• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD oder HDD in schwarzes Macbook

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Hallo Leute,


möchte mein Macbook aufrüsten - hier die Daten davon:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.17f0


Desweiteren werde ich meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB (maximal 3GB verwendbar) erweitern!

Welche Kaufempfehlungen könnt ihr mir denn geben! Hat jemand schon Erfahrung mit einer SSD in einem ähnlichen Macbook, rentiert es sich?
Würde mich über Links zu verschiedenen Angeboten und Rezensionen zum Gebrauch freuen

Danke im Voraus!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Grüße Max​
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
Hallo erstmal,

hatte vor einiger zeit die selbe idee, mein macbook ist ähnlich wie deines und nach ein paar vergleichen und letztendlich die leider noch nicht wirklich erschwinglichen preise der "brauchbaren" SSDs, also ab 300 GB, haben mich dazu veranlasst, lieber auf ein neues book zu sparen, in dem auch der rest der hardware auf mehr geschwindigkeit ausgelegt ist.

wie gesagt bei einem macbook wie oben beschrieben, glaube ich nicht, dass es sich wirklich auszahlen würde. Abgesehen vom Akku Verbrauch, und der Lautstärke wirst du, ausser du hast regelmäßig mit wirklich grossen Datenmengen zu tun, keine relevanten Verbesserungen, die sich nicht auch Mit einer "normalen" qualitativ hochwertigen Festplatte erzielen ließen, feststellen.

(Und persönlich wäre mir eine 256er (darüber wirds wirklich exorbitant teuer) Platte zu klein, und der Umgang mit externen Festplatten der in meinem fall Dann häufiger vorkommen würde, zu "zach" .)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe ein neueres MB, würde aber dennoch keine SSD einbauen. Ich bezweifle einfach, daß für Otto Normalverbraucher so gewaltige Fortschritte drin sind, daß es sich rentiert.
Programme starten schneller? Mag sein, aber die wichtigen Programme starte ich einmal und dann erst wieder, wenn ein Systemupdate einen Neustart erfordert, und wenn ich zwischendurch mal was anderes brauche: die paar zusätzlichen Sekunden kann ich wirklich abwarten.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hm. Ich sehe das ganze sehr anders als meine Vorposter.

In iTunes ruckelfrei scrollen, nichtmehr auf Programmstarts warten, ein allgemein flüssigeres Arbeiten .... eine SSD beschleunigt den Mac auf eine sehr angenehme Art und Weise. Für mich definitiv die beste Anschaffung, seit dem Macbook an sich! Hat mich bei weitem mehr befriedigt als der Umstieg von 2 auf 8Gb Ram. Natürlich "braucht" man sie nicht unbedingt. Aber ich benutze nach 4 Monaten SSD nurnoch sehr ungern einen Rechner ohne. Das i7 Core MBP einer Bekannten ohne SSD wirkt nicht ansatzweise so schnell (eben subjektiv) und flüssig, wie mein 2008er Alu Macbook mit 2,4 Ghz Core 2 Duo .... das sagt für mich schon alles. Die Festplatte ist ja auch bekanntlich der Flaschenhals bei modernen Notebooks.

Hier ein Artikel zum Thema: http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-upgrade-hard-drive,2956-10.html

Kauf Dir - wenn Du zukunftsträchtig sein willst - eine SSD der neuen Generation mit SATAIII, um bei Bedarf den vollen Speed in einem neueren Book ausnutzen zu können. Und, eventuell ein Kit, um das Laufwerk gegen eine 2. Platte zu tauschen. Diese Lösung ist nicht grundlos derzeit sehr populär aber bedingt halt den Einsatz eines externen Superdrives.
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
Auch ich hab mir im Jahr 2010 ein MBP mit SSD drin liefern lassen.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine schnelle Festplatte nur Prozesse schneller macht, die auf der Festplatte gespeichert sind (Hochfahren, Programme starten, Copy/Paste, etc.). Es wird also darauf ankommen, wie du arbeitest. Wenn du Grafik, 3D oder Video machst, wird die SSD kaum etwas schneller machen. Wenn du dich viel am Betriebssystem und in iTunes bewegst, und die kleinere Kapazität verkraften kannst, solltest du in die SSD investieren.

Zusätzlich würdest du Strom sparen und das Arbeiten würde leiser werden.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
In iTunes ruckelfrei scrollen, nichtmehr auf Programmstarts warten, ein allgemein flüssigeres Arbeiten ....

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber eine schneller drehende HDD kann auch das Arbeiten etwas beschleunigen, kostet dafür aber etwas weniger. Ebenso könnte eine Hybridplatte ein angemessener Kompromiss sein. Jedenfalls lohnt es sich mit Einwand nicht, in ein MB 2,1 noch in einer solchen Höhe zu investieren, die ein Drittel bis die Hälfte des Verkaufswertes ausmacht. Eine SSD ist sicherlich ein deutlicher Boost für ein Macbook, aber bei dem Alter des Gerätes wäre es vielleicht sinnvoller, eine spätere Neuanschaffung zu fokussieren...

Ich hab in mein MB Mid09 eine Platte mit 7200u eingesetzt und kann auch ruckelfrei in iTunes scrollen ;)

m2p
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
SSD rentiert sich wenn dir dein Mac irgendwie zu "träge" ist, aber dir deine Prozessorleistung reicht.
Also wenn du viele Fotos bearbeitest, Filme schneidest, rendertst u.s.w. brauchst du Prozessorleistung. Und ne SSD ;)
Ansonst hast du mit ner SSD einen neuen MAC. Es ist einfach alles viel flüssiger.
Meine Erfahrung. Nie mehr ohne SSD.

Gruss.