• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD oder Seagate Momentus XT ins MacBook (late 08)

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Hallo,

ich möchte gerne meinem MacBook etwas mehr Geschwindigkeit beim Booten und starten von Programmen spendieren und grübele jetzt seit einiger Zeit darüber nach, welche meiner beiden Optionen mehr Sinn macht.

Option 1: Meine aktuelle 500 GB Platte durch eine Seagate Momentus XT die durch den internen Flashspeicher häufig ausgeführte Dateien selbständig auslagert. Kosten ca. 115 EUR.
Option 2: In den normalen HDD Slot eine 64 GB SSD einbauen und das DVD Laufwerk durch meine bisherige 500 GB HDD ersetzen. Auf die SSD dann das System & Programme und alle restlichen Daten auf die HDD.
Kosten ca. 150 EUR.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir eine der Optionen empfehlen?
Wenn ich eine SSD hole, hat da jemand einen Tipp? Ich schwanke zwischen der Super Talent UltraDrive GX SSD und der Corsair Nova V64 64GB SSD.

Besten Dank,
Christoph
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die SSD-Lösung bietet auf jeden Fall mehr Geschwindigkeit, wenn du große Mengen an Programmen beschleunigen willst. Eine Hybridplatte hat nur einen relativ kleinen SSD-Teil ( so 4-8 GB ). Geht es dir hingegen nur um das OS und einige Programme, so reicht die Hybridplatte und du kannst dein DVD-Laufwerk behalten. Dummerweise hast du keinen Einfluss darauf, was letztendlich im Cache der Platte landet.
Außerdem solltest du von einer SSD keine Wunder erwarten. Der Effekt ist zwar beim Booten und und beim Programmstart spürbar. Bei der alltäglichen Arbeit hält sich jedoch der Mehrwert in Grenzen.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
keine momentus xt holen

habe übele probleme mit bei meinem mid 10 mbp 15 i7. ständig spindowns, die richtig nervig sind wenn man ein film schaut, ab und zu stockt alles...

firmeware is die aktuelleste und aam habe ich auch schon deaktiviert... dritte momentus xt und mit allen dasselbe problem
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was die SSD letztlich ausmachen soll ist ja die lineare Geschwindigkeit beim Arbeiten. Du startest das Programm schnell und arbeitest konstant schnell. nach dem Speichern schließts schnell und du kannst linear ohne Laderuckler den Rechner bedienen. Klar wenn der RAM sich auslagert dann gibt es Ruckler, im großen und ganzen spührst du aber nicht mehr so stark, was deine Festplatte grade macht.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
keine momentus xt holen

habe übele probleme mit bei meinem mid 10 mbp 15 i7. ständig spindowns, die richtig nervig sind wenn man ein film schaut, ab und zu stockt alles...selbe problem

Spindowns macht meine öfters mal, aber nur dann, wenn sie wirklich nichts zu tun hat. He, jetzt in dem Moment hat sie es gemacht. Aber gestockt hat nichts
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
bei mir ständig. kann keinen film ohne ruckler schauen, hatte die 500 gb werksplatte nicht.
habe auch bereits mac os neuinstalliert, aber es ändert sich nichts :(
spindowns würde ich am liebsten komplett ausschalten, dies klappt nicht mal unter windows. was bringen diese unsinnigen spindowns? eine sekunde aus und direkt wieder an. das kann für die festplatte einfach nich gesund sein und stört den anwender.

gruß
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
bei mir ständig. kann keinen film ohne ruckler schauen, hatte die 500 gb werksplatte nicht.
habe auch bereits mac os neuinstalliert, aber es ändert sich nichts :(
spindowns würde ich am liebsten komplett ausschalten, dies klappt nicht mal unter windows. was bringen diese unsinnigen spindowns? eine sekunde aus und direkt wieder an. das kann für die festplatte einfach nich gesund sein und stört den anwender.

gruß

Vielleicht macht sie das, weil sie zuvor nur Daten aus dem Cache weitergegeben hat und denkt, dass sie eh nichts zu tun hat. Wenn das Betriebssystem dann merkt, dass die Platte aus ist, schaltet es sie dann wieder an
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
bedeutet aber dass das ganze einfach nicht ausgereift ist...
mac os startet ja schön schnell, aber ansonsten bin ich mit der platte sehr unzufrieden. hoffentlich bringt eine neue firmware was
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Danke schon mal für eure Beiträge. Ich glaube ich tendiere zur Zeit eher zur SSD + HDD Variante, aber bin mir noch etwas unsicher, weil ich vielleicht in nächster Zeit (6 Monate) ein neues MacBook kaufe und da die Momentus XT natürlich mit geringerem Aufwand weiter verwenden könnte.

Kann jemand eine 64 GB SSD empfehlen?
 

Lil_Duong

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
16
ssd + hdd variante

@odium:
wie errechnen sich deine 150 euro bei der ssd + hdd variante denn genau?
hast du tipps wo man so einen adapter für den laufwerkslot für die hdd bekommt??

vielen dank im vorraus!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@odium:
wie errechnen sich deine 150 euro bei der ssd + hdd variante denn genau?
hast du tipps wo man so einen adapter für den laufwerkslot für die hdd bekommt??

vielen dank im vorraus!

Er hat ja schon eine 500GB-Platte, daher muss er sich nur eine SSD kaufen. Für 150€ bekommt man in der Bucht schon ne Intel Postville mit 80GB
 

Lil_Duong

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
16
ja aber was ist mit nem adapter für das dvd laufwerk? zb optibay..
ich such ne günstigere alternative dafür, jemand vorschläge??
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Bitteşön hier ist eine günstige VARİANTE.

optibay China : *********cgi.ebay.de/2nd-HDD-caddy-Apple-OptiBay-SuperDrive-Replacement-SATA-/280506325556?cmd=ViewItem&pt=UK_Collectables_HardDriveEnclosures_RL&hash=item414f7ada34#ht_3435wt_1139
 
Zuletzt bearbeitet: