• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD und Macbook Pro Mid-2009 (5,3 / 15 Zoll)

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
Hallo allerseits,
mein erster Post hier im Forum :) Ich habe da eine Frage an SSD Besitzer, die auch das Mid-2009er Macbook Pro besitzen. Ich habe im OCZ Forum einen Thread über Probleme mit SSDs gelesen und das verunsichert meine Kaufentscheidung natürlich. Kurz zusammen gefasst, dort wird behauptet, dass der nVidia SATA II Controller vorallem nach dem EFI Update auf 1.7 nicht mit SSDs zurecht kommt. Entweder sie werden gar nicht erkannt oder sie sorgen regelmäßig für den Beachball. Meine Frage nun an euch, kann diese Problematik jemand bestätigen oder wiederlegen? Interessant wäre für mich auch, wann ihr euer Macbook gekauft habt, da auch behauptet wird, dass es unterschiedliche Revisionen für das LogicBoard gibt.
Natürlich sind auch Besitzer der Intel X25-M Postville gefragt, kann ja sein, dass es ein spezifisches Problem von OCZ ist.

Vielen Dank euch :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich habe die 160 GB Intel Postville in mein MBP 13,3 Zoll (Mid 2009) eingebaut und konnte bisher, außer der völligen Lautlosigkeit ;), keine Mängel feststellen.
Auch das gelegentliche installieren von WIN7 Home Premium mit dem Boot Camp Assistenten erfolgte problemlos.

Mit anderen Worten: Vollkommen zufrieden.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Also ich hab eins der ersten Alu Macbooks und habe dort auch eine Intel X25-M mit 80gb verbaut. Das einzige Problem was ich bisher Feststellen konnte ist wenn man sicheren virtuellen Speicher verwendet das dass Macbook nach dem Ruhezustand deutlich langsamer wird. Wenn man das ausschalten läuft das Macbook aber Problemlos und die Apps starten deutlich schneller als auf meine 27" iMac.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Hast du nicht noch Zeit auf Q4 zu warten? Intel wird angeblich neue Modelle vorstellen, falls du noch warten kannst würde ich mir die neuen SSDs ansehen. Nicht, dass du dich nachher ärgerst ;)

LG
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Für den Privatgebrauch reichen sicher auch die bisherigen Modelle, auch wenn die Preisgestaltung nicht gerade als günstig (im Vergleich zu normalen Laufwerken) bezeichnet werden kann. Die neue Generation der SSD dürfte noch deutlich darüber liegen.
 

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@Keef: Wann hast du denn deine MBP so ca. gekauft? Wegen der Revisionen Frage. Was für mich auch noch interessant wäre, ob du damals das Upgrade auf das 1.7er EFI gemacht hast. Im Apple Forum steht, dass das Problem mit dem 1.6er nicht besteht, aber die SSD auch nur mit SATA I Geschwindigkeit läuft.

@iPain: Genau auf den Effekt bin ich auch aus :D Wie gesagt, ich habe leider über Probleme meiner MBP Reihe gelesen und das hat mich verunsichert.

@Mr. Apfel: Ich glaube eine grobe Vorstellung bekommt man momentan mit den Sandforce-basierten Modellen, sprich z. B. die Vertex 2 von OCZ. Ich glaube der reine Effekt der SSD ist mir wichtiger und wie Keef schon meinte, die neue Generation wird vermutlich dann auch noch tiefer in die Geldbörse gehen, muss ja nicht sein, gerade mit dieser offenen Problematik hab ich ich ein schlechtes Gewissen per Internetversand die SSD zu kaufen und ggf. wieder zurück zu schicken.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Was spricht dafür, dass die neue Generation NOCH teurer wird? Ich nehme schon an, dass gerade die "kleineren" Platten günstiger werden bzw. mehr Speicher bekommen.
 

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
also sicher sagen kann ich dir nicht, dass es teurer wird, vll wird es gleich bleiben oder sogar günstiger werden. Wie ich aber vorhin schon meinte, vermutlich kann man die Geschwindigkeit mit den aktuellen Sandforce Controllern abschätzen. Ich vermute nicht, dass Intel Garbage Collection für HFS+ oder so anbietet in der Zeit, auch wenn das ein wirklich tolles Feature für uns Mac User wäre :)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Die Intel SSD habe ich im Mai diesen Jahres gekauft. Hinsichtlich eines Firmware-Updates habe ich nichts unternommen. Kurz und schmerzlos: Gekauft, eingebaut, funktioniert (immer noch).
 

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
oh sorry, ich meinte das macbook.
Wegen der Firmware, gibt es überhaupt ein Update noch? Das schreckte mich bei Intel auch etwas ab, man muss ja von CD booten zum updaten, allerdings will ich per optibay die ssd einbauen, sprich ein firmware update ist für mich nicht ohne weiteres durchführbar
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Die SSD's werden mit der aktuellen Firmware ausgeliefert die ja auch schon ein paar Monate auf den Buckel hat. Ob da noch mal ein Update kommt weiß nur Intel selber.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Was ich vor dem Kauf der SSD im Mai mitbekommen habe, war folgendes:
Das Firmware-Update war nur für die Ende 2009 / Anfang 2010 produzierten SSD erforderlich. Daher habe ich mich dafür im Mai nicht mehr interessiert.
Für den Einbau der SSD per Optibay hier noch ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=eE8kTcVcMUo

Die SSD solltest Du dann gegen die bisherige Festplatte austauschen und die frei werdende Festplatte für die normale Datenspeicherung verwenden. Für das Super-Drive gab es Anfang des Jahres noch ein kostenfreies Laufwerksgehäuse dazu.
 

Stephan17

Idared
Registriert
23.07.09
Beiträge
27
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Hat jemand von euch ein MBP 5,3 mit einer SSD, die ohne Probleme (Beachballs, etc.) mit EFI 1.7 läuft?? Falls ja, welche SSD könnt ihr empfehlen?

Und was haltet ihr von dieser SSD?
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Also ich habe ein 17er mit der Crucial M4 512GB. Die rennt wie Sau. Benutze den Trim Enabler dazu.
Es grüßt
Holger
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Hat jemand von euch ein MBP 5,3 mit einer SSD, die ohne Probleme (Beachballs, etc.) mit EFI 1.7 läuft?? Falls ja, welche SSD könnt ihr empfehlen?

Und was haltet ihr von dieser SSD?

Crossposting, nett... http://www.apfeltalk.de/forum/ssd-macbook-pro-t406942.html

Wieso hat Dir wohl niemand bei Deinem Thread geantwortet?
Weil das Thema durch ist und es einen bestehenden Thread gibt?

Warum schaust Du Dir nicht - wie ich Dir in Deinem Thread geraten habe - den MBP + SSD Thread durch? Zu faul - sollen die Anderen Dir doch endlich Tipps liefern?
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
Also bei mir werkelt eine Intel X25-M (80GB) ohne Probleme unter der Firmware mit aktiviertem Trim