• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD reagiert nach Ruhezustand verzögert...

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Hallo,

ich habe vorgestern eine Crucial M4 mit 128GB in mein MacBook Pro 13" aus 2011 eingebaut. Die SSD funktioniert bisher auch ohne Probleme, allerdings reagiert sie beim Aufwachen des Macs aus dem Ruhezustand etwas verzögert. Ich kann das Passwort beim Anmelden dann erst nach ca. 2 Sekunden eintippen, obwohl der Anmeldebildschirm schon angezeigt wird.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
das hat denke ich nichts mit der ssd zu tun. sobald man auf sein anmeldeicon drückt kann man auch schon seinen Namen tippen und return drücken, wird aber verzögert angezeigt
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
das hat denke ich nichts mit der ssd zu tun. sobald man auf sein anmeldeicon drückt kann man auch schon seinen Namen tippen und return drücken, wird aber verzögert angezeigt

Und woran liegt es, dass das verzögert angezeigt wird? Die SSD sollte ja eigentlich nicht in den Ruhezustand gehen und sofort wieder einsatzbereit sein...
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy dann Must Du in den Energie Einstellungen
das Häkchen bei ( Festplatte wen möglich in den
Ruhestand schicken ) weg machen.

Gruß Uwe
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich wüsste auch nicht wie man eine SSD in den Ruhezustand schicken sollte ... Bei einer HDD fährt die Platte runter, bei einer SSD geht das ja schwer. :p
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Ich wüsste auch nicht wie man eine SSD in den Ruhezustand schicken sollte ... Bei einer HDD fährt die Platte runter, bei einer SSD geht das ja schwer. :p

Heisst also im Umkehrschluss, dass es gar nicht unbedingt mit der SSD zusammenhängen muss!?
Woran könnte es sonst liegen? An den 8GB Ram, die ich zuletzt verbaut habe? Oder ist das einfach normal?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Jupp.

Mach mal einen PRAM-Reset. Beim Starten vor dem Gong ALT-CMD+P+R gedrückt halten, bis der Gong nochmal kommt.
 

Locodiablo

Jamba
Registriert
06.05.11
Beiträge
55
Jupp.

Mach mal einen PRAM-Reset. Beim Starten vor dem Gong ALT-CMD+P+R gedrückt halten, bis der Gong nochmal kommt.

PRAM-Reset hat leider auch nichts gebracht.
Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Usern ist! Tritt dieses Phänomen bei euch auch auf?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Es könnte sein, dass es ein Fehler, also ein Bug von OSX ist, der erst per Update behoben werden muss.

Viele Air-BesitzerInnen beklagen ebenfalls eine kurze Bedienbarkeits-Verzögerung nach dem Ruhezustand. Im Air-Thread wurde dies schon geschildert. Ich selber kann dies ebenfalls hier nachvollziehen. Es sind zwar nicht ganze zwei Sekunden. Aber nach dem Ruhezustand wird zunächst der Bildschirm aktiviert und dann lässt sich nicht sogleich weiter arbeiten. Erst nach einem 'Augenzwinkern' ist auch regulär die Eingabe möglich. Das gleiche Phänomen schilderte letzte Tage jedoch auch ein Freund der Familie, der ein Macbook Pro und eine SSD (Hersteller ist mir entfallen) hat, als er das Air ausprobierte. Er führte dann vor, dass er das auch hat. Seitdem er Lion installiert hat.

Bisher fand ich es aber nicht störend. Ist ja nur eine Augenzwinkern jeweils direkt nach dem Ruhezustand. Aber Apple sollte wohl schon noch was dran tun... ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab auch die m4 verbaut und unter 10.7.1 keinerlei Probleme beim Aufwachen.
 

heinzgruber

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
also mir ist das bei meinem air (2011) auch schon aufgefallen. manchmal kann ich nach dem aufklappen nahezu unmittelbar weiterarbeiten, wenn der Rechner aber länger im Ruhezustand war, kann es auch mal um die 7 Sekunden dauern, bis ich den Mauszeiger bewegen kann.
habe os x 10.7.1 drauf.
bei einem Kumpel mit einem air von 2010 mit os x 10.6 kam es mir so vor, als wenn nach dem aufklappen gar keine Verzögerung da war. kann aber auch Einbildung gewesen sein, da ich das air nur rund 10 min in der hand hatte.
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Hi,
ich habe kürzlich bei meinem Air den Energiesparmodus umgestellt (von 0 auf 3 glaube ich). Jedenfalls legt er jetzt den Speicher bei Zuklappen nicht mehr im Ram ab (was Akku kostet), sondern sofort auf der SSD.
Allerdings habe ich deinen Effekt beim Aufklappen: Ich sehe sofort den Bildschirm, aber erst nach ca. 10 Sekunden die Maus, Air ist also 10 Sekunden nicht bedienbar.
Nehme ich in Kauf, wenn das den Akku schont.
Wenn es dich stört, versuch mal umzustellen mit pmset -a hibernate 0 osä ... steht hier irgendwo beschrieben oder auch in man pmset.

Ciao, Motoqtreiber
 

heinzgruber

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
also bei mir ist alles noch in den werkseinstellungen, habe da nix verstellt. wo kann ich dass den einsehen?n
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
im Terminalfenster
pmset -g
Da steht dann bei "hibernatemode" eine zahl
1 sichert auf SSD, vorher war glaube ich 3 eingestellt.
Die einzelnen Bedeutungen hab ich im Internet s.u.


pmset -g



Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standby 1
lidwake 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 5
hibernatemode 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
standbydelay 4200


sudo pmset -a hibernatemode xHier eine Übersicht der möglichen Modis:
  • 0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
  • 1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
  • 3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
  • 5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
  • 7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.
Hier steht das schön erklärt:
http://schimana.net/2008/01/it/pmset-safe-sleep-ruhezustand-beim-macbook-steuern/
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Mein Mann hat mir von Beginn an den Hibernation-Modus 0 eingestellt. Da ist der Modus, wo also bei der Aktivierung des Ruhezustands keine Daten auf die SSD geschrieben werden. Die ca. zwei Sekunden Verzögerung und das insgesamt langsamere Aufwachen im Vergleich anderer Macs, die wir haben, sind aber unverändert geblieben. Eine Freundin mit einem Air 11 hat das ebenso. Das Umstellen durch die unterschiedlichen Modi bewirkte keine Veränderung. ich vermute, dass Apple diesbezüglich noch was nachbessern muss...

Liebe Grüße,
Julia
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi zusammen, ich kann das hier mit einer SSD, Lion und MBP late 2009 ebenfalls bestätigen und ich glaube (!), die Lösung zu haben: Lion konnektiert sich nach dem Aufwachen direkt mit dem WLAN und daher die Verzögerung. Denn manchmal ist es ca. 1s bei mir, manchmal 2-3s. Alles in allem jetzt aber auch nicht soooo kritisch und kein lebensbedrohliches Problem für mich. Hibernate habe ich auf 0.

Grüße
H
 

GooglEyz

Golden Delicious
Registriert
08.04.10
Beiträge
11
also mir ist das bei meinem air (2011) auch schon aufgefallen. manchmal kann ich nach dem aufklappen nahezu unmittelbar weiterarbeiten, wenn der Rechner aber länger im Ruhezustand war, kann es auch mal um die 7 Sekunden dauern, bis ich den Mauszeiger bewegen kann.
habe os x 10.7.1 drauf.
bei einem Kumpel mit einem air von 2010 mit os x 10.6 kam es mir so vor, als wenn nach dem aufklappen gar keine Verzögerung da war. kann aber auch Einbildung gewesen sein, da ich das air nur rund 10 min in der hand hatte.

It's not a bug, it's a feature ;) Hier ist's beschrieben:

http://support.apple.com/kb/HT4392?viewlocale=de_DE

Die vorkonfigurierte 1 Stunde nach der der Inhalt auf die SSD geschrieben wird und das Aufwachen danach länger dauert (ca. 7-8 s), kann jedoch geändert werden. Ich hab's bei mir auf 4h Stunden verlängert.

http://www.uponmyshoulder.com/blog/2011/deep-sleep-on-macbook-air-late-2010/
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Dieser Hint ändert leider nichts an jenen kurzen Zeitverzögerungen bei einigen aktuellen Airs wie anderer Macs, die immer auftreten, wenn sie aus dem Ruhezustand (auch bei Hibernationmode 0) geweckt werden. Es gälte also zu differenzieren:

1) Kurze Bedienungsverzögerung nach dem Wecken aus dem Ruhezustand (immer):
Bis 2 Sekunden. Ursache: Bisher unbekannt.

2) Längere Wartezeit nach dem Ruhezustand nach 70 + Minuten:
Bis 7 Sekunden. Ursache: Automatisches Deep Sleep nach Apple-Vorgabe.

Ich hatte obigen Hint bereits letzte Woche ausprobiert und kann feststellen, dass der kurze Delay (bis 2 Sekunden) weiter bestehen bleibt. Nur der längere (bei Ruhezustandszeiten über 70 Minuten) wird mittels der Verwendung des beschriebenen Hints aufgehoben.

Den Kurzdelay habe ich übrigens bisher nur bei Macs mit SSD erlebt (3 Air, 2 Macbook Pro, 2 iMac). Beim Air meiner Frau ist es übrigens weniger deutlich, als beim Air einer Freundin. Beide haben Samsung SSD-Chips. Ein Air eines Arbeitskollegen mit Toshiba-SSD, weist aber das gleiche Phänomen auf. Macs mit konventionellen Festplatten scheinen jedoch nicht betroffen zu sein. Auch scheint die Vermutung, dass generell die Re-Initialisierung von USB-Gerätschaften (internes Keyboard) das Problem sein könnte, zumindest generell nicht stimmt. Auch bei älteren Macs sind interne Keyboards über USB angeschlossen. Bei Verwendung konventioneller Festplatten in entsprechenden Macs habe ich das Delay-Problem noch nicht entdeckt. Das gleiche gilt für die oben genannte Vermutung, es könnten Zusammenhänge mit dem WLAN bestehen. Das scheint so nicht zu sein. Deaktiviert bei betroffenen Macs macht es keinen Unterschied. Und bei nicht betroffenen Macs ebenso nicht. (was nicht ausschließt, dass der eine oder andere Mac bei der WLAN-Verbindungsherstellung trotzdem kurze Delays aufweisen kann).

Noch kurz zu dem oben genannten Hint:

Der beim Hint-Link angeführte Terminal-Befehl, um den Deep-Sleep erst nach 24 Stunden zu aktivieren, ist dort:
Air:~ florent$ sudo pmset -a standbydelay 86400

Natürlich sind die Mac-Kennung und der Nutzer-Name nicht mit ins Terminal zu kopieren. Der funktionierende Befehl lautet also (für eine Verzögerung des Deep Sleep auf 24h):
sudo pmset -a standbydelay 86400

Ebenso sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass es sich hier um ein Sicherheitsfeature handelt, das man dann verändert. D.h. u.a., dass die Sicherung von RAM-Inhalten nach 70 Minuten im Akku-Betrieb dann nicht mehr durchgeführt wird (sondern erst nach der Zeit, die man mit o.g. Befehl vorgibt). Sollte der Akku also vorher leerlaufen, gibt es keine Sicherungen auf dem Festspeicher. Das nur für den Hinterkopf. ;)