• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssd im imac sinnvoll - eure Erfahrungen?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hallo,
hat jemand erfahrungen mit der SSD im imac?
Wo genau liegt in der Praxis der Nutzen?
Was sollte ich da drauf packen und was nicht?

Ich finde die Option zwar gigantisch teuer, aber wenn es was bringt (bisher war mir mein 3GHz DualCore 24" auch schnell genug meistens), dann würde ich mich von der Kohle trennen.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ich habe eine in meinem iMac.
Das Teil ist einfach Hammer schnell!!!
Keine beweglichen Teile verbaut und unhörbar leise.

Du kannst eigentlich Alles drauf packen, bis auf Bilder im JPEG Format, das kann die Platte nicht verarbeiten.
Ok, war n Witz...
Ich nutze die Platte ganz normal wie jede andere HD auch. Allein dadurch, daß das OS drauf ist, und der Cache dann auch auf der Platte erfolgt, hast du einen extremen Geschwindigkeitsschub!

Klarer Kauftipp von mir!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
eine SSD ist immer und in jedem Computer sinnvoll. Wenns am Geld nicht scheitert: machen! Imo läuft OS X 10.6 erst mit einer SSD und mind. 4 GB Ram richtig toll. Hab das jetzt zum ersten Mal so und zum ersten Mal kann ich sagen: Ich liebe OS X. Dabei hab ich nicht mal die schnellste SSD (macht so 150 MB/s beim Lesen und Schreiben) und dennoch ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Loorus

Golden Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
9
Also ich werde mir auch demnächst eine SSD kaufen, weil die einfach tausend mal schneller ist als das Standard ding in meine MBP.
Und falls du dir eine kaufen solltest rate ich dir noch zu warten. Intel will nämlich seine neuen SSD's im Q4 2010 rausbringen. Mehr Kapazität und billiger.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Oder auf die Momentus XT ausweichen. Soll auch sehr gut sein, aber natürlich nicht so gut wie eine SSD. Dafür aber auch sehr viel günstiger und mehr Speicher...

MfG Lehas
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich liebäugel auch mit dem Gedanken die SSD zu ordern für den 27er. Oder würdet ihr warten bis die Preise fallen und dann nachrüsten lassen?

Bei 450 Euro (wenn man sich das mal überlegt9 sollte der Nutzen schon beachtlich sein.

Leider hab ich keinen im Bekanntenkreis der ne SSD im MAc verbaut hat um das mal zu testen.

Deswegen: Was sind eure Meinungen und Empfehlungen?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenns nicht unbedingt jetzt sein muss, dann würd ich auch noch die neue Intel-Serie abwarten. Aber aus Preisgründen und nicht wegen der Geschwindigkeit.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
danke sofasurfer, hat denn jemand die aktuelle 256 in nem imac und kann von der geschwindigkeit mal nen test reinstellen?
 

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Hi,

also ich habe hier einen aktuellen 27" i5 und habe mir letzten Sa. die OCZ Vertex 2 Extendet mit 120GB selbst eingebaut. Gleichzeitig habe ich die nervende laute Seagate 1TB Festplatte gegen die aktuelle WD Green mit 2TB (WD20EARS) getauscht.
Dabei habe ich mich an verschiedene Anleitungen gewendet aber falls Interesse besteht werde ich eine detaillierte bebilderte Beschreibung als Tutorial hier reinsetzen.

Falls also Interesse besteht so gebt mir bescheid.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man wartet - wird alles günstiger.

Das war schon immer so.

Mit den SSDs ist das so eine Sache. Ja sie sind schnell. Doch da gibt es noch immer TRIM.

Unter OS X ein Thema.
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Habe auch einen neuen iMac mit SSD. Das Ding hat nicht zuletzt wegen der SSD fast 3000 € gekostet. Unter Windows 7 wird die primäre Apple SSD mit dem schlechtesten Leistungswert, 6,9 bewertet. Alle anderen Werte liegen bei 7,2. Das ist nicht wirklich spürbar, aber würde ich nochmal vor der Wahl stehen, dann würde ich mich für reichlich RAM entscheiden und die temporären Dateien auf die Ramdisk auslagern. Den einzigen Vorteil sehe ich zur Zeit in der lautlosen Arbeitsumgebung. Die SSD ist beim Lesen schnell, beim Schreiben relativiert sich das wieder. So richtig Spaß macht es erst, seitdem ich mir eine 4 GB Ramdisk eingerichtet habe. Ich würde durch eine SSD keinen Megaschub erwarten. Was richtig schnell geht, ist das Starten des Rechners. Das war mir aber nicht so wichtig, weil der eh' nur einmal am Tag hochfahren muß.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich habe eine SSD in meinem MBP und mein MBP wurde komplett schneller nicht nur beim Hochfahren. Die Programme öffnen so schnell, das man das nicht mal merkt. Man drückt aufs Programm und zack ist es da. Es ist echt der knaller.

Ich habe mir die Intel mit 160 GB geholt. Habe dafür 250 Euro bezahlt und bin super zufrieden damit. Mir reicht auch der Platz. Habe noch über 50 GB freien Speicherplatz. Filme und sowas habe ich alles auf einer Externen HDD die brauche ich ja schließlich nicht unterwegs und wenn doch dann schieb ich mir die kurz auf meine SSD.

Also ich würde dir eine SSD auf jedenfall empfehlen. Es macht einfach spaß und man kann auch einfach mit Parallels ( VMWare ) arbeiten ohne das man den Beachball sieht, so ist das zumindest bei mir :)

Daher klare Kaufempfehlung!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
mehr Erfahrungen bitte :)

Besonders Inhaber einer 256 SSD von Apple (jaja Samsung oder?) im neuen iMac :)

Danke für die Hilfe!
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich danke schonmal für das feedback. ich schau mal, ob eine zertifizierte apple-werkstatt ggf. ne günstigere SSD verbauen würde.
habt ihr denn tipps für die 128GB/256GB SSDs? langlebig, schnell und nicht so teuer wäre ideal.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich finde derzeit nciht, das es sich lohnt. Vor allem nicht bei dem Preis. Dazu kommt noch das das lesen zwar sehr schnell ist, aber das Schreiben teilweise deutlich langsamer als bei einer schnellen Platte. Nutzen hängt dann also von der Verwendung ab.

Nebenbei kosten die natürlich auch extrem viel und die Haltbarkeit steht in den Sternen... Zwar hat eine Platte bewegliche Teile, allerdings kann eine SSD nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen verkraften bis sie über den Jordan geht. Schlecht vor allem dann, wenn man Programme verwendet die ständig und im hohen Maße Schreib und Lesezugriffe haben.

Natürlich ist es jetzt nicht so schlimm wie es klingt, da die SSD's verschiedene Tricks und Techniken nutzen, um die Lebensdauer zu verlängern. Trotzdem sollte man sowas bedenken, vor allem wenn man von einem Zeitraum über einige Jahre spricht. Und bei dem derzeitigen Preis den man dafür zahlt, sollte man sich darüber Gedanken machen ;)

Da würde ich lieber überlegen ob ich tatsächlich Arbeiten vollziehe die eine maximale Performance brauchen (Videoschnitt mit großen Dateien zb HD) oder ob man das Geld nicht lieber in andere Hardwareaspekte investieren sollte die einem mehr Nutzen bringen bzw warten sollte bis Preis/Leistung auf einem passenden Niveau sind.
 
  • Like
Reaktionen: salome

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
IDazu kommt noch das das lesen zwar sehr schnell ist, aber das Schreiben teilweise deutlich langsamer als bei einer schnellen Platte. Nebenbei kosten die natürlich auch extrem viel und die Haltbarkeit steht in den Sternen...

Woher nimmst Du Dein "Wissen"?

a) Zeig mir mal bitte eine Notebook HDD, welche im Schnitt knapp 150MB/s schreibt. Das ist kein Werbewert jetzt - das sind gemessene Werte einer Intel X25 bzw. einer Cruical C300. Sind Werte aus dem direkten Einsatz. jetzt zeige Du mir bitte Messwerte einer mechanischen 2,5" HDD, die diesen Wert toppen? Bin mal gespannt...

b) Immer dieses Halbwissen. Das steht nicht "in den Sternen"... eine Laufzeitangabe erfolgt wie bei den mechanischen HDD`s in MTBF oder jetzt sogar in einem genauer messbarem Verfahren dem JEDEC. Zu Deiner Information - die neueren sprich aktuellen SSD übertreffen die Lebensdauer und Schreib/Lesezyklen aktueller HDD bzw. übertreffen diese sogar. In Test`s wurden Laufzeiten von mehr als 10 Jahren simuliert und positiv "überstanden". Bis die SSD am Ende ist - hast Du sie schon längst gegen eine neue, größere ausgetauscht bzw. hast eh einen anderen Rechner.

Empfehle Dir mal das Studium gewisser Artikel aus dem Heise Haus ;) ... dass die Leute immer von was berichten müssen, was sie irgendwo mal gelesen und gehört haben... ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Du darfst aber nicht vergessen das wir hier nicht von den Top Produkten sprechen sondern von der Allgemeinheit. Es stellt sich immer die Frage wie weit jemand Bereit ist Geld und Zeit zu investieren. Wenn ich einfach in einen Laden gehe und mir mal eben eine SSD hole, muss mir bewusst sein was ich dementsprechend bekommen könnte. Besser und moderner geht immer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du darfst aber nicht vergessen das wir hier nicht von den Top Produkten sprechen sondern von der Allgemeinheit. Es stellt sich immer die Frage wie weit jemand Bereit ist Geld und Zeit zu investieren. Wenn ich einfach in einen Laden gehe und mir mal eben eine SSD hole, muss mir bewusst sein was ich dementsprechend bekommen könnte. Besser und moderner geht immer.

Ne ne... es geht nicht um "es lohnt sich" oder "es lohnt sich nicht". Und es muss auch nicht ein "Top" Produkt sein - es reicht eine Cruical SSD für knapp 200 Euro (die auch die 150MB/s im Gebrauch locker schafft). Ich möchte gerne, dass Du nicht auf das "lohnt sich / nicht" Argument ein gehst, sondern auf Deine anderen 2 Argumente.

a) Bitte untermauere Deine Aussage, dass eine mechanische HDD schneller im Write Wert ist, als zBsp diese 0815 Cruical C300 SSD.
b) Zeige mir bitte Test`s die aussagen, dass eine SSD nicht so lange aushält, so wie die ebenso behauptest.

DAS würde mich interessieren. Ich meine - Du hast das ja geschrieben - Du wirst das ja auch mit Infos & Wissen hinterlegen können, was Du da empfiehlst... oder?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
sicher seid ihr auch alle ganz heiß auf die super-rpfessionelle rechercearbeit der chip-redaktion zu genau meinem thema:
http://www.chip.de/artikel/Apple-iM...11D_A-All-in-One-PC-Praxis-Test_44862073.html

top fundiert und extrem hilfreich was die profi redakteure mit sinn für geeignete anwendungsszenarien da zusammengeschrieben haben.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich auf einer 256GB SSD mehrere HD-Filme ablegen kann. Toll!