• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Update, keine AHCI Treiber

Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Hallo, nach vielem Suchen in allen möglichen Foren bin ich kurz davor, aufzugeben. Ich habe einen Imac I5 27 Zoll. Ich habe mir beim Apple Service meine Corsair F 120 SSD einbauen lassen. Jetzt möchte ich gerne das Firmware Update für die SSD ausführen, um einige Probleme zu beheben. Das Update Programm funktioniert nur unter Windows mit aktivierten AHCI Treibern. Ich habe alles ausprobiert, es gibt ja diverse Anleitungen dazu, wenn man googelt. Allerdings funktioniert bei mir keine Methode, weder mit Windows 7 noch mit XP. Weiß irgendjemand, ob ed eine Boot CD gibt, die mit AHCI Unterstüzung bootet? Oder kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, wie man beim Imac die Bootcamp AHCI Unterstützung aktiviert?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

submariner

Granny Smith
Registriert
10.03.11
Beiträge
14
Moin,

da ich Umsteiger bin (Win => MAC), kann ich (noch) nichts zu AHCI Treibern in Verbindung mit BC sagen (könnte so funktionieren wie folgend beschrieben für XP, aber weiß ich nicht). Vielleicht hat einer anderen Kollegen dazu einen Erfahrungswert.
Das Ganze unter Win sieht anders aus. Solltest Du einen PC haben mit einem entsprechenden Chipsatz könnte man die AHCI Treiber nachinstallieren.
Dies kann aber durchaus ein "bißchen" herausfordernd sein. Einfacher wäre ein z.B. XP neu zu installieren und die Treiber mit einzubinden. Dazu gibt es ja die Option (mit F6), kurz nach dem Installationstart, Treiber eines Drittanbieters zu installieren. Allerdings "fragt" das System nach einem Diskettenlaufwerk. Da dies meist nicht mehr vorhanden ist, würde ich die entsprechenden Treiber im Vorwege in die XP Installations CD einbinden. Das ist recht einfach mit dem Win XP Iso Builder. In diesem Fall werden die Treiber per Default installiert. Meiner Meinung nach ist dies die sicherste Lösung gerade im Hinblick auf das geplante FW Update Deiner SSD. Vor dem FW Update aber ein Backup der SSD machen, falls bereits Daten darauf vorhanden sind.


Cheers

Submariner