• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD für MacBook Pro Early 2015

Mr-x92

Alkmene
Registriert
18.04.16
Beiträge
35
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mich mal beraten lassen, welche SSD bis 100€ für mein MacBook Pro Early 2015 geeignet wäre?

Daten:
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1867 MHz DDR3
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Derzeit 128 GB SSD (Samsung)

Ich meine gehört zu haben, dass eine schnelle SSD noch einiges vom MacBook Pro rausholen kann.
Das Book habe ich von einem netten Typen aufgekauft für einen Top Preis (Denke ich zumindest :eek:)
Es ist in einem sehr guten Zustand und ich bin erstaunt, wie gut manche Menschen Ihre Sachen behandeln.

Also ich bräuchte mind. 250 GB. Natürlich wären 500 GB zukunftssicherer.

Kriege ich auch noch irgendwie ein wenig Geld für die 128 GB? Ansonsten verbaue ich diese in meinen Zweitrechner.

Liebe Grüße
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Glückwunsch wenn es ein Schnäppchen war.

Eine SSD hast du eh schon drin. Mit 128 GB aber an der Untergrenze des heute Verträglichen wenn es ein Laptop für den normalen Alltagsgebrauch sein soll.

Mit einer SSD aus dem Baumarkt wirst du bei dem 2015 Retina Book allerdings nicht weiter kommen. Dort ist keine Standardbaugrösse verbaut sondern eine spezielle Bauform von SSD. Und damit es nicht zu einfach wird, hat Apple der auch noch einen eigenen Stecker verpasst der nicht kompatibel zu den Massenprodukten ist.

Es gibt aber Adapter um eine M.2 Bauform SSD da rein zu bekommen.
Zusammen mit dem Preis für eine mind. 500 GB SSD wirds mit 100 Euro eng denke ich. Darunter macht die Umrüstung gar keinen Sinn, besser noch gleich 1TB. Wenn z.B. noch ein Windows/Paralles/Bootcamp in irgendeiner Weise mit drauf soll schwindet einem schnell der Platz.

37842590yi.png


Wie der Umbau läuft zeigt iFixit hier
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mr-x92

Alkmene
Registriert
18.04.16
Beiträge
35
Glückwunsch wenn es ein Schnäppchen war.
(...)
Dort ist keine Standardbaugrösse verbaut sondern eine spezielle Bauform von SSD.
(...)
Hi,

gibt es nicht einfach schon vorgefertigte Produkte? NVME.2 wenn ich mich nicht täusche?
1 TB benötige ich wirklich nicht. Also 500 GB wäre mein Maximum.
Großartiges mache ich mit meinem MacBook auch nicht. Ich habe auch nicht vor Windows drauf zu installieren.

Trotzdem vielen Dank für die Info
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ähm. Ja klar, kannst auch SSD die gleich passen kaufen. Sind wohl teurer. Weiss ich aber nicht genau, kam selber noch nicht in die Verlegenheit.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Schau dir mal folgendes an:
Aura OWC Upgrades.

Teurer als dein Budget. Aber das lohnt sich alleweil. Mit dem fertigen Kit hast du alles um auch den Wechsel sauber zu machen.

  • Read speeds up to 3282MB/s
  • Write speeds up to 2432MB/s
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
gibt es nicht einfach schon vorgefertigte Produkte? NVME.2 wenn ich mich nicht täusche?

Du hast 4 Möglichkeiten.


1. Du kaufst Dir eine SSD von OWC, diese passt direkt ohne mögliche Komplikationen rein:
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2013-2014-2015

2. Du kaufst Dir eine SSD von JetDrive - auch diese passt 1:1 direkt rein:

3. Du kaufst eine SSD von INDMEM (die sind recht neu auf dem Markt) und auch diese passt direkt 1:1 rein:
https://www.amazon.de/INDMEM-2013-2017-2013-2015-Deutscher-Anleitung/dp/B083NRJQP8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=INDMEM+512GB+NVMe+PCIe+Gen3x4+Internes+SSD+für+MacBook+Air+2013-2017,&qid=1581331698&sr=8-1

Bei 1 + 2 + 3 gibt es keine Probleme. Das sind "original" Ersatz SSDs für Dein MacBook Pro. Halt von Dritthersteller. Aber ohne basteln, ohne Kompatibilitätsprobleme.


4. Du kaufst Dir eine 0815 NVMe SSD und einen dieser China Adapter. Dann passt auch dieses Konstrukt in Dein MacBook. Aber - hier im Forum. im Web und auch selber erlebt kann das 3 Dinge bedeuten:
a) Du wirst mit dem Konstrukt 0815 NVMe SSD + Adapter nie Probleme haben.
b) Nach x Monaten wird die SSD nicht mehr erkannt von heute auf morgen und wird dann auch irgendwie nicht mehr erkannt, was meist zu einem Datenverlust führt.
c) Wie auch schon oft vorgekommen - der billige China Adapter zerlegt Dir Dein LogicBoard und dann war es das mit dem MacBook.


----

Daher würde ich von einem Adapter abraten. Vor allem, siehe Links, da es eine Ersatz SSD bereits mit 512GB für aktuell 149 Euro gibt sparst Du bei der SSD+Adapter Lösung nicht wirklich Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Mr-x92 und wavelow

Mitglied 87291

Gast
Adapter wurden hier im Forum schon hinreichend eingebaut und verwendet. Dass so ein Adapter ein Logic-Board zerlegt habe ich hier noch nie gehört. Klar kann man mal einen defekten dabei haben, bei den preisen aber verträglich.

Ich würde dir aufgrund des Preises definitiv zu einem Adapter raten. Hier im Forum gibts genug Erfahrungsberichte.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Grundsätzlich sollte man beachten wie einfach mit einem Kit die Migration ist.

  1. SSD wechseln
  2. von USB Booten
  3. mit Super Duper von USB auf die Interne Backupen
  4. fertig

Dies kannst du nur mit einem Kit, bzw. Zubehör.

4. Du kaufst Dir eine 0815 NVMe SSD und einen dieser China Adapter. Dann passt auch dieses Konstrukt in Dein MacBook. Aber - hier im Forum. im Web und auch selber erlebt kann das 3 Dinge bedeuten:
a) Du wirst mit dem Konstrukt 0815 NVMe SSD + Adapter nie Probleme haben.
b) Nach x Monaten wird die SSD nicht mehr erkannt von heute auf morgen und wird dann auch irgendwie nicht mehr erkannt, was meist zu einem Datenverlust führt.

Was hier fehlt ist wie migriere ich das ganze, super kompliziert auf eine Externe HD, dann auf die SSD? Sprich 2 migrationen?
Oder einfach wie ich oben beschrieben.

Problem mit den Adapter, liest man oft in foren: Wärmentwicklung. Das scheint das Hauptproblem zu sein.
 

Mr-x92

Alkmene
Registriert
18.04.16
Beiträge
35
...

Daher würde ich von einem Adapter abraten. Vor allem, siehe Links, da es eine Ersatz SSD bereits mit 512GB für aktuell 149 Euro gibt sparst Du bei der SSD+Adapter Lösung nicht wirklich Geld.
...

Hi, also Adapter ungern. Ich hätte gerne wirklich die unkomplizierteste Lösung.

Welche SSD empfiehlst Du denn am meisten? Kenne mich mit den Stats nicht ganz aus.

Lieber Gruß
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Es gibt für Mac-SSD's ja auch Adapter ohne direkt eine neue SSD kaufen zu müssen. Würde ich eh empfehlen, da man dann die interne weiter nutzen kann. Dementsprechend ist die Migration nicht komplizierter als bei einer richtigen SSD.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Problem mit den Adapter, liest man oft in foren: Wärmentwicklung. Das scheint das Hauptproblem zu sein.

Wärmeentwicklung
Passungenau
Wacht nicht mehr aus dem Standby auf
Abstürze und Kernel Panic
Wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

Und das um 50 Euro zu sparen? Da kaufe ich mir doch lieber eine passende SSD. Immerhin hat man den "Porsche" unter den Notebooks. Da ziehe ich mir auch keine preiswerten Renault Stahlfelgen auf mit einem Lochkreisadapter - nur damit die Felgen bei mir passen.



Welche SSD empfiehlst Du denn am meisten? Kenne mich mit den Stats nicht ganz aus.

Du kannst die INDEM ruhig kaufen - sind eh die gleichen Hersteller wie die von JetDrive.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Wärmeentwicklung
Passungenau
Wacht nicht mehr aus dem Standby auf
Abstürze und Kernel Panic
Wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt

das liest man sehr oft. Vorallem Kernelpanic.
Würde ich eh empfehlen, da man dann die interne weiter nutzen kann. Dementsprechend ist die Migration nicht komplizierter als bei einer richtigen SSD.
Genau, mit einem Kit kann man die Interne dann als Externe sauber nutzen. Sozusagen als USB Festplatte.
1. Du kaufst Dir eine SSD von OWC, diese passt direkt ohne mögliche Komplikationen rein:
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2013-2014-2015

2. Du kaufst Dir eine SSD von JetDrive - auch diese passt 1:1 direkt rein:
3. Du kaufst eine SSD von INDMEM (die sind recht neu auf dem Markt) und auch diese passt direkt 1:1 rein:
https://www.amazon.de/INDMEM-2013-2017-2013-2015-Deutscher-Anleitung/dp/B083NRJQP8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=INDMEM+512GB+NVMe+PCIe+Gen3x4+Internes+SSD+für+MacBook+Air+2013-2017,&qid=1581331698&sr=8-1

Bei 1 + 2 + 3 gibt es keine Probleme. Das sind "original" Ersatz SSDs für Dein MacBook Pro. Halt von Dritthersteller. Aber ohne basteln, ohne Kompatibilitätsprobleme.

Ich würde auch eine solche Lösung empfehlen.
1. Die schnellste
2. Mittel schnell
3. Langsam
(natürlich sind alle schnell). – Da aber preislich keine Welten auseinander würde ich persönlich die schnellste nehmen.
die OWC habe ich selbst bei meinem Aktuellen 15" MBP im Einsatz.
 

Mr-x92

Alkmene
Registriert
18.04.16
Beiträge
35
(natürlich sind alle schnell). – Da aber preislich keine Welten auseinander würde ich persönlich die schnellste nehmen.
die OWC habe ich selbst bei meinem Aktuellen 15" MBP im Einsatz.
Die bestellt man dann dementsprechend aus dem Ausland oder?

Konnte jetzt bei dem Anbieter nicht auf Anhieb erkenn, von wo er versendet.
Erhebt Deutschland da noch Zoll?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
die OWC habe ich selbst bei meinem Aktuellen 15" MBP im Einsatz.

Mit der OWC machst halt gar nix falsch. Die sind seid Jahren in dem Segment für Apple Geräte auf dem Markt und entwickeln und testen die Teile selber.

Konnte jetzt bei dem Anbieter nicht auf Anhieb erkenn, von wo er versendet.
Erhebt Deutschland da noch Zoll?

Google einfach mal nach OWC 480GB SSD MacBook 2015 - sind einige Angebote auch von deutschen Shops drin.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Laut dem Shop: USA
Kämen noch Versandkosten nach Wahl (siehe Screenshot) und Einfuhrumsatzsteuer von 19% druff beim hiesigen Zoll (immer seltener aber manchmal flutscht auch ein Päckchen durch). Keine Ahnung bei all den Trumpschen Aktionen ob da momentan noch Strafzölle auch noch drauf sind. Steigt ja eh keiner mehr durch beim US Import zur Zeit.

37844450qs.png


Yoshua scheint dort ja schon geordert zu haben. Der wird es genauer wissen.
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Moin.

Seit ein paar Tagen friert mein MacBook Pro Retina 13, late 2013 ein, nur der Safe Mode ist noch möglich. Ich habe mit Hilfe der Supportforen von Apple wohl so ziemlich alles probiert (Cache, NVRAM gelöscht, Neuinstallation etc). Diskussion hier: https://discussions.apple.com/thread/251226780
Heute war ich bei einem Service Center, die auch Mac Reparaturen machen. Offenbar hat die SSD einen Hau, obwohl ich diese überprüft habe.

Wie dem auch sei, sollte es die Platte sein. Ist es eine Idee, gleich auf eine hier erwähnte umzusteigen? Ich nehme mal an, die handwerklichen Anforderungen sind überschaubar?

Danke für eine kurze Einschätzung.
Beste Grüße
w.
 
Registriert
13.12.21
Beiträge
1
hallo liebe forenmitglieder,
ich bin jetzt ein wenig verwirrt - wollte mir jetzt auf OWC eine ssd-platte kaufen und ein dazupassendes gehäuse, wo die alte reinkommt und künftig als externe usb-platte genützt wird.
nun gibts aber beim SSD Upgrade Kit zwei offerte: 1) Includes: SSD, tools & 1TB external drive oder 2) Includes: SSD, tools & transfer enclosure.
beim googeln bin ich auch nicht schlauer geworden: bei 1) gehts um eine externe festplatte - wobei ich denke dass nur das festplattengehäuse verkauft wird?!? - anderseits gehts bei 2) um ein transfergehäuse, was ich wiederum als externes festplattengehäuse erkenne? bin ganz verwirrt. was brauch ich jetzt wirklich? oder kann mir wer den unterschied zwischen beiden offerten so erklären dass ich´s auch verstehen kann... ;)
DANKE herzlichst schon für eure erklärungen!
liebe grüße
m.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
bei 1) gehts um eine externe festplatte - wobei ich denke dass nur das festplattengehäuse verkauft wird?!?

Nein, da wird eine konventionelle USB-Festplatte mit verkauft. Die kann man z.B. benutzen, um eine Time Machine-Datensicherung zu machen, bevor man anfängt an der SSD herumzubasteln.

bei 2) um ein transfergehäuse, was ich wiederum als externes festplattengehäuse erkenne?

Das ist ein SSD-Gehäuse, um die "alte" SSD extern weiterverwenden zu können.