• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD für MacBook Pro (2011) - 60/64 vs. 120/128 GB (+Optibay)

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Hallo zusammen,

es soll mir hier nicht um den Hersteller, sondern rein um die Größe der SSD gehen. Ich plane, eine 60/64 GB SSD als Systemplatte (OS X + Apps) einzusetzen und den Benutzerordner weiterhin auf einer HDD (Optibay) zu lagern. Meine Frage ist, ob das langfristig sinnvoll ist oder sich der Kauf einer 120/128 GB SSD eher lohnt. Können diejenigen, die bereits Erfahrungen gemacht haben, mir da aus der Patsche helfen?

Vielen Dank! :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Meinst du nur den Unterschied 60 zu 120 GB SSD oder soll die 120 GB dann für alles (inkl. Benutzerordner) herhalten? Kommt halt darauf an, wieviele Programme du für die Systemplatte nutzen möchtest. Aber eigentlich sollte es für OS X + Apps reichen. Tendenziell benötigt der Benutzerordner wahrscheinlich mehr Speicher.
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Es soll eine reine System-SSD werden, der Benutzerordner wird ausgelagert. Ich denke mir auch, dass 60GB ausreichend sind, habe ca. 20 GB Apps. Aber vielleicht hat jemand gute Gründe dagegen :)
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
wie hoch ist denn der preisunterschied?
ich persönlich würde immer größer nehmen - so nach dem motto "man weiss ja nie".
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
bei Amazon so knapp 70 Euro... 112 zu 186 (OCZ Vertex 3). Unter diesem Gesichtspunkt scheint die teuere günstiger zu sein, aber wenn die Kapazität eh nicht ausgenutzt werden würde, dann wäre selbst dieser kleinere Aufpreis unnütz investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
stimmt, aber ich persönlich kenn das halt von mir selbst, dass speicher immer ausgenutzt wird.
userordner zb auf der hauptparition zu lassen, hätte zb den vorteil mit timemachine.