• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] SSD wird immer kleiner

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo, eigentlich brauche ich nicht viel zu erklären. Mein MacBook Pro hat eine HDD und (anstelle der Super Drives) SSD.
Bei der SSD fehlen mir ca. 25 Gb.
TrimEnabler ist eingeschaltet und wird auch im System angezeigt.
Wer hat eine Idee?
12536681ap.jpg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Könnten das die "Mobile Backups" sein?
Außerdem könnte das SleepImage auf der SSD gespeichert werden, was Platz in der Größenordnung des verbauten RAM beansprucht.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hi, Mobilebackups oder SleepImage werden mit OmniDiskSweeper angezeigt. Es muß irgendwas den Speicher auf der SSd blockieren. (was nicht mit OmniDiskSweeper angezeigt wird.)

Meine Alternative wäre die benutzten 23,3 GB auf eine Backup Platte ziehen, danach die SSD neu zu formatieren und die 23,3 Gb wieder zurück. Das wäre die "harte" Variante. Aber ich denke es gibt doch elegantere Möglichkeiten. Oder?
 

onlyapple13

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
10
N'Abend,
schau mal bei Benutzer/Library/Mail nach wie groß der Ordner ist und gib mir bescheid.

Grüße,
onlyapple13
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Sehe ich das richtig das die SSD die Platte ist welche das OS X darauf installiert ist?
Ich nehme schwer an, es liegt am Namen der Platte.

Die Platte auf welchem das OS X installiert ist, muss in jedem Fall "Macintosh HD" heissen.

Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Platte und dem System da habe ich ein Apple-Techniker gefragt, welcher sagte das liege nur am Plattennamen welcher ich auch geändert hatte.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
......Danke für Eure Anteilnahme, aber schaut Euch bitte vor dem schreiben das Foto an.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Die Platte auf welchem das OS X installiert ist, muss in jedem Fall "Macintosh HD" heissen.

Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Platte und dem System da habe ich ein Apple-Techniker gefragt, welcher sagte das liege nur am Plattennamen welcher ich auch geändert hatte.
Aha... Frag doch auch mal den Apple-Techniker, weshalb meine System-Platte ohne Probleme "Miniminimini" heisst (natürlich heisst sie nicht so, aber sie heisst auch nicht "Macintosh HD"). Diese HDD vergisst nicht, dass sie noch 25 GB an ungenutzten Speicherplatz hat...

@TE: wo siehst Du nochmal die MobileBackups in Deinem Screenshot? Oder liegen die auf der HDD?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Platte auf welchem das OS X installiert ist, muss in jedem Fall "Macintosh HD" heissen.
Irre, da arbeite ich seit zehn Jahren im Irrglauben, auf meinen Rechnern sei OS X installiert, und jetzt höre ich, daß das gar nicht sein kann…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Platte auf welchem das OS X installiert ist, muss in jedem Fall "Macintosh HD" heissen.

Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Platte und dem System da habe ich ein Apple-Techniker gefragt, welcher sagte das liege nur am Plattennamen welcher ich auch geändert hatte.

Gravis oder Media Markt Techniker, dann wäre das verständlich, ansonsten, der Plattenname ist vollkommen egal, OS X läuft darauf, selbst wenn die Platte Windows heißt, problemlos.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
OmniDiskSweeper ist ein Programm welches ALLE Datein, Ordner, usw. der Größe nach auflistet.
Auf meiner SSD sind also laut ODS 23,3 Gb belegt, laut der Finder Info ca. 50Gb. Das System verschlingt also ungenutzen Speicherplatz, bzw. gibt diesen nicht frei. Ich brauche also jetzt erst mal eine Möglichkeit diesen Speicher wieder frei zu geben.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich nehme an, Du hast das Festplattendienstprogramm schon für eine Reparatur des Dateisystems eingesetzt?

Was ODS sicher nicht anzeigt, ist Platz, der vom Dateisystem fürs Journaling benötigt wird, jedoch würde es mich wundern, wenn das Journal solche Ausmaße annehmen würde.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Mit Gravis (gibts sowas überhaupt in der Schweiz??) oder Media Markt habe ich nichts am Hut. Diese selbst erkorenen Apple-Kenner bei Media Markt haben keine Ahnung von dem ganzen.

Diese Information hatte mir ein Techniker von Apple Schweiz kommuniziert, klar das war noch in der Zeit als ich noch mit Leopard gearbeitet habe. Der Techniker hat gesagt wenn die Platte nicht "Macintosh HD" heisst, müsse sich das System bei jedem Bootvorgang neue Rechte schreiben, weshalb sich auch der Bootvorgang verlängert oder sich die Platte auf mysteriöse Weise von selbst verkleinert.

Vielleicht ist dieses Plattennamen-Thema von Apple schon lange behoben worden und man kann der Platte einen Namen gebe wie man will. Nun werde ich zu diesem Thema nix weiter mehr sagen. Wollte ja nur zur Lösung beitragen. :D
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Der Techniker hat gesagt wenn die Platte nicht "Macintosh HD" heisst, müsse sich das System bei jedem Bootvorgang neue Rechte schreiben, weshalb sich auch der Bootvorgang verlängert oder sich die Platte auf mysteriöse Weise von selbst verkleinert.

Dieser "Techniker" wollte Dich auf den Arm nehmen.

Zum ursprünglichen Problem: Programme wie OmniDiskSweeper zeigen nur diejenigen Dateien an, für die der aktuelle Benutzer Leseberechtigung hat. Bestimmte große Dateien wie unter anderem z.B. der Kern des Spotlight-Index, der Auslagerungsbereich und der Speicher für den Sicheren Ruhezustand fehlen deshalb in der Übersicht.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bestimmte große Dateien wie unter anderem z.B. der Kern des Spotlight-Index, der Auslagerungsbereich und der Speicher für den Sicheren Ruhezustand fehlen deshalb in der Übersicht.

Was sich auch daran zeigt, dass dein Ordner "var" angeblich nur 4.0 kBytes groß ist. Da wird also was nicht angezeigt.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
nun wie jetzt weiter? Das Festplattendienstprogramm habe ich zu reparieren benutzt. Das hat keinen Erfolg gebracht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
nun wie jetzt weiter?

Es ist unklar, was Du wissen willst. Die Anzeige in OmniDiskSweeper ist unvollständig und die im Finder richtig.

Dass OmniDiskSweeper Dinge wie mobile Backups, Spotlight-Index, Auslagerungsspeicher, Sleep-Image, Versions-Daten, Papierkorb, usw. anzeigt, stimmt nicht und darf auch nicht sein.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Um das mit den mobilen Backups zu klären könntest du auf den Apfel in der Systemleiste klicken und dann "Über diesen Mac"->"Weitere Informationen" ->"Festplatten". Da würde er dir einen farbigen Balken anzeigen, wenn Backups da sind.
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Es löste sich von selbst, wie von Zauberhand, als ich auf einer externen HD mittels ™ ein Backup machte.
Es dürfte sich also um Mobile Backups gehandelt haben,
Gruß Werner W.
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Problem gelöst.
Ich habe es auf die "brutale Art" gemacht und einfach die SSD gelöscht und das Backup drüber.
Vielen Dank für Eure Tipps.