• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD UPGRADE

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
Hallo, möchte meien iMac aus 2011 (2.5 GHz Intel Core i5 4GB RAM 1333MHz DDR3, 398GB-HD) auf SSD umrüsten. Ich habe gelernt, daß ich maximal 8GB RAM aufnehmen kann, also 4GB zusätzlich. Was könnt Ihr da so empfehlen und vor allem, welche SSD nehme ich da am besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Achtung, wenn man eine SSD nimmt welche nicht von Apple ist dann funktioniert unter Umständen die Kühlung nicht mehr richtig weil diese bei den original Festplatten mit einem Anschluss gekoppelt ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Möchtest du eine SSD einbauen (Speicherplatz) oder zusätzlichen RAM (Arbeitsspeicher) einbauen? Oder beides? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
ich weiss, möchte gerne beides. eben mit jemanden von COMSPOT gesprochen, der sagt, es würde auch 32GB RAM gehen, von Apple wäre allerdings nur bis 16GB getestet. vom SSD Tausch raten die ganz ab, weil dann die Kühlung nicht richtig funktionieren soll, wie schon erwähnt wurde
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
meiner Erfahrung nach kannst du das Lüfter Problem umgehen, in dem du die SSD als zusätzliches Laufwerk einbaust. Hierzu musst du aber das DVD Laufwerk entfernen und die ein Einbau-Kit besorgen. Hier eine bebilderte Anleitung.
Deinen Eingangs Thread nach, muss ich dir hier aber noch mal den Hinweis geben, dass du hier eine relativ aufwendige Sache vor dir hast. Ungeübt solltest du das nicht alleine machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
Servus zusammen,
meiner Erfahrung nach kannst du das Lüfter Problem umgehen, in dem du die SSD als zusätzliches Laufwerk einbaust. Hierzu musst du aber das DVD Laufwerk entfernen und die ein Einbau-Kit besorgen. Hier eine bebilderte Anleitung.
Deinen Eingangs Thread nach, muss ich dir hier aber noch mal den Hinweis geben, dass du hier einen relativ aufwendige Sache vor dir hast. Ungeübt solltest du das nicht alleine machen!
ja, auch das hat der Mensch von COMSPOT mir gesagt. Was ich aber nicht verstehe ist, daß in Deinem Link vom Einbaukit drin steht, daß bei deren Lösung das optische Laufwerk NICHT entfernt werden muss....
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Weil sie die original HDD ausbauen und die Lüftersteuerung "kurzschließen". Würde ich persönlich nicht tun, außerdem ist eine kostengünstige Datenhalde nicht verkehrt... SSD fürs OS und Daten auf die HDD, oder eben interne Backup Möglichkeit.
Fürs DVD Laufwerk gibt es USB Leergehäuse, oder kaufst die ein fertiges beim M-Doof für 25€...
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung per Software zu umgehen, aber auch hierzu würde ich nicht raten...der iMac ist ein sehr schlankes Gerät, denke das hinter der Lüftersteuerung ein Sinn steckt.
 

MarauderV8

Idared
Registriert
03.12.11
Beiträge
28
hmm, vielleicht reicht mir dann ja auch doch nur ein upgrade auf 16 bzw. 32GB
COMSPOT will für alles inkl. Einbau über 600.- haben, eh too much, denke ich......
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für welchen Anwendungsfall glaubst du 32 GB RAM zu benötigen?
 
  • Like
Reaktionen: MarauderV8

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich denke auch, dass du keine 32GB an RAM benötigst...ich selber nutze ein MBPr mit 16GB...4GB Mac OS, 2GB XP VM, 4GB Win7 und je 2GB Windows Server 2003, 2008 und 2012...selten alles zusammen, aber schon probiert :cool: aber auch unnötig!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
16 GB sind für einen Mac schon eine fürstliche Ausstattung. Alles was darüber hinaus geht ist sinnlos.
Man bedenke das die Standardkonfiguration heute 8 GB ist und diese wird mindestens für weitere 5 Jahre alle kommenden Betriebssysteme ausreichend versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
COMSPOT will für alles inkl. Einbau über 600.- haben
Naja, der Preis SSD 256GB rund 164€ und RAM rund 170€ imcl MwSt. da Preise gerade auf Am.....! Einbau unter 300€...kommt drauf an, was hier mit bei ist. Ich würde hier mit ca. 1,5 Std imcl. Test á 100€ ran gehen. Hier kommt natürlich noch die MwST.

Achtung: Ich nehme hier keinerlei Aufträge an!!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
OMG..... Mit 8 GB bist du allerbestens bedient!