• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Intel Postville als Raid 0 in Mac Pro

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Hallo,
letztes Jahr im Sommer habe ich meinen Mac Pro mit einer SSD Intel Postville 160 GB ausgestattet. Läuft auch sehr gut und sehr schnell. Auf der SSD habe ich das Betriebssystem OS X, Programme und Dokumente. Meine Bilder speichere ich intern auf einer "normalen" Festplatte in einem Ordner Bilder (nicht der Benutzer Bilderordner). Viele Programme schlagen als erstes den original Benutzerordner Bilder vor, um Bilder zu speichern oder zu suchen bzw. auszuwählen.

Jetzt möchte ich noch eine SSD Intel Postville 160 GB einbauen und als Raid 0 betreiben, sodass ich auf 320 GB komme. Damit ich meine Bilder auch in den original Benutzerordner Bilder speichern kann.

Ist es möglich und sinnvoll eine zweite SSD einzubauen und mit der ersten SSD als Raid 0 zu betreiben?

Mein System:
OS X 10.6.7
Mac Pro (Jan/08), 2x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB RAM.

Vielen Dank!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sinnvoll um die Performanz zu steigern. Aber Raid 0 ist unsicher, ein Backup ist auf jeden fall zu empfehlen (wenn eine SSD kracht, sind alle Daten unwiderruflich vernichtet).

Würde ich allerdings nur machen, wenn du doch mehr Datendurchsatz willst (z.B. dass Photoshop statt in 5 sek in 2 sek startet) oder Videoverarbeitung schneller von statten geht usw. Jedoch nur für die Lagerung von Bildern ist es eine reine Verschwendung. Solche Bilder müssen doch nicht auf einer schnellen SSD liegen, zumal auf sie vielleicht alle Jubeljahre mal zugegriffen wird. Oder legst du ein 10 Jahresarchiv für Rechnungen in den Arbeitsspeicher (als leichte Übertreibung)?

Wenn du zu viel Geld hast und diese Dekadenz für nötig hältst, gerne doch. Wenn du jedoch einen anderen Aspekt im Betracht ziehst (schnellerer Start, Auslagerung, Stream-Verarbeitung etc.), ist es sinnvoll in dieser Hinsicht aufzurüsten.