• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] SSD (HFS+): nachträglich Partition für APFS hinzufügen ohne Backup/Restore?

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Ein Mac unter MacOS 10.13 und einer HFS+-formatierten SSD soll nachträglich eine weitere Partition zur Installation von MacOS 12 erhalten. Eine sichere Methode mit Backup/Restore der alten Partition soll vermieden werden, weil sich die Software nach dem Restore (vermutlich) nicht mehr aktivieren lässt.
Bietet das Festplatten-Dienstprogramm beim Starten der MacOS 12-Installation über einen USB-Stick eine Option zum Partitionieren ohne Datenverlust an?

Grüße vom
kontrollfeld
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Grundsätzlich soll man immer ein Backup haben.
MacOS unterstützt schon seit vielen Jahren das Umpartitionieren. Solange die SSD ein GUID-Partitionsschema hat und entsprechend frei ist (das heißt jetzt aber nicht nur frei im Sinne von Gigabytes, sondern Gigabytes am Ende), sollte das aus der Internet-Recovery eigentlich funktionieren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Festplattendienstprogramm vergrößert und verkleinert dir mindestens seit Mac OS X Lion die laufende Systemplatte incl. Systempartition. Dies kann von High Sierra oder vom Installer von macOS 12 aus aufgerufen werden. Die APFS-Formatierung des freigegebenen Speicherplatzes übernimmt anschließend der Installer von macOS 12.
 
Zuletzt bearbeitet: