• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD rein. Bild weg.

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Liebe Gemeinde,

gestern habe ich eine Samsung 830 SSD in meinen MacPro1.1 eingebaut.
Es birgt leider einige Tücken – ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Seit dem Einbau einer geflashten Radeon 5770 (glaube ich) kann ich keinen Bootscreen mehr sehen. Allerdings kann ich auch nicht von CD oder anderen Medien booten, weil ich die nicht auswählen kann. Alles dunkel. Vielleicht ist das nicht ganz unerheblich für die Problematik.
Beim Boot von CD/DVD rotiert die Scheibe zwar und tut Dinge, aber nach einigen Sekunden wird immer von der internen HDD gebootet. Per alt andere Medien auswählen geht auch nicht, ich seh nix, und er bootet wieder von der HDD. Dies vorweg.

1. Ich habe die SSD mittels IcyDock in der HDD Schublade verbaut und dann in Snow Leo formatiert. Platte ok.
2. Als Bootmedium in den Systemeinstellungen die DVD ausgewählt und neu gestartet.
Leider örgelt die DVD kurz rum und der Boot erfolgt wieder von HDD.
3. Also Snow Leo unter Snow Leo auf der SSD installiert.
Installier startet, läuft etwa 5 Minuten und … Bild weg. Hm? Nicht Stromsparmodus, nein, kein Bild mehr. Beide Monitore auf standby.
Der Installer läuft durch, der Rechner startet von der SSD neu. Die Willkommens-Musik ertönt. Kein Bild.
4. Neustart erzwungen und PRAM resettet.
Ergebnis: Rechner bootet von HDD, Bild ist da, keine Probleme. SSD wird erkannt, aber nicht davon gebootet.
5. HDD rausgenommen, DVD rausgenommen. Neustart nur mit der SSD.
Startet durch. Willkommens-Musik. Schwarzer Schirm.

Ergo: Entweder Bild oder SSD.

6. HDD wieder rein. Neustart. SSD formatiert. Per Carbon Copy Cloner eine Kopie der HDD auf die SSD geschoben.
Neustart mit SSD-Boot klappt. Bild ist da. Alles töfte.

Aber ich möchte ja nen Clean Install mit dem hübschen Nebeneffekt der Entrümpelung.


Warum das schwarze Bild?
Warum das alles?
Da ist was im Argen, aber ich finde es nicht.

Danke vorweg für Hilfestellungen!




raketenmann
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Am besten tauscht du die Grafikkarte wieder gegen die alte Orignalkarte. Dann kannst du auch etwas sehen und jemand dir vielleicht sogar weiterhelfen. Wenn es denn wirklich sein muss, kannst du die Karte ja später wieder einbauen.