• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] SSD von altem MBA in neues MBA

Registriert
10.08.16
Beiträge
5
Leider ist mein 3 Jahre altes Macbook Air kürzlich kaputt gegangen, eine Reparatur lohnte sich nicht mehr. Die SSD (256GB) funktioniert noch. Nun habe ich ein neues MBA gekauft, allerdings nur mit der kleineren SSD Variante (128 GB).

Kann ich nun selbst die alte SSD in den neuen MBA einbauen bzw. kann ich das irgendwo machen lassen (z.B. bei Gravis) oder geht mir dadurch die Garantie/Gefährleistung für das neue MBA verloren oder entstehen sonstige Nachteile?

Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
10.08.16
Beiträge
5
Okay, meine Frage hat sich gerade erledigt. Habe gerade herausgefunden, dass in der neusten MBA Generation die SSDs gar nicht mehr einzeln tauschbar sind, da alles verlötet ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Was? Das stimmt nicht.. die ist nach wie vor austauschbar... zudem passt die vom 2013er auch in ein aktuelles.
 
Registriert
10.08.16
Beiträge
5
Was? Das stimmt nicht.. die ist nach wie vor austauschbar... zudem passt die vom 2013er auch in ein aktuelles.

Echt? Im offiziellen Apple Support Chat hat man mir wörtlich gesagt, die SSD wäre bei den neuen Airs direkt auf das Mainboard gelötet. Vielleicht werd ich mich da morgen nochmal bei einem anderen Mitarbeiter erkundigen^^
Danke für den Hinweis!
 
Registriert
10.08.16
Beiträge
5
Habe grade nochmals beim Support nachgefragt und da hieß es wieder, dass auch bei den neuen Air und Pro Modellen die SSD nicht mehr austauschbar ist, nur noch der RAM.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, man muss schon fairerweise unterscheiden zwischen dem, was ich ohne Garantieverlust und selbstständig machen darf und dem, was meine Garantie verwirkt.

Letzteres dürfte vermutlich hier der Fall sein. Vielleicht ist der Support deswegen etwas fehlinformierend.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Mir wurde vom Support auch mitgeteilt, dass die Garantie weg ist sobald ich die Festplatte
tausche.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Echt? Im offiziellen Apple Support Chat hat man mir wörtlich gesagt, die SSD wäre bei den neuen Airs direkt auf das Mainboard gelötet. Vielleicht werd ich mich da morgen nochmal bei einem anderen Mitarbeiter erkundigen^^
Danke für den Hinweis!

Brauchst du nicht. So wir Hendrik sagte, ist dies aktuell nur bei den neuen 12" MacBooks der Fall. Der Mitarbeiter aus dem Chat hatte wohl keine Ahnung. Dann lieber zugeben keine Ahnung zu haben. Jedoch ist das auch nichts was dort gewusst werden muss. Das müssen nur die Leute wissen, die die Dinger auch aufschrauben müssen.
Der telefonische Support muss wissen was in den Tech Specs steht. Alles andere ist eigene Erfahrung und Eigeninteresse.

Und ja, die Garantie geht verloren. Wenn es keine Supportdokumente gibt die dies darlegen, dann ist es auch nicht erlaubt. Jedoch war das auch schon bei den alten MacBooks so wo man noch den Ram taushen konnte. Aber es kommt ja auch immer drauf an, ob man was kaputt macht oder sichtbare Schäden hinterlässt. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das weiß ich. Es geht aber meist nicht darum. Auf Verdacht wird dort auch nicht entschieden. Sollte natürlich im Inneren etwas defekt sein und man sähe das die Schrauben mal draußen waren, dann kommt man natürlich erst einmal in Erklärungsnöte. Es wurden jedoch auch schon so viele MacBooks auf Garantie repariert wo die HDD gegen eine SSD vom Kunden getauscht wurde und somit das Book offen war. So genau wurde es also bei diesen MacBooks nicht genommen wo sie noch tauschbar war. Offiziell durfte jedoch nur der Ram getauscht werden. Aber Apple ist bei solchen Sachen immer noch recht kulant. Es gibt mit Sicherheit auch genug iPhone die vor dem Einsenden schin einmal offen waren und dann doch ganz normal repariert wurden.

Am Ende spielen immer mehrere Faktoren hinein.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Die HDD dufte man bei den alten MacBooks auch tauschen ohne Garantieverlust seitens Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ein Punkt den ich auch nicht verstehe, es ist sogar einfacher die Blade zu tauschen wie eine normale 2,5" Platte.... Würde man das aber dürfen könnte Apple ja seine Wucherpreise nicht mehr vertreten. Bis vor kurzem konnte man ja noch gar keine passende Blades kaufen...