• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ssd vom Mac Mini zu klein!

kavaratio

Erdapfel
Registriert
15.02.23
Beiträge
3
Liebe Mac- Gemeinde, ich bin ab heute neu hier im Forum, heiße Frank und bin 65 Jahre alt!



Ich habe bisher digitale Musik (DAW) mit einem early 2011 MacBook Pro mit einem i7 und 16 Gb Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer 512 Gb Ssd gemacht und mir nun gebraucht einen MacMini m1 mit 16 Gb, aber nur einer 256 Gb Ssd gekauft!



Ich habe weiterhin dazu gekauft einen Satechi Hub und zudem eine interne 1Tb ssd von Samsung für den Hub!



Da ich befürchte, dass die interne Ssd auf Dauer zu klein ist, ist nun die Frage: Was ist besser, die Samsung ssd in Verbindung mit dem Hub als Start Ssd zu konfigurieren oder alle möglichen Dateien auf die Samsung ssd auslagern und das Os auf der internen ssd belassen?



Ich habe auch noch keine Erfahrung mit dem Auslagern des Os auf ein externes Laufwerk, vielleicht kann ich hier dafür auch Tips bekommen ?!



Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

LG

Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Hallo,

selbst mit Logic Pro sollte die interne SSD von der Kapazität her reichen. Von der Geschwindigkeit her ist sie zu bevorzugen.

1TB sollte reichlich sein auch wenn es „nur“ SATA ist. Falls mehr benötigt wird kannst Du die im Satechi entweder austauschen oder an anderen USB-Ports des Minis weitere nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: kavaratio

kavaratio

Erdapfel
Registriert
15.02.23
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort! Habe schon eine Menge an VST- Synths und Effekten, die ssd von meinem MacBook ist zur Hälfte (250gb) belegt, habe aber nicht alle Contents ausgelagert! Nun ja, dann werde ich es so probieren!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
  • Like
Reaktionen: kavaratio

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Das.

Nope, insbesondere da Logic so zu installieren, dass die Bibiliotheken nicht auf der Systemplatte liegen für Fortgeschrittene ist.
ja gut, hängt von seinem Stand ab. Logic selbst hat 72GB, das wird passen, darüber hinaus ist es eine Frage, was er in seiner Library hat. Da hat es hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
eine Anleitung. (der Trick ist, kleine Teile der Soundlibrary zu laden, diese dann zu verschieben (aus Logic heraus, "relocate sound library") und anschließend kann man Logic entweder neu starten und den ganzen Krempel herunterladen oder seine bisherige Soundlibrary "unterjubeln".) Finde ich auch für fast Jeden mach- und verstehbar.

Oder meintest Du was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: kavaratio

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Nein, das fasst
Logic so zu installieren, dass die Bibiliotheken nicht auf der Systemplatte liegen für Fortgeschrittene ist
ganz gut zusammen 😉 Der Spass kommt mit den Updates und AUs an anderen Plätzen im System. Geht aber alles, schon richtig. Zumindest bis Apple entscheidet, wie weiland bei Xcode alles standardmäßig in den App-Container zu packen. Daher würd' ich sowas direkt bei engem Systemlaufwerk woanders installieren.
 
  • Like
Reaktionen: kavaratio