• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SSD nach wenigen Wochen langsam (trotz TRIM)?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Curcial M4 SSD Festplatte in mein MacBook Pro Early 2008 eingebaut. Das hat auch soweit wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Platte immer langsamer wird, was sich mittels XBech auch bestätigt hat:

Bildschirmfoto 2012-08-14 um 12.57.40.jpg

Jetzt ist die Frage, woran es liegt? TRIM ist aktiviert und die neuste Firmware der Platte installiert (dazu über 50% der Platte noch frei). Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es seit der Windowsinstallation mittels BootCamp besonders langsam geworden ist.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Schon mal danke für die Hilfe.
 
achja, und die Zugriffszeiten mit 0,15 ms lesen und 0,35 ms schreiben sind halbwegs in Ordnung, oder?
 
TRIM Ist kein Allheilmittel und kann von fall zu fall auch kontraproduktiv sein.
Ansonsten, schon überprüft ob die vermeintliche Langsamkeit nicht andere Gründe hat, Defektes Dateisystem, ram problem, treiberprobleme etc.
 
TRIM Ist kein Allheilmittel und kann von fall zu fall auch kontraproduktiv sein.
Ansonsten, schon überprüft ob die vermeintliche Langsamkeit nicht andere Gründe hat, Defektes Dateisystem, ram problem, treiberprobleme etc.
nein, wie kann ich das denn jeweils überprüfen? Nach wälzen von einigen Benchmarktests scheint es so zu sein, dass meine Zugriffszeiten im Rahmen sind, aber die Lese/Schreibgeschwindigkeit deutlich zu langsam.

edit: achja und natürlich danke für die Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nochmal schlau gemacht und festgestellt, dass im meinem MacBook anscheinend einen SATAI Schnittstelle verbaut ist, die nur 150 MB/s schafft. Da komme ich mit meinen gemessenen 120 MB/s etwa hin. Kann es einfach daran liegen?
 
Wenn SATA 1 nur 150 MB/s kann... wieso sollte die SSD dann schneller sein?
 
Das Maximum wirst du vermutlich nur unter laborbedingungen erreichen.
 
alles klar, dann wird es wohl daran liegen. Danke. :-)