• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD Performance im Mac Pro 3.1

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Hallo
ich habe vor knapp 2 Tagen eine PCIE AHCI Samsung SM951 in meinen Mac Pro 2008 eingebaut. Sie kam mit einer Delock PCIE Karte.
Es gibt 2 Probleme:

1.Der Read und Write Speed wurde direkt nach Einbau mit ca 700mb/sec gemessen.Jetzt nach 2 Tagen liegt der Read Speed aber nur noch bei knapp 350 MB/sec. Woran kann das liegen ? (siehe screenshots)

2.Die Linkgeschwindigkeit von Slot 1 und 2 des Mac Pro 3.1 liegt bei 5 GT/s. Im Slot 1 wo die Grafikkarte sitzt, wird diese auch angezeigt, im Slot 2 wo der Delock Adapter sitzt, werden nur 2,5 GT/s angezeigt. Daher komme ich ich auch nie auf die volle theoretische Geschwindigkeit der SSD. Woran liegt das? Ich habe gelesen, dass der Mac Pro 3.1 hier wohl Probleme hat und dass man im Mac Pro 4.1 und 5.1 die PCIE Adapterkarte eher in Slot 3 oder 4 stecken soll, dies aber im 3.1 nichts bringt. Macht es Sinn eine andere Adapterkarte zu testen oder komme ich generell im Mac Pro 3.1 in Slot 1 und 2 nicht über 2.5 GT/s wenn ich eine M2 Adapterkarte nutze?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1.Der Read und Write Speed wurde direkt nach Einbau mit ca 700mb/sec gemessen.Jetzt nach 2 Tagen liegt der Read Speed aber nur noch bei knapp 350 MB/sec. Woran kann das liegen ? (siehe screenshots)

Welches macOS? Hast du Trim Im terminal Aktiviert? Wenn nein auch das mal:

Code:
sudo trimforce

Im Terminal eingeben und der Anleitung folgen....


2.Die Linkgeschwindigkeit von Slot 1 und 2 des Mac Pro 3.1 liegt bei 5 GT/s. Im Slot 1 wo die Grafikkarte sitzt, wird diese auch angezeigt, im Slot 2 wo der Delock Adapter sitzt, werden nur 2,5 GT/s angezeigt. Daher komme ich ich auch nie auf die volle theoretische Geschwindigkeit der SSD. Woran liegt das?

Das liegt am MacPro... Slot 1 ist ein x16 Slot alle anderen Sind kleiner... der 2te hat glaub schon x8 also nicht wie beim 4.1 der 2x x16 besitzt...

Macht es Sinn eine andere Adapterkarte zu testen oder komme ich generell im Mac Pro 3.1 in Slot 1 und 2 nicht über 2.5 GT/s wenn ich eine M2 Adapterkarte nutze?

Das macht kein Sinn schneller wird es im 3.1 nicht...
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
Danke. Das Manual kenne ich. Slot 2 ist im Mac Pro 3.1 identisch zu slot 1. X16. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es a speziell die Sm951 ist, die im 3.1 die Link-Breite begrenzt und man B die Link Breite von Slot 2 erhöhen kann, das ist aber wohl nicht ganz einfach..
MACOS ist 10.11.6

Ich habe nun Graka und SSD Adapter im slot getauscht. Slot 2 zeigt bei der Graka 5 GT/s an. SSD in slot 1 2,5 GT/s.
Performance ist gleich.
Mit einem Icy Dock Controller statt Delock gleiches Ergebnis. Dann muss es doch an der SSD selbst liegen?
Für die Sm 951 AHCI gibt es unterschiedliche Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet: