• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Planung mit einigen Fragen

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Bestimmt schon der Amazon Personaljahreswechselrabatt ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Tippe eher auf einen Freud´schen Verschreiber. Aber 300,- ist ja auch schon nett.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Ja stimmt. Er wird sich so um die 260 Euro einpendeln - das liegt ja näher an 300 ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Soo, ich stehe kurz vor dem Kauf :)

Gibt es irgendetwas das ich wissen sollte bezüglich des Systemumzugs? Ich hatte vor, eine 1:1 Kopie mit dem CCC zu machen. Alternativ habe ich hier auch ein Time Machine Backup zur Verfügung. Ich würde allerdings ungerne Lion neu installieren und dann das TM-Backup zurückspielen. Blockkopie ist einfacher :)

Gruß,
der schreck
 

Tristan91

Golden Delicious
Registriert
15.10.11
Beiträge
6
Ich habe letztens mal gelesen, dass man am besten über Timemachine die neue Platte bespielt.
Alternativ alle Apps neu draufmachen - alles andere kann Probleme bringen.

LG
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Welche Probleme sollte es denn mit CCC bringen?

Was zu beachten ist: Die Recovery Partition von Lion wird nicht mitkopiert.
Funzt aber auch mit Time Machine nicht.

Dafür muss man einen anderen Weg gehen, wenn einem das wichtig ist: klick.

Im Zweifelsfall als Root-User von einem anderen (dritten) Volume die Kopie
der HDD auf die SSD machen.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Ich verstehe gar nicht was ihr da ewig mit dem blöden Konen etc wollt !?
Installiert das System frisch - das ist das Beste was ihr machen könt!

Ich brauch dafür inkl. Apps und Einstellungen vielleicht 2 -3 Stunden.
Wo isn das Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich verstehe gar nicht was ihr da ewig mit dem blöden Konen etc wollt !?
Installiert das System frisch - das ist das Beste was ihr machen könt!

?

Nein, das beste ist es sicherlich nicht. Und Klonen ist sicherlich nicht blöde.
Aber du musst noch einiges lernen, das wird schon.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Achja du Schlaumeier ... dann erklär mir mal was ich noch zu lernen habe?
Ein frisch installiertes System ist immer besser - und komm mir jetzt nicht mit dem Spruch "OS X ist kein Windows"!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich verstehe gar nicht was ihr da ewig mit dem blöden Konen etc wollt !?
Installiert das System frisch - das ist das Beste was ihr machen könt!

Ich brauch dafür inkl. Apps und Einstellungen vielleicht 2 -3 Stunden.
Wo isn das Problem?

Naja es gibt Leute, die brauchen dafür 2-3 Tage, weil ihr System vielleicht umfangreicher ist als Deins.
Ich weiß ja nicht was Du mit Deinem Rechner machst, aber es gibt Leute, für die ihr Rechner gleichbedeutend mit ihrem Job ist. Die können sich einen Neuanfang einfach nicht leisten. Da ist eine Blockkopie einfach viel schneller und komfortabler ;)


/EDIT: Hey hey hey, ganz ruhig. Reagier Dich woanders ab und komm doch später wieder, ja?

Ein frisch installiertes System ist immer besser
Nicht wenn Daten und Einstellungen fehlen =)

Gruß,
der schreck
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Bei einem perfekt laufenden System würde ich auch keinen Grund für eine Neuinstalation sehen.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Ok, das Argument das viele womöglich einiges mehr zu intallieren haben als ich kann ich nachvollziehen.
In der Regel hat man doch aber ein paar Apps deren Installation nicht länger als 1 Stunde dauert. Dann ein paar Einstellungen vornehmen nochmal ne Stunde und die OS X Installation ne Stunde.
Sowas ziehe ich immer vor. Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht. Aber wenn ich mir die SSD zulege im Januar und dann 10.7.3 final draussen ist, werde ich mir das System frisch auf die Platte machen :)
 

Lupinthethird

Erdapfel
Registriert
31.12.11
Beiträge
2
Ich habe hier genau das hinter mir. Das MacbookPro ist etwas älter (2006er mit 2,33 GHz) und stößt schon seit langem an seine Grenzen. Deshalb SSD. Ein Freund von mir ist auch gerade am upgraden und er hat sich für die Crucial M4 entschieden, während ich die Samsung 830 mit jeweils 128 GB eingebaut habe. Unglaublich toll! Schon das Einbauen ^^

Bis vor 4 Wochen war ich noch total unerfahren, hatte keine Ahnung davon, was alles beachtet werden muss. Meine Anschlüsse sind so anachronistisch, dass eine SSD eigentlich ausschließlich kosmetischen Effekt haben dürfte. Dennoch bin ich begeistert, vor allem von der schnellen Reaktionszeit.

Wobei ich mir noch unschlüssig bin ist die Garbage Collection. Macht die das? Check ich nicht...
Außerdem habe ich, auffällig eigentlich nur bei Videos per VLC, gelegentlich Hänger, die dauern so 20 Sekunden. Dabei steht das Bild still, das System läuft aber noch, solange man nichts tut. Programmstarts werden dann mit dem Sat1-Ball quittiert.
Meine konkrete Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie ich die Ursache dafür herausfinden kann. Ist womöglich die Platte defekt und wie kann ich mich da absichern? (Amazon gibt mir noch 3 Wochen ^^). Sind meine Anschlüsse zu verrostet als dass die Platte flüssig arbeiten kann? Oder habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt, dass die Platte gelegentlich nicht reagiert? (Ruhezustand ist deaktiviert)

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob meine Platte nun den Hibernate-Modus kann oder nicht.

Ach ja. Eben wegen diesen alten Anschlüssen, SATA 1 und ?UltraATA?, habe ich die SSD in den Festplattenschacht eingebaut und die andere per OptiBay in den Slot vom SuperDrive gestopft ("zum Glück" war das kaputt -,-). Hat nun meine konventionelle Platte keinen Sudden Motion Sensor?

Um neben meinen Oldtimer-Fragen noch was beizutragen: Mein "Langzeit"-Test (7 Tage) fällt leicht durchwachsen, aber positiv aus! Wahrscheinlich hab ich mich eh schon daran gewöhnt und kann es nicht mehr wertschätzen, dass einfach alles wahnsinnig schnell geht :D
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, deine Platte hat nun keinen Sudden Motion Sensor mehr. Wenn du diese zeitweisen Hänger hast, kann das auch an diesem Sensor liegen. Die Samsung SSDs ( ich hab da auch eine von ) haben da scheinbar ein Problem mit. Nachdem ich die SSD in das Optibay gesteckt hatte, waren die Hänger verschwunden. Langsamer wurde das MBP dadurch nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... irgendwelche Trim Aktivierungs-Tools hast Du nicht zufällig installiert?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
... irgendwelche Trim Aktivierungs-Tools hast Du nicht zufällig installiert?

... macht bei der Samsung keinen spürbaren Unterschied. Hab es mal ne Woche mit bzw. ohne Trim getestet.
Auf das Problem mit den gelegentlichen Hängern hat es keinen Einfluss.
 

Lupinthethird

Erdapfel
Registriert
31.12.11
Beiträge
2
TRIM habe ich nicht aktiviert. Hatte irgendwo etwas gelesen, was ich überzeugt hat. Scheinbar kann das die SSD doch ganz gut.

So, habe nun erstmal den Sudden Motion Sensor deaktiviert. Findet sich auf diversen Seiten, die Tipps geben, wie man die SSD schneller macht. Also mag das ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Danke für den Tipp! ;)
Um das Problem von einer anderen Seite aus zu lösen habe ich nun VLC erstmal durch Movist ersetzt, man weiß ja nie ;)

Edit: Gerade was gelesen:
"According to what I have read, putting the SSD as the boot drive in the Optibay results in problems with Sleep and Hibernation. Meaning that instead of Hibernating properly, when the battery dies, the memory is not saved to disk, resulting in potential data loss, as well as potential damage to the hard drive from not being parked properly."

Da mein Akku gerade noch vom Schlafzimmer in die Küche hält, will ich auf Hibernate nicht verzichten o_O Werde gleich mal noch PRAM resetten und hoffen, dass die Deaktivierung des SMS das Problem behebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
... macht bei der Samsung keinen spürbaren Unterschied. Hab es mal ne Woche mit bzw. ohne Trim getestet.
Auf das Problem mit den gelegentlichen Hängern hat es keinen Einfluss.
Und Du glaubst allen Ernstes, dass Du das NACH EINER WOCHE beurteilen kannst?!

Abgesehen davon, würde ich davon auch die Finger lassen, solange sich kein spürbarer Performanceverlust einstellt. Nach einer Woche allerdings würde ich den auch noch nicht erwarten ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Und Du glaubst allen Ernstes, dass Du das NACH EINER WOCHE beurteilen kannst?!

Abgesehen davon, würde ich davon auch die Finger lassen, solange sich kein spürbarer Performanceverlust einstellt. Nach einer Woche allerdings würde ich den auch noch nicht erwarten ;)

Na, na, kein Grund zu schreien ;)

Dir ist schon klar, wie TRIM funktioniert, oder ? Je nach Einsatzzweck kann der Effekt sehr schnell spürbar sein.
Davon mal abgesehen, rotieren über meine SSD pro Tag ca. 20000 Dateien. Da merkt man den Unterschied schon nach ein bis zwei Tagen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Edit: Gerade was gelesen:
"According to what I have read, putting the SSD as the boot drive in the Optibay results in problems with Sleep and Hibernation. Meaning that instead of Hibernating properly, when the battery dies, the memory is not saved to disk, resulting in potential data loss, as well as potential damage to the hard drive from not being parked properly."

Ja, das stimmt. Allerdings sind davon nicht alle MBP-Modelle betroffen. Bei mir (MBP late 2011) klappt es problemlos.