• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD und Trim

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Forum,

Ich habe mich gestern dazu entschieden meinen Mac Pro etwas aufzupeppen und ihm eine SSD zu verpassen. Also kurz recherchiert und eine Samsung 830 SSD bestellt, die ich in den nächsten Tagen bekommen werde.

Wozu ich allerdings keine klaren Informationen gefunden habe, ist die Sache mit dem TRIM Befehl.

Mein MP läuft mit Snow Leopard 10.6.8 und dieses soll TRIM unterstützen. Allerdings wird auch geschrieben, dass es angeblich nur mit SSDs geht, die Apple selbst verbaut.

Weiters gibt es Tools wie den TRIM Enabler, welche den TRIM Befehl scheinbar integrieren können.

Und was auch noch dazu kommt: habe gelesen, dass viele neuere SSDs so gute Garbage Collection betreiben, dass sie TRIM gar nicht brauchen. Im Gegenteil hab ich sogar Berichte gefunden von Leuten, die schreiben, dass Tools wie der TRIM Enabler die Leistung gebremst haben.


Daher bin ich nun naturgemäß etwas verwirrt.

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen, speziell wenn ihr eine Samsung 830 unter 10.6.8 verwendet. Habt ihr noch ein extra Tool installiert? Wie funktioniert so eine SSD am besten?

Ich habe auch im Forum danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls es bereits einen Thread dazu gibt, bitte verlinken, danke.

- skappley
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich habe mir vor ca. einer Woche auch eine Samsung SSD 830 für meinen Mac Pro bestellt, allerdings läuft sie bei mir unter 10.8. TRIM habe ich nicht aktiviert und auch sonst keine Tools installiert. Allgemein kann man sagen, dass die GC der Samsung SSD aufgrund des sehr leistungsfähigen Controllers und der Firmware derart gut ist, dass man keinen TRIM Enabler mehr braucht.
Noch ein Hinweis zur Hardware: Ich musste feststellen, dass der mitgelieferte Adapter der SSD nicht in dem Mac Pro passt, weshalb ich dann noch einen solchen nachbestellen musste. Ich habe mich für ein Produkt namens IcyDock entschieden, einfach mal bei Amazon suchen. Läuft alles optimal, Systemstart in ca. 15 Sekunden.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.
MfG ROB_95
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo ROB_95,

Danke für deinen Bericht - ja ich denke, dann werde ich sie auch einfach mal so einbauen und schauen wie sie sich verhält. Freu mich schon ziemlich drauf :).

Das mit dem Adapter habe ich mir bereits gedacht - habe deswegen extra nur die Bulk Version der SSD (ohne Adapter und Kabel, etc.) bestellt und so einen Adapter von Kingston dazu genommen. Der sieht praktisch so aus wie eine 3.5" HDD inkl. Standardanschlüsse an der Rückseite und die 2.5" SSD liegt dann dort einfach drinnen. Soweit ich gelesen habe passt dieses Teil damit auch perfekt in die Drive Bays des Mac Pros. Bin schon gespannt...

Danke,
- skappley
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen SSD ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.

Wozu ich allerdings keine klaren Informationen gefunden habe, ist die Sache mit dem TRIM Befehl.


- skappley

Das Forum ist voll mit Berichten zu TRIM, dem GC und langzeit Ehrfahrungsberichten. Man müsste sich nur die Mühe machen den oben angepinnten SSD Thread durch zu lesen ;)