• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD + HDD im iMac 27 2010 und 2011 Einbau Kit?

Shorty2k8

Golden Delicious
Registriert
03.03.11
Beiträge
10
Hallo,

nach gründlicher Recherche konnte ich leider keine Infos bzgl. des Einbau-Kits iMac 27 2010,2011 finden. Beim 2010er Modell benötigt man für eine SSD + HDD ein Einbaukit von 150€ ca. Beim 2011er steht, dass es zusätzlich möglich ist, neben der SSD eine HDD einzubauen. Ich habe hier eine SSD liegen und möchte gerne das neue Modell kaufen.

Benötigt man dort auch wieder ein Einbaukit für 150€?
Benötigt man sowohl im 2010er, als auch 2011er Modell ein extra Kit, um NUR eine SSD zu betreiben? Ich lagere sowieso über NAS aus, habe aber keine Verwendung für die 1TB Platte, deshalb ist sie für Bootcamp und paar normale Arbeiten zwischendurch wohl ganz brauchbar.

Danke und Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du den imac mit hdd ohne ssd kaufst, dann bekommst du ihn ohne den Einbaurahmen für die ssd, diesen müsstest du entweder extra kaufen, oder du tauschst die hdd gegen die ssd aus, dazu brauchst du aber auch einen Adapter da die Halterung für hdd 3,5" groß ist und deine ssd vermutlich nur 2,5".

btw: Du bist dir bewusst, dass es schon eine größere Aktion ist die Festplatte beim imac zu tauschen, und du das Teil dafür ziemlich zerlegen musst?
 

Shorty2k8

Golden Delicious
Registriert
03.03.11
Beiträge
10
Der Service ist beim Kauf bei meinem Premium Reseller dabei ;) . Bei der Vertex 2 wird ein Einbaurahmen auf 3,5 Zoll mitgeliefert. SATA 3 wird ja nicht unterstützt. Was benötige ich denn jetzt beim 2011er, wenn ich zusätzlich ne SSD einpflanzen will?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
du brauchst den Einbauramen (den von Apple, der der bei der Vertex dabei ist wird wahrscheinlich nicht passen), das Stromkabel, und noch irgendein Teil das mir gerade nicht einfällt ;) Aber wenn das dein Premiumreseller für dich macht sollte der schon wissen was er da braucht...
 

Shorty2k8

Golden Delicious
Registriert
03.03.11
Beiträge
10
Es geht mir nur darum, dass ich den 2010er 27 i5 2,8 für 1459 bekomme und + einbaugeschichte dann fast so viel geld los bin, wie wenn ich mir einen neuen mit EDU rabatt kaufe. Deshalb frage ich, ob das bei dem neuen Modell auch benötigt wird.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Bei Apple on Campus - falls das für dich in Frage kommt - kostet der kleinere 27er 1450 Euro. Ich würde das auf jeden Fall vorziehen. Du hast die neue Generation mit Thunderbolt und neuen Grafikkarten. Ich sehe keinen Grund, den 2010er zu kaufen. Auch wenn du nicht AoC-berechtigt bist und ein bisschen mehr zahlst, würde ich zu dem neuen greifen.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
geht es denn einfach ne 2te HD in den DVD slot bauen zu lassen bei neukauf ( Gravis ) ? DVD Drive brauche ich nicht intern unbedingt. Und von dieser SSD zu booten ? Das wäre doch eigentlich eine Gute Lösung...geht das ?
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Hi,

ich beschäftige ich mich gerade mit der SSD Nachrüstung.

Eine Einbauanleitung habe ich hier gefunden:
http://www.twam.info/hardware/apple/installing-additional-ssd-in-mid-2010-27-imac

Habe jedoch mit meinem Premium Apple Reseller hier gesprochen und er hat mir ein durchaus faires Angebot gemacht wenn er die SSD nachrüsten würde, Problem daran ist jedoch das der dieses Einbaukit nicht bestellen kann.

http://cgi.ebay.com/iMac-27-2010-SS...1487690?pt=Apple_Desktops&hash=item19c783d34a

Wenn ich das KIT selbst bestelle ist der Einbau dann kein Problem, meine Bedenken sind wenn ich das bei Ebay.com ordere dann hab ich ggf. wieder Probleme mit dem Zoll beim Versand hatte letztens schonmal was in USA bei Ebay gekauft und dann extreme Probleme mit dem Zoll obwohl kein großer Wert da war.

Wer kann helfen und weiß wie man ggf. an dieses KIT anders noch rankommt?
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Schau mal unter der ebay Artikelnummer 270793615767 (meinen direkten Link mag das Forum scheinbar nicht :D)
http://*************/Apple-iMac-27-...ple_Zubehör&hash=item3f0c8ea997#ht_2239wt_966
Bei dem Verkäufer habe ich diese Woche erst für meinen Vater seinen 2011er iMac diesen Rahmen gekauft. Der Verkäufer hat recht zügig versendet. Wenn Du das Porto aus den USA auf die 80$ rechnest, kommt dich dieser Rahmen auch nicht teuerer...

Nun hoffe ich nur, dass alles funktioniert und ich den iMac nicht umsonst auseinander bauen muss ;)
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Bei dem von dir geposteten Artikel ist der Kabelsatz das Problem. Der Rahmen ist original Apple aber der Kabelsatz selbst zusammengestellt der Rahmen kostet 20,- Euro und die Kabel haben einen Wert von ca. 4,- Euro...deswegen möchte ich lieber den orig. Apple Rahmen mit Apple Kabelsatz.
Laut meinem Appletechniker ist der orig. Kabelsatz wichtig weil man sonst irgendwas selbst fummeln und schnippeln muß damit es passt.

Ideal wäre Ebay.com / Art.Nr. 110721487690 aber da hab ich Angst wegen dem Zoll.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Jetzt machst Du mir aber Angst :D

Naja, ich werde nächste Woche mal die SSD in den iMac mit diesem Kit einbauen. Dann kann ich ja noch mal berichten ob alles funktioniert. Das einzige, was mir etwas Angst macht ist, dass evtl. hinterher die Lüfter Vollgas drehen. Aber mal abwarten...

PS wegen dem Zoll: Die 80$ für das Kit aus den USA sollten doch eigentlich noch unter die Freigrenze fallen. Ruf doch einfach mal bei Zoll an und frag nach.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich habe letztens aus den USA ein Teil für mein Auto gekauft Wert 39 Dollar und ich habe 48,- Euro für die Verzollung bezahlt :(

Wäre cool wenn du den Einbau der SSD erledigt hast mal kurz zu posten ob alles geklappt hat und mit dem KIT oder du irgendwas daran fummeln mußtest...was für eine SSD baust du genau ein?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@SQP
Auf der deutschen Seite der elektronischen Bucht findest du den gleichen Artikel, siehe unter 110721487690.
Der Versand kostet dort 40,-- US$. Vielleicht sind da schon die Steuern enthalten, weil es auf der deutschen Seite angeboten wird.
Ist der gleiche Anbieter wie auf der englischen Seite.

Gruß und schönes Rest-WE
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ist identisch der gleiche Artikel entscheidend ist woher der verschickt kommt.
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hi,

kann mir bitte jemand so ein Kit für den aktuellen iMac 27" zeigen? Am besten wo man sieht was man alles braucht. Wird dann die alte normale HDD ersetzt, oder kommt die SSD noch dazu?

danke
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Siehe Ebay.com Link & Ebay.de Link weiter oben da sieht man die Unterschiede...
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Das ist doch für die 2010er?
Sonst hab ich etwas übersehen, kannst Du mir bitte die Nummern geben? Und noch " Wird dann die alte normale HDD ersetzt, oder kommt die SSD noch dazu?"

danke

edit:

da steht überall 2010 iMac

http://cgi.ebay.com/iMac-27-2010-SS...1487690?pt=Apple_Desktops&hash=item19c783d34a

ebay.de: Passt auch für den 2011er 27" iMac, wenn oben ein wenig Material abgenommen wird... da muss es doch aber auch etwas originales geben? Bevor man rumbastelt...

http://*************/270793615767?r...15767&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

http://cgi.ebay.com/110721487690?ru...87690&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Alte HDD bleibt und die SSD wird zusätzlich verbaut.

Nummer hab ich leider keine, bitte scrolle in dem Ebay.de Angebot nach unten und lies den ganzen Text dann wird die Sache verständlicher was die 2011er iMacs angeht.
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Das ich an dem Plastikteil bisschen dremeln muss, ist mir bewusst. Die Lösung mit dem Plastikteil ist mir nur wesentlich eleganter, als die SSD irgendwie in den iMac zu kleben.
Ich werde, wenn ich den Umbau "vollzogen" noch mal kurz berichten, wie sich der 2010er Rahmen im 2011er iMac macht.

@SQP:

Ich habe hier aus meinem MBP noch eine Apple Toshiba SSD mit 256GB rumliegen. Diese werde ich einbauen. Wird zwar immer gesagt, dass sie nicht die schnellsten sind, aber ich bin super zufrieden. Auf jeden Fall TRIM-Support in OS X und keine Frickelei mit dem Cracker/hacken.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich habe mir soeben das KIT in den USA gekauft, Versand ist noch billiger geworden somit komplett alles orig. Apple inkl. Apple Kabelsatz 75,- Euro mal sehen wenn es da ist brauch ich jetzt nur noch ne SSD ;)