• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD und Festplatte mit bestehenden Mac OS X Accounts

iPhone-User

Macoun
Registriert
06.07.09
Beiträge
123
Hi zusammen,

ich hatte mir gestern das neue MBP 13 Zoll mit dem i5 Prozessor gekauft. Davor hatte ich ein 1 1/2 Jahre altes MacBook mit einer WD 1TB Festplatte. Da ich nicht der Freund von ständigem Neuinstallieren bin hab ich bis jetzt immer bei Hardwareupgrades die Festplatte einfach von altem nach neuem Notebook ausgetauscht. Das habe ich gestern auch getan und bemerkt, dass mein altes Macbook einen Core2Duo besaß und das neue nun einen i5 und dass dem Kernel logischerweise beim Booten die Unterstützung für die neuen Prozessoren fehlt. Da ich keine andere Möglichkeit hatte hab ich einfach OS X neu drüber installiert und damit all meine Daten behalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Seit dem drüber installieren ist das System schon um einiges langsamer geworden. Was für ein Glück, dass ich schons eit längerem vor hatte mir eine SSD und das Hardwrk Adapter Kit zu kaufen und dann eine Crucial C300 SSD mit 64 GB und die 1 TB Festplatte parallel nutzen zu können.

Jetzt stehe ich nur vor folgendem Problem:
Ich würde gerne Mac OS X auf der Crucial C300 neu installieren und sie lediglich mit System und Programmen voll packen aber in keinem Fall mit den Benutzerdaten. Die 1TB Wester Dgital dient dann rein als Benutzerordner und sonstige Ablage von Daten. Ein Umzug des Benutzerordners ist ja soweit kein Problem in den Einstellungen (also Verschieben und dann in den Einstellungen den neuen Ort angeben), wenn das System auf dem die User angelegt wurden identisch belibt. Da jeder Benutzer eine eindeutige ID vom System bekommt frage ich mich ob es funktionieren kann, dass ich das System auf der SSD neu aufsetze, aber die alten Benutzerordner mit neu angelegten Usern nutzen kann?

Gibt es dazu ne Lösung oder muss ich die Nutzer neu anlegen und dann alle Files dort hinein kopieren und alle Einstellungen etc. neu setzen? das wäre echt super nervig.

Danke für die Hilfe und Gruß :)
André
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
wird auf hardwrk.com sehr gut erklärt und funktioniert einwandfrei.