• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD im MacBookPro

huebi77

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine 128 bzw. 256 GB SSD anstatt einer HD einbauen lassen? Was für Modelle werden verbaut, SLC oder MLC Modelle? Apple äußert sich dazu nicht.
 

nabossha

Boskoop
Registriert
03.08.08
Beiträge
40
256GB: Toshiba SLC... eher von der "günstigen" Sorte, nciht vergleichbar mit Intels Raketen oder OZC...
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
ähm, nabossha, dir ist klar das OCZ nicht unbedingt zur Qualität zählt?? Die neuen mit Cache sollen ganz ok sein, aber die alten sind ... auf jeden Fall sind die SLCs von Apple (jedenfalls die von Samsung, Toshiba weiß ich nichts drüber) hochwertiger, wenn auch bei sequenziellen Schreib/Leseraten langsamer.
Intel macht gute SSDs, allerdings nur MLC-SSDs, welcher nicht so ausfallsicher sind wie SLCs. "Richtige" Qualität sind besonders die SLC-SSDs von Memoright/MTron.
 

nabossha

Boskoop
Registriert
03.08.08
Beiträge
40
also ich hab seit längerer Zeit eine 30GB OCZ CoreSeries II im MAC Mini drin und das Teil ist wesentlich schneller als die Toshiba SSD in meinem MBP...

Ich wollte damit nicht betonen dass die Apple SSDs grundsätzlich "minderwertig" sind aber eben nicht in der gleichen Liga wie Intels Produkte spielen (und was zumindest die Geschwindigkeit betrifft auch nicht in der gleichen wie OCZ).
 

huebi77

Golden Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
8
Soll ich dann doch lieber die Festplatte in der Konfiguration lassen und keine SSD auswählen?
 

nabossha

Boskoop
Registriert
03.08.08
Beiträge
40
also ich persönlich würde nur noch mit SSD arbeiten und würde Dir die Optionempfehlen.
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets, der Aufpreis ist nicht zu verachten vor allem wenn man bedenkt dass es die 256GB vermutlich in wenigen Monaten zu wesentlich günstigeren Preisen im Markt geben wird.

Ein nachträglicher Do-it-yourself Umbau kann ebenfalls eine interessante Option sein zumal Du dann selbst bestimmen kannst welche SSD Du verbauen möchtest (von ultragünstig bis ultraschnell)...
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Ich benutze die 128GB SSD und im vergleich zur Scheibe, sit die echt ein traum. Nie wieder auf die mechanik warten! Ist glaube ich ne Samsung SLC. Wenn man die Einschränkungen der Speucherkapazität hinnehmen kann, dann rate ich zukünfitg immer zur SSD. Wenn du noch warten kannst und selbst nachrüsten magst, dann würde ich in einigen Monaten zuschlagen, da die Preise auf jeden Fall fallen werden. ich bin eher für BTO bei Apple, aber man muss ja selber wissen, ob es einem ein paar Euro mehr wert sind.

Wenn du oft Programme neu startest, oder Daten lädst, dann summieren sich die Seknden, die du einsparst durch die kurzen Zugriffszeiten. Solltest du allerdings viele Daten/Datenbanken auf dem MB haben, bzw. viel bearbeitest, dann ist die Scheibe eher etwas für dich. kommt also steht auf den Arbeitsbereich an.mobil-->SSD desktop-->HDD
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
wenn du es dir leisten kannst, nimm die SSD. Wenn nicht oder nur mit starken Gewissensbissen, nimm die HDD und rüste in vielleicht einem Jahr eine SSD nach.