• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD - von Zugriffszeiten, IOPS und Transferraten

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen. nun bin ich allerdings überfordert von den begrifflichkeiten wie zugriffszeiten, iops und transferraten. meine google suche brachte schon ein bisschen licht ins dunkel, aber vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen und mir sagen, wo genau der unterschied zwischen diesen begriffen ist und vor allem, welches feature für mich ausschlaggebend ist, wenn es mir hauptsächlich darum geht, dass programme schnell starten und das system schneller bootet. ist das nun die zugriffszeit oder habe ich da was falsch verstanden?

danke schonmal für eure hilfe!
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Bevor ich dir nun ein ellenlanges Rewiev schreibe schau doch mal hier rein.

Das sollte einen Großteil deiner Fragen klären.

EDIT:

Zugriffszeiten sind bei allen SSD gut :D, einfach zur intel G2 greifen damit machst Du eig. alles richtig.
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
ok, danke für den link. jetzt blicke ich schon mehr durch. und wieso jetzt genau intel g2? aber das kann ich auch bei google nachlesen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Tja, wieso genau eine Intel G2 weiß ich auch nicht.
AnandTech.com - sehr interessante Infoseite.
Hier mal mittels der Browsertextsuche nach "I often get" suchen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Zur Intel G2: Warten. Das Nachfolgemodell sollte in den nächsten 1-2 Monaten vorgestellt werden. Die G2 ist im Vergleich zu aktuelleren SSD schon ein bisserl angestaubt, und in diesem Bereich tut sich technisch schon recht viel.

Ist dennoch ein gutes Laufwerk, auch heute noch. Nur eben bei weitem nicht mehr „so weit vorne“ wie noch vor einem Jahr.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Zur Intel: Solltest du ein Macbook (Pro) 7.1 oder den neuen MacMini haben und auf Windows angewiesen sein, lass die Finger von Intel SSDs. Aufgrund des Nvidia Chipsatzes wird die Intel SSD nicht erkannt und freezed unter Windows/ Ubuntu.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Zur Intel: Solltest du ein Macbook (Pro) 7.1 oder den neuen MacMini haben und auf Windows angewiesen sein, lass die Finger von Intel SSDs. Aufgrund des Nvidia Chipsatzes wird die Intel SSD nicht erkannt und freezed unter Windows/ Ubuntu.

Die Aussage kann ich zumindest für mein MBP 13,3 Mid 2009 nicht nachvollziehen. WIN7 (32bit) und Mac OS X SL laufen wie am Schnürchen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die Aussage kann ich zumindest für mein MBP 13,3 Mid 2009 nicht nachvollziehen. WIN7 (32bit) und Mac OS X SL laufen wie am Schnürchen.

Das stimmt ansatzweise für Linux vor Kernel 2.6.13 (oder so) und Windows bis Vista ohne Service-Pack. Den Installationsmedien fehlen die nötigen nForce-Treiber, so dass man basteln (Linux) oder „slipstreamen“ (Win XP und Vista) muss. Für Windows sollte jedoch das Bootcamp-Paket die nötigen Treiber mitliefern.

Und eben, gilt nur für die Installation. Und nicht für Betriebssysteme, die auch schon bereits ein Jahr alt sind.
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
danke für eure antworten. und nggalai, danke für den super link über den aktuellen status, was die neuen modelle der intel angeht. ich hatte ja überlegt, mir die corsair force 120 zu kaufen, aber nun werde ich aus folgenden gründen noch warten:

- neue modelle der postville im vierten quartal
- vielleicht die implementierung des trim-befehls beim nächsten OS-update
- preisverfall
- wissenszuwachs auf meiner seite, so dass ich ein bisschen mehr durchblicke bei SSDs