• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD Upgrade für iMac 2017

ashkankey

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
13
Hallo,

habe einen iMac Mid 2017 mit 1TB HDD (kein Fusion Drive).
Möchte mir nun eine 512GB SSD Platte extern anhängen ohne den Mac öffnen zu müssen. Mit welcher externen SSD lässt sich das am besten lösen?
Eine Samsung/Seagate/WD mit USB 3.1 oder eine
mit Thunderbolt 3 Anschluss? Die Preisdifferenz ist ja nicht so hoch. Welche hält länger und ist einfacher um Gebrauch? Auf was muss ich achten?
Möchte das gesamte OSX auf die externe SSD klonen.
Der iMac dient als reiner Office PC mit starker Grafiknutzung (Photoshop, Indesign, Illustrator).

lg
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Hallo ashkankey, ich habe dieselbe Konfiguration wie Du, und habe mittels CCC alles auf eine externe Thunderbolt3 SSD geklont.
Klappt alles super.
ich habe die Thunderbolt 3 SSD von HP P800 genommen mit 1TB Speicherplatz. Der Preis ist mittlerweile auch gefallen ich habe noch 450 gezahlt mittlerweile kostet sie 340,-
Sie ist intern als Thunderbolt 3 erkannt und rennt auch mit 1150 write und 2280 read.
Sie hat ein etwas kurzes Kabel welches fest verbaut ist, aber ich habe sie mit einem twelve south backpack hinten dran. Sieht gut aus, zumal man den iMac ja nicht ständig umeinander trägt. IMG_5476.jpg

Ist etwas dreckig, einfach ignorieren, morgen mach ich sauber :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ashkankey

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
13
Sieht top aus :)
Merkt man den Unterscheid zu einer TB3 oder kann man ruhig auch eine USB 3.1 nehmen?
Mir gehts nicht nur um den Preis sondern vielmehr um Stabilität und Lebensdauer
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
die P800 von HP hat sehr gute Tests bekommen.
Und ich kann nur von mir aus sprechen, ich hatte eine SSD über USB 3.1 angebunden, und ich persönlich fand das wesentlich langsamer als diese Lösung. Ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Thunderbolt 3 ist halt bis zu 40Gbit/s
und USB 3.1.1 bis zu 4Gbit/s
und USB 3.1.2 bis zu 10Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:

ashkankey

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
13
die TB3 von HP ist nirgendst auf Lager. Die von Samsung gibts überall. Spricht was gegen dieses Modell?
Samsung MU-PB500B/EU Portable SSD X5 500 GB Thunderbolt 3
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Zuletzt bearbeitet: