• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD in iMac - sinnvolle Aufteilung der Daten zwischen SSD und HDD?

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo zusammen,

nachdem die Garantie vorbei war habe ich mich an meinen iMac (Late 2009) gewagt und ihn mit mehr RAM und vor allem einer SSD ausgestattet (bzw. gegen das SuperDrive getauscht). Nicht ganz ohne Stolz hier ein Bild mit custom-made Einbauplatte ;)


Jetzt die rein praktische Frage, wohin mit meinem Benutzerordner, um die Vorteile der SSD auch voll auszunutzen?

Derzeit habe ich folgendes Setup:
- OSX und Applikationen auf der SSD (120GB)
- Der komplette Benutzerordner auf der HDD (1TB)

Filme, Musik, Bilder, Dokumente etc... müssen natürlich auf der HDD sein, aber habe ich z.B. einen Vorteil, wenn der Library Ordner auf der SSD liegt (Einstellungen der Applikationen etc..)? Mit symbolischen links kann ich das ja setzen (wenn es auch nicht hübsch ist)

Wie würdet ihr die Aufteilung vornehmen?

Danke und Gruß,
iWood
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Also ich habe den Homeordner auf der "normalen" 1 TB Platte, auf der SSD (60GB Vertex 2) ist nur System, die Programme und der Lightroom 3 Katalog. Ist schon sehr flott, das ganze - man gewöhnt sich da leider recht bald dran - fällt mir immer wieder auf wenn ich mit dem Macbook arbeite anstatt mit dem iMacs.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
schöner einbau. steht bei mir anfang des neuen jahres auch an, aber leider muss der kleine vorher erstmal zu "inspektion" meine hdd macht manchmal arg fragwürdige geräusche und das Superdrive frist nur noch sporadisch mal ne dvd.

hab im MB ne ssd eingebaut und würde die Library schon auf der ssd lassen.
Was bringt dir ein porsche wenn der nur in der garage steht? soll heissen, die ganzen programme greifen auf die Lib zu, grade mail und co und man will ja den gesamten workflow begünstigen.

ich würde eigentlich alles auf die ssd schmeissen was du aktiv benötigst, so als ob du keine hdd mehr hast.
und auf die hdd kommt der ganze balast. videos, mukke, bilder usw. ebenso wie die arbeitsdatein die du abgeschlossen hast.
so mache ich es zumindest mit dem MB und mit dem imac werde ich es ebenso machen.

magst mir mal bitte nen gefallen tun und mal mit XBench ein Festplattenbenchmark ziehen. mich interessiert mal wie sich die V2 leitungsmäßig im iMac entfaltet da es auch meine erste wahl ist. danke schonmal!
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
e03d9fb8ec0cabf4c40c72eb33976eb0.jpg
... hab ich kurz nach dem Einbau gemacht, den Screenshot. Das mit der Library stimmt natürlich, wie bringt ihr das dann dem System bei? Dass nurdie Library wo anders lagert?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
... hab ich kurz nach dem Einbau gemacht, den Screenshot. Das mit der Library stimmt natürlich, wie bringt ihr das dann dem System bei? Dass nurdie Library wo anders lagert?

oops, das finde ich ja fast ernüchtend. sicherlich immer noch ein highlight im vergleich zur normalen hdd, aber das die weitestgehend "lahmer" als meine v1 ist wundert mich ja doch einwenig. oder hast du noch viele apps laufen gehabt?

v1.png
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
NIcht dass ich wüsste. Aber "lahmer" würde ich nicht sagen, bei den Random-Schreibvorgängen sieht's doch eh fein aus, oder? Große Dateien hab ich auf der SSD sowieso nicht liegen...
Wie gesagt - wenn mir jemand verrät wie, dann würde ich ja die Library auf die SSD schieben :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
NIcht dass ich wüsste. Aber "lahmer" würde ich nicht sagen, bei den Random-Schreibvorgängen sieht's doch eh fein aus, oder? Große Dateien hab ich auf der SSD sowieso nicht liegen...
Wie gesagt - wenn mir jemand verrät wie, dann würde ich ja die Library auf die SSD schieben :)

Stimmt, bei den k blocks ist die weit davor, aber was sind schon 4096 byte;) aber hast schon recht.

Aber dein Problem verstehe ich nicht.
wie hast du denn die Lib auf die HDD bekommen? Du sagst ja du hast auf deiner SSD nur die progs und deine apps. das bedeutet ja das du deinen benutzerordner ausgelagert hast wie du ja auch schreibst. wieso eigentlich dieses? aber eigentlich sollte es jetzt genau andersrum laufen im vergleich zu der aktion in der du den benutzerordner ausgelagert hast.
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Hab mich vertan - die "System-Library" ist natürlich auf der SSD, die im User-Ordner ist auf der HDD.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hab mich vertan - die "System-Library" ist natürlich auf der SSD, die im User-Ordner ist auf der HDD.


und die sollte auch, aus meiner sicht, auf die ssd. denn dadrin stehen die meisten programmrelevanten dinge und auch mail & co.
Allerdings dürfte es bei dir eh langsam knapp werden oder? 60gb sind ja nicht grade viel.
warum hast du eigentlich deinen benutzerordner ausgelagert?
hast du da deine ganzen daten wie mukke, bilder, videos brav in den dazugehörigen ordnern in deinem profil?
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
So, hier mal der XBench Wert. Das die V1 und V2 bei sequentiell nicht groß auseinander liegen, ist ja nachvollziehbar. Ich denke die grundlegende Technik ist gleich und der Einfluss des Controllers da eher vernachlässigbar, oder eben sogar nachteilig weil auf 4K Blöcke optimiert.


Der Vergleich mit dem Porsche war mir halbwegs klar, ich dachte nur in /User/.../Library liegen ein paar Einstellungen rum. Aber gerade die ruft er zum Start der Applikationen ja ab.

Habe jetzt den Userordner wieder auf der SSD und nur Dokumente, Filme, Bilder und Musik ausgelagert. Mit ln -s jeweils symbolische links gesetzt und jedes Programm denkt, die Lieder und Bilder liegen ebenfalls auf der SSD.

Also Userordner wieder zurück auf die SSD kopiert und in Einstellungen geändert
1. Backup erstellen
2. cp -Rp /Volumes/HDD/User/ICH /User
3. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Rechtsklick auf Benutzername -> Erweiterte Optionen

dann die links für Musik etc.. gesetzt mit
4. ln -s /Volumes/HDD/User/ICH/Music /User/ICH/Music

Danke für die Tipps, G iWood
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Ich habe noch 30 von 60GB frei, sehe da auch längerfristig keine Probleme.
Mein Homeordner, also BIlder, Musik, Filme, hat mittlerweile die 500GB Grenze gesprengt (BluRay Rips und RAW Fotos sei Dank) - das wird knapp auf einer SSD :).
Ich habe früher nie die "Home Ordner" verwendet - aber mittlerweile find ichs ganz gut. Der Übersicht halber.


und die sollte auch, aus meiner sicht, auf die ssd. denn dadrin stehen die meisten programmrelevanten dinge und auch mail & co.
Allerdings dürfte es bei dir eh langsam knapp werden oder? 60gb sind ja nicht grade viel.
warum hast du eigentlich deinen benutzerordner ausgelagert?
hast du da deine ganzen daten wie mukke, bilder, videos brav in den dazugehörigen ordnern in deinem profil?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! Erstmal danke an iWood für den Benchmark. Bei dir sieht die Leistung im random schon etwas flotter aus als bei wimair. wenn ich da jetzt das mittel von nehme ist es ein schönes ergebnis. bestätigt mich erneut in der entscheidung auch die v2 zu nehmen. danke euch beiden.

zu wimair: ließ dir mal durch wie iWood das gemacht hat. er hat alles auf der ssd und symlinks auf die entsprechenden ordner auf der hdd gelegt. so ist es beim arbeiten als wenn die alle dort auf der ssd liegen und dein ordnungssystem, welches ich mittlwerweile auch zu schätzen gelernt habe, bleibt somit erhalten.

zu deiner Größe der ssd: ich beneide dich;) wenn ich ein cleanes system mit allen für mich notwendigen apps habe lieg ich schon bei deutlich über 60gb. allerdings würde ich inkl. aktueller arbeitsdatein sogut wie nie (ausser ich räume nie auf) die 128er marke knacken.
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Mal schauen ob ich das schaffe - bin terminaltechnisch etwas ungebildet :(
Den Homeordner kopiere ich "komplett" auf die SSD und dann die Bilder/Fotos/Filme retour? Oder nur alles außer Bilder/Fotos/Filme?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
theoretisch alles ausser bilder videos und mukke und dann die letzte zeile von iwoon (die mit ln am anfang) mit der legst du den symlink
tut nicht weh und kannst auch nix kaputt machen. kannst es ja erstmal mit nem neuen testordner ausprobieren