• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD von kaputten Mac ausbauen und als externe Festplatte benutzen

Ixchel

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Mein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2013), hat es leider nicht lang gemacht. (2017)
Damals bei Gravis hieß es, Treffer am Mainboard, nichts mehr zu machen.

Seit dem lag der Gute bei mir, da ich immer gehofft hatte, dass der Herr des Hauses sich seiner annimmt und die Festplatte rettet.
Jahre vergingen, hier sind wir. Denn grade an die Bilder wollte ich schon die ganze Zeit ran.

Ich konnte die SSD schon ausbauen und hab sie inkl. dem Gehäuse auch schon außerhalb des Macs. Über ebay auch schon ein Gehäuse bestellt, das passend schien. Dem war nicht so. Nun nochmal intensiver recherchiert. Und ich finde einfach keine wirklich aussagekräftigen Aussagen. Und auch keine externen Gehäuse. die zu passen scheinen.

Ich bin wahrlich kein Profi und bin allmählich etwas überfordert. Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Gibt es überhaupt Gehäuse? Denn anscheinend ist der Anschluss super selten.
2. Komm ich jemals wieder an die Daten? Oder könnte ne Sperre drauf sein?

Vielen Dank soweit und ich hoffe darauf, dass jemand helfen kann.
 

Ixchel

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
5
Danke. Hab den Link nämlich nicht öffnen können. :)

Dann kurze Frage. Ich hab auf ebay ja schon was bestellt. Das hier: https://***.de/itm/Adwits-SSD-Gehau...sh=item2cfd97eaf3:g:4pUAAOSw7HhcrIZ9#rpdCntId

Das passt natürlich nicht, brauch ich da dazwischen noch einen Adapter oder ist das komplett falsch bestellt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Danke. Hab den Link nämlich nicht öffnen können. :)

Dann kurze Frage. Ich hab auf ebay ja schon was bestellt. Das hier: https://***.de/itm/Adwits-SSD-Gehau...sh=item2cfd97eaf3:g:4pUAAOSw7HhcrIZ9#rpdCntId

Das passt natürlich nicht, brauch ich da dazwischen noch einen Adapter oder ist das komplett falsch bestellt?

Das ist ein M2 gehäuse jezt brauhcst du nur noch einen Adabter.


 

Ixchel

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
5
Das ist ein M2 gehäuse jezt brauhcst du nur noch einen Adabter.




Okay. Vielen Dank. Ich hab das gute Stück mal bestellt. Ich befürchte das wird alles nicht ins ursprüngliche Gehäuse passen :D

Aber wenn das alles klappt, bin ich wirklich glücklich.
Am Montag sollte es kommen, wenn ich Probleme habe, würde ich nochmal schreiben. Aber vielen vielen Dank soweit!!! <3
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hab den Link nämlich nicht öffnen können.

Das ist komisch, denn ich hatte den ebay-Link bereits 5min vorher durch einen auf eine entsprechende Google-Suche ersetzt... Der Link tut's.

Das passt natürlich nicht, brauch ich da dazwischen noch einen Adapter oder ist das komplett falsch bestellt?

Du brauchst ein Gehäuse für PCIe SSD mit M.2 Anschluss und den Adapter (siehe Link von mir), damit du da deine Apple SSD einbauen kannst. Gehäuseabmessungen im Auge behalten, wenn du das Gehäuse schließen willst, mit den ganz schlanken Bauformen wird das nicht passen.

Das ist ein M2 gehäuse jezt brauhcst du nur noch einen Adabter.

Aber für SATA...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das vom TE verlinkte Gehäuse unterstützt daher ja auch PCIe explizit nicht. Daher für den Anwendungsfall ungeeignet.
 

Ixchel

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
5
Hallo zusammen. Das Teil von Amazon kam heute an und passt leider nicht. Der "lange" Teil meiner SSD ist ein oder zwei Striche zu lang und lässt sich somit nicht in den Adapter schieben.

Treffen dann jetzt die Aussagen von @Scotch zu?
Wäre ein Bild meiner SSD hilfreich?
 

Ixchel

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
5
Okay. Einmal die SSD und das Bauteil, dass ich auf ebay gekauft habe. Wär cool, wenns da zwischen einen Adapter gäbe, weil das ebay Teil gleich ne USB Stelle hat. Aber falls jemand weiß wo ich "all in on" kriege. Wäre das natürlich noch besser. :D

Eigentlich bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Da ich leider keinen blassen Schimmer habe. :D
 

Anhänge

  • A86AFAC6-32F4-4C01-A0FC-4465528F367E.heic
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • 37C4CD7D-C78E-419A-AE09-D4D4F82838F9.heic
    1,4 MB · Aufrufe: 6

marie.mai

Erdapfel
Registriert
07.04.21
Beiträge
1
Okay. Vielen Dank. Ich hab das gute Stück mal bestellt. Ich befürchte das wird alles nicht ins ursprüngliche Gehäuse passen :D

Aber wenn das alles klappt, bin ich wirklich glücklich.
Am Montag sollte es kommen, wenn ich Probleme habe, würde ich nochmal schreiben. Aber vielen vielen Dank soweit!!! <3

Darf ich fragen ob es geklappt hat? Ich habe nämlich das gleiche Problem und finde nirgends ein Gehäuse, das lang genug ist für die SSD aus dem MacBook Air und gleichzeitig den richtigen Anschluss hat.