migrieren. Simpler geht es wirklich nicht. Notfalls hast du mit der ausgebauten 500GB HDD noch eine Backup Option, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Schau einfach bei Amazon nach einer 500GB und du hast noch ein wenig Reserve. Kostet heute ja nicht mehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: Sl4Nd

Sl4Nd

Granny Smith
Registriert
21.07.17
Beiträge
17
Jede normale USB Festplatte eignet sich für ein Backup. TimeMachine ist sehr zu empfehlen. Nach der Clean Installation kannst du einfach die Daten migrieren. Simpler geht es wirklich nicht. Notfalls hast du mit der ausgebauten 500GB HDD noch eine Backup Option, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

Schau einfach bei Amazon nach einer 500GB und du hast noch ein wenig Reserve. Kostet heute ja nicht mehr viel.

Danke ich schau mich da um.
Wir besitzen sogar eine mit 1TB. Diese wird leider nicht erkannt :(