• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD im Macbook verbauen

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen in meinem Macbook (Late08) eine SSD zu verbauen. Bisher war ich allerdings noch nicht von der Performance überzeugt (gerade im Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit). Allerdings habe ich heute ein Review zu der "G.SKILL Falcon 128 GB" gelesen. Hier konnte sich die SSD in jedem Test deutlich von den Magnetspeichern abheben (auch bei den Schreibvorgängen). Kostenpunkt für die SSD ca. 300 €. Hier hat sich also auch schon was getan. Ist zwar immer noch viel Geld, aber für die angebliche Performance (lt. Test) angebracht.

Test: http://ht4u.net/reviews/2009/solid_state_drives_ocz_vertex_und_gskill_falcon/

Jetzt meine Fragen:


  • Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der SSD gemacht?
  • Funktioniert die SSD ohne Probleme in meinem Macbook?
  • Alternative SSD´s für den Einbau im Macbook?
  • Erfahrungen bezüglich des Geschwindigkeitsvorteils im Alltag?
  • Was haltet ihr überhaupt von der SSD-Technik?

Gruß
Varg
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
ich habe hier seit einiger zeit die Adata series300 64gb ssd im alu late2008 und bin begeistert:
- totenstille im book
- komplett mit einigen apps im autostart in 22s gebootet
- gefühlte 20 min mehr akku
gruss
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Das ist die Zukunft! CDs/DVDs und HDDs werden schon bald verschwinden; was bleibt, sind Flashspeichermedien! :-D
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Habe auf der Arbeit mein kleines 12" Dell mit SSD nachgerüstet. Einfach irre, weiss garnicht mehr wie es mit normalen Festplatten überhaupt ging.. Systemstart statt in 50 Sekunden nun in 20 Sekunden. Chapeau bas!

Da sich eine SSD logisch gesehen wie eine normale SATA HDD verhält, sollte der Einbau in jede Version des MacBooks keine besonderen Probleme bereiten.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
HI, habe seit 8 Monaten 5 Rechner vom Mac mini File Server bis zum MacBook Pro mit Transcend SSD im täglichen Betrieb, super Performance, keine Ausfälle, kann das nur empfehlen !
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Ich schlage mich ebenfalls auf die Seite der SSD-Afficionados. Ich habe mir eine SuperTalent 128 GB eingebaut und bin total begeistert.

Pro: absolut lautlos, wesentlich schneller als die von Apple verbaute HD, Unempfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen.

Contra: immer noch der Preis

Mein Fazit: wenn du die Ausgabe nicht scheust und du dir eine gute SSD aussuchst, wirst du nichts anderes mehr wollen.

Gruß, Frank
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
HI, habe seit 8 Monaten 5 Rechner vom Mac mini File Server bis zum MacBook Pro mit Transcend SSD im täglichen Betrieb, super Performance, keine Ausfälle, kann das nur empfehlen !

Welche??

hast du auch ein paar benchmarks?? (xbench, aja kona.....)?

danke, martin