• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SSD Probleme Fusion Drive

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich habe gerade bei meinem MacBook Pro 2011 das DVD Laufwerk ausgebaut und
neben meiner HDD mit 750 Gb anstelle des Laufwerkes eine 512gb SSD von Samsung verbaut.

Alles hat Super geklappt, ich Boote mit Lion vom Stick aus und lasse mir im Terminal
die Disks anzeigen, weil ich beide gerne per Fusion Drive verbinden will.

Beide Platten bekomme ich auch angezeigt, jedoch wenn ich diese mit dem Befehl
"diskutil cs create Fusion disk0 disk1"
per Fusion Drive verbinden will, kommt immer folgende Fehlermeldung:
"wiping volume data to prevent future accidental probing failed"

ok habe ich gedacht, nochmal vom Stick geladen, Festplattendienstprogramm geladen und die
SSD killen. Klappt nicht, dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen"

Was kann ich tun?

Hat jemand einen Tip?

Danke Euch.

Grüsse, Timo
 

Stoeckofatz

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
69
Hallo,

Fusion Drive wird mit Lion nicht funktionieren. Du brauchst dafür mindestens Mountain Lion (10.8.2).
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo,

Fusion Drive wird mit Lion nicht funktionieren. Du brauchst dafür mindestens Mountain Lion (10.8.2).

Sorry, hab mich unklar ausgedrückt, Mountain Lion habe ich natürlich.
Trotzdem lässt sich die SSD nicht löschen, geschweige denn als Partition anlegen.

Timo
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Es ist Mountain Lion 10.8.2, doch warum Kriege ich die SSD nicht gelöscht?

Die 750 Gb Platte hat eine Bezeichnung in der diskutil List und die SSD nicht....
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich bin kein Profi, was diese Dinge angeht, aber ich meine gelesen zu haben, dass die SSD an Stelle der originalen Festplatte liegen muss und im Laufwerkschacht die HDD. Ich würde diese Variante als nächstes probieren.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke es wird helfen ;). Der TE muss die Frage beantworten da ich nicht das Problem habe.
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
Hallo Jungs, werde es heute Abend versuchen und Euch ein Feedback geben!
 

TripleT

Fuji
Registriert
06.01.12
Beiträge
38
So, Macbook umgebaut, SSD nach HDD und die SSD in den Hardwrk-Adapter ins Fusion Drive und die Kiste rennt.
Meine Fresse ist das Teil schnell..... Danke an alle für die Hilfe!