• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Festplatten-Kit - Welches? Sinnvolle Varianten...

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo an alle,

ich liebäugel derzeit damit, mein MBP etwas "aufzubohren". Vorab: Es ist ein LeasingGerät, sprich ich sollte keine werkeleien vornehmen, die nicht reversibel sind!

Idee: Mit einem SSD-Kit, das DVD-Laufwerk ausbauen und mit SSD Platte ersetzen. Auf der soll dann das Start-Volume liegen.
Da ich eine immense Musik- (~250Gb) und FotoSammlung (~70Gb) habe, würde ich diese auf der "alten" Systemplatte belassen.

Frage 1): Welches Kit könnt ihr mir empfehlen? Ich hab das hier gefunden.

Frage 2): Welche SSD Platte könnt ihr empfehlen? Ich hab die hier gefunden (80GB sollten ja für alles außer iTunes reichen..)

Frage 3): Wie geh ich am besten vor?

a) Platte umbauen, von Recovery-Partition booten und OS X auf SSD installieren.Von SSD OS X booten, alles per Hand auf SSD von alter SysPlatte übertragen (Pfade ändern etc) - fertig.

b) Platte umbauen, von Recovery-Partition booten und OS X auf SSD installieren. Von SSD OS X booten, mit MigrationsAssi Einstellungen etc aus TimeMachine Backup übertragen. Alte HDD formatieren und aus TimeMachineBackup Daten (iTunes, iPhoto) von Hand kopiren - fertig.​

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Ideen und/oder Erfahrungsberichte!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1) Ja, wenn du ein neueres MBP hast. Die älteren 2011er haben nur SATA2 zum DVDlaufwerk, also SSD statt Festplatte und Festplatte statt Laufwerk installieren.
2) 64GB reichen auch z.b. Crucial m4
3) sollten beide Möglichkeiten klappen - natürlich muss die SSD formatiert werden
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Danke schon mal für die flotte Antwort Breze!

1) sollte passen. mein MBP ist Mitte2010 und wird auch vom Kit unterstützt (bzw andersrum).

Und Garantiemäßig ist das alles kein Problem, oder?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Garantie verfällt. Nicht aber die Gewährleistung (auf restlichen Teile soweit beim Umbau nicht beschädigt wurden)
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
OK. Danke. dann lass ich da mal lieber die Finger davon :(