• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD - Initialisierung / Formatierung schlägt fehl

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
Hallo,

ich habe am WE in mein MacBook Pro 13" Late 2011 (Mountain Lion) meine Samsung SSD 840 Pro mit 256 GB eingebaut.
Ich habe sie im Caddy an Stelle meines Superdrives untergebracht (http://www.amazon.de/gp/product/B00A2VNUK4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1).

Jetzt habe ich folgendes Problem:
- Beim Starten des Rechners in Mac OS X meldet er, dass er die Platte nicht initialisieren kann
- Formatieren oder aktivieren über das Festplattendienstprogramm ging auch nicht.

Danach habe ich folgendes versucht:
- SSD wieder ausgebaut
- in externes Gehäuse verfrachtet
- über USB an zweitem Mac formatiert
- Ergebnis: Kein Problem, geht

Dann wieder zurück in meinen Hobel und versucht ein FusionDrive zu erstellen (was das eigentliche Ziel ist), aber wieder die gleichen Meldungen. Das logische Volume kann erstellt werden, aber sobald ich die Platte formatieren und Mounten will gibt's wieder die gleichen Meldungen.
Code:
Could not mount disk0 with name (null) after erase

REset von SMC, NVRAM und PRAM haben auch nichts gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß - CG

(Crosspost mit: http://www.macuser.de/forum/f10/ssd-initialisierung-formatierung-677980/#post7906502)
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ich bin mir sicher die SSD ist an dem Super Drive Controller?!
Das funktioniert leider nicht tausche die beiden Platten und alles funktioniert einwandfrei!
Ich hatte zu 1000% die gleiche Situation!
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
Ja, das ist so.
Hatte mir gedacht, das wäre der einfachste Weg. Ich werde das dann noch mal testen.
Hast Du denn eine Idee, warum das so ist?

Muss ich dann noch den ShockProtectModus für die SSD ausschalten? Gibt's da ja nicht wirklich ...
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Bei meinem MacBook Pro 13" 2013 gibt es das Problem nicht mehr!
Das liegt an dem SATA Controller!
Den würde ich anlassen ist ja noch eine HDD drin und wenn das MacBook erschüttert wird.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Was macht ein "ShockProtectModus"......genau er schützt die Festplatte vor Erschütterungen....also lasst diesen seine Aufgabe erledigen!
Man muss ja nun nicht wieder bei Adam und Eva anfangen.....
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Den SATA-Controller würde ich auch nicht abschalten.
ach ja jetzt weiß ich was gemeint ist.
Entschuldigung, alles klar jetzt merke ich es erst, der Bezug war unklar!
Also HDD und SSD austauschen und dann funktioniert das!
Den ShockProtectModus bitte anlassen!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn es heftig OT ist:

Ich bin mir sicher die SSD ist an dem Super Drive Controller?!
Welches Satzzeichen nahmen Adam und Eva? Verstanden die beiden den Sinn?

Das funktioniert leider nicht tausche die beiden Platten und alles funktioniert einwandfrei!
Tauschen = Einwandfrei. Was bitte?

ach ja jetzt weiß ich was gemeint ist.
Reichlich spät die Einsicht. Weiter oben tönte es anders.


PS: Hilfestellung in einem Forum ist keine Rallye. Es gibt keine Preise für den schnellstmöglichen Post - Inhalt so nahe wie möglich am in den Threadtitel hineingedachtem.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Weil ich einem Forum User einfach nur schnell mit technischen Rat geholfen habe, wird nun hier so eine Show abgezogen!
Einen solchen Wert auf die Form zu legen, anstatt den Inhalt positiv zu erwähnen!
Sehr nett!
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
Hallo!!!

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Mir hat der Rat sehr geholfen (Ergebnis folgt) und eine schnelle Rückmeldung ist immer was feines. Ob grammatikalisch korrekt oder nicht ist mir eigentlich egal, so lange wie ich verstehe, was gemeint ist.

Ich bin selber ITler und kenne meine Spezies ganz gut, von daher weiß ich auch, dass nicht jeder EDV-Experte immer sofort die richtigen Satzzeichen und Wörter findet.

Danke!
 

chaosgenie

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
59
so, erfolgreich erledigt - der Tausch hat's wirklich gebracht. Warum auch immer

Ich muss sagen - Fusiondrive lohnt sich. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass mein SuperDrive nun extern ist. Den Gebrauch in den letzten 6 Monaten kann ich eh an 2 Händen abzählen.

Besten Dank für die Unterstützung - Gruß -CG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob grammatikalisch korrekt oder nicht ist mir eigentlich egal, so lange wie ich verstehe, was gemeint ist.
Natürlich ist die richtige Lösung wichtiger, aber sie soll ja auch anderen helfen.
Und ich fand die extreme Kurzform des Tipps amüsant, aber das schrie einfach nach einem Kommentar.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Freut mich das es funktioniert hat!
Fusion-Drive "lernt" ja mit der Zeit, deswegen wird das Ganze eher noch schneller als langsamer!